Ozontauglichkeit vom Abschäumer

  • Hallo,


    ich habe einen AquaMedic Turboflotor 1000 Multi, den alten mit Aquabee 2000/1


    Hat einer Erfahrungen ob der auf lange Sicht Ozon verträgt oder muß ich Angst haben das er bald zerbröselt?

  • Hallo,
    eine sehr gute Frage die ich mir auch schon gestellt habe.
    Ich war mir aber in dieser hinsicht sehr unsicher und deswegen fahre ich mein Ozon lieber über mein 1,30 Meter Standabschäumer bevor mir meine Aquabee zerbröselt.
    Gruß Daniel

  • Hi Stefan,


    steht nichts in der Anleitung ? Ich meine mal gelesen zu haben das es keine Probleme mit Ozon geben soll. Bin mir aber nicht sicher.
    Kann ja heute Abend mal nachlesen falls Du die Anleitung nicht mehr hast.


    Gruss
    Jens

  • Hallo Stefan!


    Ich habe die neuere Variante, den Multi SL. Da steht leider in der Anleitung kein Wort zum Thema Ozon drinnen. Am besten, Du nimmst ´mal Kontakt mit Aquamedic auf.


    Gruß,


    Michael

  • Hallo Jungs,


    folgendes: Die Aqua Medic Abschäumer sollen ansich nicht schlecht sein.
    Es wird vom Herstelelr nichts zu Ozon geschrieben, weil Ozon wohl nicht den Anklang findet und somit für unwichtig gehalten wird. So ist da zumindest meine Theorie dazu.


    Sieht das ja auch an dem Thread von Andreas :winking_face: Ozon ist eben kein Wodka, und auch kein Spurenelement o.ä. sondern schon seit Jahrzehnten auf dem Markt, und im eher "back to natur" Zeitalter der Aquaristik nicht mehr so verbreitet. Es ist und bleibt aber ein drei kettiges Sauerstoffmolekül, das sich recht schnell wieder zum zweikettigen verwandelt. Also sicher nicht so "chemisch" wie oftmals gesehen :]


    Aus der Praxis kann ich sagen:
    Ein Gerät Bj. 00 war leider nicht Ozontauglich. Es wurde nach rund 3 Mon. so porös dass er drohte auseinander zu brechen. Ein befreundeter Aquarianer hat darauf hin einen Red Sea versucht, aber auch da schlug es Fehl. War ein teurer "versuch", aber so kann man nun ruhigen gewissens sagen dass diese Modelle sich wohl eher weniger dafür eignen.


    Problemlos mit Ozon ist H&S, Knop, Sander, Schuran, und sicher noch eine ganze reihe weiter.


    kann ja zwischenzeitlich auch so sein daß das Material geändert wurde etc. dafür fehlt mir die Angabe.


    ich jedenfalls bevorzugte schon immer den aSnder da könnt ihr tausend prozent sicher gehn daß die tauglich sind, so kommt da alles aus einer Hand bei Ozoneinsatz :grinning_squinting_face:


    Schuran ist ebenfalls sehr gut geeignet. Nicht mal Verfärbungen (gelbstich) sind am Material erkennbar, es sieht aus wie am ersten Tage, ob nun Homöopatisch dosiert, oder aber "Krankheitsbekämpfend" es scheint dem Gerät nichts anzuhaben auch auf längere Zeit gesehen.



    Gruß Thilo :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Zitat

    Original von kenny
    Habe heute bei Aquamedic angerufen, die meinten der wäre 100% Ozon tauglich, da passiert nix.


    Wenns nicht stimmt steh' ich bei denen auf der Matte :winking_face:


    Na super, ich habe nachdem Bernd (mein Nachbar, Stefan und Frank kennen ihn :] ) Stundenlang die Anleitung (ca.4 Seiten) durchgelesen,
    und nichts darüber gfunden :grinning_squinting_face:
    Aber Du hast ja jetzt Info's direkt vom Hersteller :]


    Gruss
    Jens

  • Hallo,


    weiß jemand wie das mit den Abschäumern von GroTech aussieht?


    Wer kann mir mal erklären, wie man den Ozonisator eigentlich bei einem Abschäumer betreibt der selbst z.B. 1000 L/h Luft zieht. Der Schlauch vom Ozonisator ist doch viel kleiner, da würde man doch die Leistung des Abschäumers erheblich reduzieren, oder?



    Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre Jonas ()

  • Hallo Andre,


    also die meisten modernen Abschäumer haben funktionell und wirtschaftlich, den Injektor, also die Lufteinzugsdüse integriert. So auch Gro Tech bei den neueren.


    Der Lufteinzug eines Certizon Gerätes (also die neuesten Ozoner von Sander) haben inder tat zwei Engpässe was luft angeht. das ist der einlass under Auslass. da diese Engpässe aber doch recht minimal sind (also kurz) macht sich das nicht extrem bemerkbar. So bei einem Sander und Schuran Abschäumer zumindest.


    Grundsätzlich Kochen ja alle mit Wasser und so denk ich ist das beim Gro Tech auch nicht anders. :winking_face:


    Da Gro Tech einer der größeren Händler und auch Hersteller ist mit gutem Ruf, geh ich davon aus daß die ansonst überwiegend gute Qualität der Produkte auch bei den Abschäumer hundert prozentige Ozoneignung beinhaltet.


    Sicher gibt es Modelle und Konstruktionen Platbeding die auch speziell angepasste technik erfordern. Es kann als auchmit einer Luftpumpe gearbeitet werden, doch ist die Kontrole des Injektor dann nicht mehr so gut gewährleistet, weil er nicht mehr selbsttätig Arbeitet.


    ich würde den Abschäumer auch nicht über den Injektor ansich drosseln, er setzt so schneller zu, und die Ablagerungen verhindern nachher die Produktion feiner Luftbläschen. SOmit steigt der Wartungsaufwand. Den Schuran z.b. kanst du aber auch über en Auslauf drosseln, so dass dennoch die volle mögliche Luftmenge hinein kommt.


    Die neueren Abschäumer Modelle sind auch meist schon so gebaut daß man hier eigentlich nicht viel Einstellen oder drosseln braucht, wenn man das passende Model gekauft hat, und wie bereits erwähnt, Sonderkonstruktionen werden immer mal wieder nötig sein. hier bleibt nur das Experimentieren :winking_face:



    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo Stefan,


    ich habe den Midiflotor Abschäumer von Aqua Medic,seit ca. 5 Jahren laufen und kann Dir von dem sagen,dass er Ozontauglich ist.
    Ich gehe davon aus,dass die Neuen es auch sind.

  • Zitat

    Bei Grotech, ATI, BubbleKing, H+S und bauartgleichen Modellen kann Ozon nur über einen Bypass dosiert werden.


    Moin,


    Was beseutet das genau?
    Habe auch H+S,dachte mann kann den Ozonnisator per verlängerungsluftschlauch :face_with_rolling_eyes: direkt an den lufteinzug anschliessen ?
    Ein Gardena Hähnchen habe ich noch zur Lufregulierung dran.
    Wie bypass?


    Bitte um aufklärung,Danke. :]


    Gruß


    Mirko

    Pool-Panorama:140x65x65+100x40x40 Technikbecken,HS 150-2001,2xTunze Stream 6085,RD3 Speedy 5m³

    Einmal editiert, zuletzt von Mirko H. ()

  • Direkt an den Sander Certizon anschließen ist nicht möglich - die Abschäumer saugen ja viel mehr Luft, als durch den Ozonisator gelangen kann. Deshalb muss ein Abzweig an den Luftschlauch, der zum Abschäumer führt, z.B. ein T-Stück, an das dann der Ozonisator angeschlossen wird.

  • wunderbar,
    wieder was gelernt.


    Jetzt weiß ich ja wie es abgeht. :face_with_rolling_eyes:

    Pool-Panorama:140x65x65+100x40x40 Technikbecken,HS 150-2001,2xTunze Stream 6085,RD3 Speedy 5m³

  • Moin,
    das thema ist ja schon etwas älter,aber ich hole den thread nochmal hoch.
    Ich habe jetzt ein Sander Certizon bekommen,leider kann ich auf der Anleitung nicht eindeutig erkennen wo ich den Luftanschluß habe und wo das Ozon rauskommt???
    Weiss jemand rat,oder ist das vielleicht sogar egal,glaub ich aber eher nicht.
    Auf der Sander HP ist auch keine nähere beschreibung.
    MFG
    Mirko

    Pool-Panorama:140x65x65+100x40x40 Technikbecken,HS 150-2001,2xTunze Stream 6085,RD3 Speedy 5m³

  • Ok,danke.
    Bei mir ist das auch bebildert,nur ist der Certizon dort komischerweise Spiegelverkehrt fotografiert,und die pfeile ,die das gerät erklären, gehen nicht bis zum gerät,komisch.Sieht auch wie eine ausgedruckte anleitung aus.
    Kann mir zufällig jemand die Anleitung einscannen und zumailen,brauch nur das letzte bild,wo was erklärt wird,DANKE!!!


    Gruß


    Mirko

    Pool-Panorama:140x65x65+100x40x40 Technikbecken,HS 150-2001,2xTunze Stream 6085,RD3 Speedy 5m³

  • Thilo,
    hab diesen Thread mal rausgekramt. Hast du Erfahrungen mit Knop und Ozon? Habe ja in einem anderen Thread über meine Abschäumerprobleme berichtet. Jetzt hab ich mir mal den Schaumtopf etwas näher angeschaut. Das Reaktionsrohr selbst und das Rohr das in den Abschäumer kommt ist an der Innenseite nicht mehr so glatt. Soll heißen das das Material für meinen Geschmack etwas angelöst ist; leicht klebrig, so ähnlich wie wenn man Sekundenkleber auf Plastik verreiben würde. Kommt mir so vor wie wenn das Schäumermaterial irgendwie angegriffen wurde. Kein wunder funktioniert der Schäumer nicht mehr. Hast du anderweitige Erfahrungen??

  • Hallo Matthias,


    die Kombi Knop-Ozon habe ich selbst nie Ausprobiert bei den kleinen. Weiß aber von Kunden daß es Probleme geben kann. Schätze mal es liegt a) am alter des Modells (vermutlich wurde das Material zwischendurch gewechselt) und b) an der Dosierung / Anwendungsdauer von Ozon.


    Deiner Beschreibung zufolge scheint er sich tatsächlich Langsam zu Lösen. Wenn du als nächste Stufe beobachten kannst daß das Plexi kleine Haarrisse hat ist schnellstens ein Wechsel angesagt.


    Nun deine Vermutung wird ziemlich richtig sein, so kann der Abschäumer natürlich nicht mehr richtig Arbeiten.


    Du hast ja weiter vorne in deinem Thread geschrieben daß das Symptom erst seit ein paar Wochen ist. Seit wann läuft der Ozoner? Wie stark?


    Wenn verzichtbar würe ich ihn mal Abstellen und zumindest um ein Ersatzteil für den Schäumer schauen. Am besten aber einen Ozontauglichen kaufen, und das so schnell wie möglich.

  • Zitat

    Problemlos mit Ozon ist H&S, Knop, Sander, Schuran, und sicher noch eine ganze reihe weiter.


    Hab jetzt mal direkt Antwort von Knop erhalten:


    Zitat Knop:
    Ozon ist ein sehr aggressives Gas. Acryl oder Plexiglas sind zwar sehr
    hochwertige Materialien, aber nicht resistent gegen eine dauerhafte
    O³-Begasung. Bei einer ordentlichen Abschäumung, sollte der O³-Einsatz aber
    auch nicht nötig sein.
    Das Nachlassen der Abschäumung steht eher weniger mit der rauen Oberfläche
    in Zusammenhang. Dafür dürfte der klebrige, schleimige Belag die Ursache
    sein.
    Wenn das Acryl durch O³ geschädigt ist, hilft nur noch der Austausch der
    beschädigten Teile.



    Das wars dann wohl mit dem Abschäumer :ydevil


    Nachdem ich jetzt das Ozon nicht mehr über den Abschäumer zuführen kann, such ich eine andere Lösung. Möchte das Ozon weiterhin anwenden. Theoretisch kann ich doch das Ozon direkt mit einem Ausströmerstein im Becken betreiben; oder nicht??


    Übrigens das Ozon lief 24 Stunden am Tag mit vielleicht max. 10 mg im Zeitraum von 3 Monaten!!!!

  • Hallo!


    Darf ich Euer Augenmerk höflichst auf einen Threat bei den Herstellern richten? Dort habe ich bei Aqua Medic wegen der Benutzung von Ozon mit meinem Abschäumer Antwort bekommen.


    Servus,
    Peter

  • Hi Matthias



    also ich hab jahrelang mit Knop Schäumern und Ozon gearbeitet
    kein probs ausser


    Dichtungsgummis und die Halterungen für die Ausströmer


    umd das zu umgehen nehmen ich einen Extraauströmer den ich in der mitte des Schäumers hängelassen und geh nicht über den Verteiler


    Dann ist es auch kein Probs mehr


    Gruss Claude

  • hey claude,
    auch keine probleme mit anlösen des materials oder ähnlichem. wie gesagt. die weiße Bodenplatte ist innen schon ganz gelb und fühlt sich irgendwie weich und klebrig an. und das acrylrohr macht den eindruck wie wenn es sich schon etwas anlösen würde.
    was für abschäumer hast du denn benutzt. bei mir ist es der maxi 100.


    meinst du ich sollte mal einen neuen Schaumtopf ausprobieren ob es da keine Probleme gibt. Gibt`s das als Ersatzteil?? Preis?? :grinning_squinting_face:


    Vielen Dank !!

  • HI


    ja schäumt er denn schlecht ab ??


    also ich hab das echt nie gehabt und mach nun seit über 18 jahren mit Knop Schäumer rum


    Wie lange haste den und welche Teile sind genau weich


    dann kümmere ich mich um Ersatz

  • Hallo,
    nun der Schäumer schäumt definitiv nicht mehr so gut ab wie früher. Hab mal versucht ein Bild zu machen. So sie der Schaumtopf von unten aus. Das Gelb/Braune ist nicht mehr zu entfernen. Und wie gesagt beim letzten Reinigen ist mir aufgefallen, das die Röhre im oberen Bereich leicht angeraut ist und auch einen etwas "klebrigen" Eindruck macht. Ist eigentlich logisch das es genau an diesen Stellen auftritt finde ich, da dort ja die höchste Konzentration v. Ozon vorliegen dürfte. Aber gerochen hab ich nie etwas.
    Ob jetzt dieser Dreck oder angerauhte Bereich direkt damit was zu tun hat weiß ich nicht. Fakt ist, das die Abschäumerleistung drastisch schlechter wird sobald ich das Ozon zuschalte. Kann ich eigentlich beim luftbetriebenen Abschäumer mittels 2 T-Stücken eine Schlauchschleife durch den Ozonisator führen, so dass nur ein Teil der Luft durch den
    Ozonisator muss???


  • Huhu :smiling_face:


    bei "Homöopatischen" Dosen hast doch aber eher keine derarte Belastung auf das Material wie bei normalem Einsatz, oder auch mal Dosen gegen eine Krankheitsbekämpfung. Bei gerade Flackernder LED (also minimalste Ozonzufuhr) machts der Red Sea Berlin auch lange. Sollte noch erwähnt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • mensch leute,


    gut dass ich mal ausnahmsweise die suchfunktion benutzt hab!?! :winking_face_with_tongue:
    habe ebenfalls einen KNOP maxi-100 und dazu nen SANDER certizon. am we mal probeweise abgeschlossen: nix mehr abgeschäumt!


    a) ist das mit der schleife eine lösung? ich denke nämlich dass einfach zu wenig luft in de abschäumer kommt wenn ich den ozonisator direkt zwischenschalte... daher die miese abschäumleistung.??


    b) sind KNOP maxi-100 abschäumer jetzt OZONFEST oder NICHT???? hab echt keinen bock mir meinen abschäumer zu zerstören!!!!! :angry_face:


    danke & gruss
    cms

  • Hallo Christoph,


    mit "Schleife" meinst du den Bypass oder? Den würde ich auf alle Fälle legen. Habe erst die Tage etwas dazu geschrieben.


    Hört sich so an als bekäme der Abschäumer nicht mehr genügend Luft.

  • ja ich wollte sozusagen wie ein "U" den ozonisator in die luftleitung von der mebranpumpe zum abschäumer zwischenklemmen... geht das ozon dann auch in die leitung? müßte ja da es ja ein geschlossenes system ist oder? (also mit zwei T-stücken) ... :confused_face:
    EDIT: ich habe bei meinem certizon KEINE AHNUNG wo ein- und ausgang sind??? hat da jemand mal ein pic? danke!

  • Wenn Du keine Klemme benutzt, wird sicherlich kein/kaum Ozon durchgehen. Von daher würde ich "zwischen" dem "U" eine Klemme einsetzen.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Zitat

    Original von Kai77
    Wenn Du keine Klemme benutzt, wird sicherlich kein/kaum Ozon durchgehen. Von daher würde ich "zwischen" dem "U" eine Klemme einsetzen.


    habs mir beinahe gedacht :grinning_squinting_face: toll wieder mal den abschäumer neu einstellen, ich freue mich wahnsinnig! :face_with_rolling_eyes: EDIT: wie schliesst man denn jetzt diese certizon-dingers an??? eingang? ausgang? wo? :smiling_face_with_sunglasses: :confused_face:
    danke :winking_face:

  • Hi,


    in dem Bericht von Jörg und Michael ( Wodkamethode 2ter Teil ) war ein Bild zum Anschluß des Ozonisators. Ich meine, daß Du mit der Luftpumpe in den Ozonisator gehst und am Ausgang noch ein T-Stück einbaust. Am einen Ende des T-Stücks kommt der Abschäumer dran und das Andere lässt Du offen.


    Ich habe es danach so angeschlossen und es funktioniert hervorragend....

  • Es soll wohl egalsein. Allerdings hab die Anschlüsse aus meiner Anleitung entnommen, und da war links Lufteingang und rechts Luft/Ozonausgang.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Zitat

    Original von Ilja Maeckel
    Hi,


    in dem Bericht von Jörg und Michael ( Wodkamethode 2ter Teil ) war ein Bild zum Anschluß des Ozonisators. Ich meine, daß Du mit der Luftpumpe in den Ozonisator gehst und am Ausgang noch ein T-Stück einbaust. Am einen Ende des T-Stücks kommt der Abschäumer dran und das Andere lässt Du offen.


    Ich habe es danach so angeschlossen und es funktioniert hervorragend....


    hä????? offen am ausgang? mach mal ne zeichnung so werd ich nicht schlau draus :frowning_face: *aufdemschlauchsteh* mit links rein und rechts raus hab ich immerhin geschnallt! :]


    :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von cms


    EDIT: ich habe bei meinem certizon KEINE AHNUNG wo ein- und ausgang sind??? hat da jemand mal ein pic? danke!


    Hi Christoph,


    na das ist Egal. kannst du so Anschließen wie du möchtest. Einmal Lufteingang, einmal Luftausgang (Ozon/Luft gemisch).

  • oha dann hab ich das ja sogar richtig verstande ABER das funzt ja wohl nur wenn man ne injektordüse hat!! bei nem ausströmer-betriebenem AS geht doch alles über das offene ende raus oder bin ich jetzt völlig blöd?!?!?!?


    zur info: habe einen maxi-100, mit holzausströmern und ner WISA dran :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!