Amphirion und Euphyllia

  • Hallo,


    wer hat denn Erfahrungen mit Anemonenfischen,
    die sich eine Euphyllia als Ersatzanemone ausgesucht haben?



    Meine beiden A. ocellaris bewohnen seit ein paar Wochen einen ca. 20cm großen Stock einer Euphyllia ancora.
    Wird die Koralle das auf Dauer dulden, gibt es eine Chance, dass die Fische bei Vorhandensein einer echten Anemone wechseln oder muss ich die Fische entfernen?

  • Hallo Stefan


    Wir hatten das gleich mal zur Anfangszeit mit der Aquaristik vor vielen vielen jahren. Dort hatte eine leider nicht ganz so grosse Euphyllia (8 - 10 cm) doch schnell gelitten als zwei A. ocellaris sich in ihre kuschelten. Zum Glück wechselten damals die Fische dann von der Steinkoralle in eine Lederkoralle, der das auch nichts gemacht hat.


    Ich kann daher keine wirklich treffende Aussage machen, es wäre aber besser du bietest baldigt eine Anemone an. Der sicherheit halber :smiling_face:

  • Hallo Stefan,


    hab auch so einen spezi der in meiner hammerkoralle wohnt, mein clarkii männchen. das allerdings notgedrungen, weil das weibchen ihn nicht in der H. Crispa duldet :frowning_face: nur zum schlafen darf er sich an den rand der anemone schleichen. tagsüber muss er dann wieder in die hammerkoralle. anfangs hat der das garnicht gefallen und sie war ziemlich zusammengezogen. mitlerweile darf er aber drann rum machen ohne das sie sich zusammen zieht.


    grüße


    Peter

  • Ich würde mir auf jeden Fall eine Anemone zulegen. Meiner Meinung nach sollte man sich die Haltung von Anemonenfischen ohne Anemone einfach verkneifen. Es gibt doch wirklich genug schöne Fische, die keine Spezialbedingungen brauchen. Ich find das genauso unpassend wie eine Muräne ohne Höhle oder einen Doktor ohne genug Schwimmraum... Da zieht ja jeder seine eigene Grenze...

  • @Nils


    sag mir welche anemone ohne probs mit ner H.Crispa im becken gehalten werden kann und ich setz sie ein :winking_face:


    grüße


    Peter

  • Hallo Stefan,


    die Koralle wird im "Normalfall" über kurz oder lang leiden und das auch zeigen.
    Die Fische würden in eine Anemone wechseln, aber das muss nicht "über Nacht" geschehen. Bei mir dauerte das in einem ähnlichen Fall aber auch mal nur Sekunden :).
    Ansonsten schliesse ich mich der Meinung von Nils und Robert an.


    Peter: Sind die Fische noch relativ jung, oder noch nicht lange (Monate) in einem Becken zusammen? Das Verhalten des Weibchens ist meist in einer Übergangsphase gegeben und nach einer gewissen Zeit sollte das Weibchen das Männchen permanent in der Anemone dulden. Zumindest war es bei mir immer so.


    Zu einer Crispa würde grundsätzlich jede andere Anemone "passen", soweit das vorhandene Tier nicht ein ausgesprochener "Wandervogel" ist. Sicherer wäre natürlich eine zweite Crispa, aber eigentlich sollte sich dein oben beschriebenenes Problem von alleine legen.

  • Hallo Nils,


    danke für den freundlichen Hinweis :winking_face:
    vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass eine zu diesem Zweck eingesetzte H.magnifica sich leider nicht akklimatisiert hat. Wie du sicherlich weisst gehen die Anemonenfische erst mit Erreichen einer gewissen Größe in die Anemone, und da haben sie sich vor ca. 6 Wochen für eine Lederkoralle entschieden. In der Zwischenzeit habe ich meinen Riffaufbau vervollständigt, die Kollegen haben die Behausung gewechselt, und, wie ich schrieb, stehe ich nun vor der Entscheidung alles so zu belassen, die Fische abzugeben oder eine Anemone einzusetzen (mir würde eine Kupferanmone vorschweben.) Die Frage ist hierbei, ziehen die beiden dann auch wie geplant um?


    Im übrigen teile ich voll und ganz deine Meinung.


    Hallo Torsten,
    ich hab mal irgendwo gelesen :winking_face: dass Du ein Anemonenspezialist wärst - welche würdest du mir empfehlen?


    Wie gesagt, die Fische sind seit 6 Wochen "ortstreu". Ich bräuchte also eine auch eine Anemone, die schon die richtige Größe hat, um sie aufnehmen zu können.

  • Hallo Stefan,


    da kann ich dir nur eine Entacmaea quadricolor empfehlen. Diese wird sicher angenommen und wandert vergleichsweise wenig, bis gar nicht...aber eine Sicherheit gibt es auch hier nicht.
    Ausserdem ist sie sehr robust, fast schon unverwüstlich.


    In der Natur finden Ocellaris und E.q. nicht zusammen, aber im AQ klappt die Symbiose dann doch.
    Eine St. gigantea wäre der Idealfall, aber diese Anemone ist oft sensibel und zudem relativ selten im Handel zu bekommen.


    Ocellaris in St. gigantea:

  • Ich würde dir zu einer H.Crispa raten. Bei mir und soweit ich auch bei anderen, die ich kenne, ist die Anemone sehr ortsrtreu und wandert gar nicht mehr, wenn sie erstmal eine Spalte für ihren Fuß gefunden hat. Die Art ist aber nicht oft im Handel und oft werden H.Malu als Crispas verkauft.


    Die Quadricolor hat den Vorteil, dass sie weniger nesselt als die meisten anderen Anemonen. Der große Nachteil ist in meinen Augen, dass die Anemonen wandern, wenn sie sich teilen. Ich kenn außerdem mindestens drei Leute bei denen die auch nach dem Einsetzen wochenlang gewandert sind. Da sie aber wenig nesseln ist das meistens nicht so fatal.


    Meine Crispa nesselt mäßig, was heißt, dass sie zwar am Finger "klebt" aber nicht durch die Haut kommt und auch wenn mal ne Garnele drankommt, kann sie sich wieder befreien. Ich kann die Anemone wirklich nur herzlich empfehlen. Sie braucht nur eine tiefe Spalte im Stein, in der sie ihren Fuß verankern kann und dann geht sie da nicht mehr weg. Meine sitzt seit drei Jahren im selben Stein, obwohl Strömung, Licht, Wasserwerte und eigentlich alles immer wieder gewechselt hat. Ich hatte die sogar mal mitsamt Stein fast senkrecht in die Deko eingebaut und sie hat ihr Loch nicht verlassen. Auch als ich sie mal mitsamt stein rausgenommen habe, hat sie das gar nicht gejuckt. Also standorttreuer gehts nicht. Die Quadricolor sitzt ja auch meistens in Spalten, hockt sich aber auch mal auf einen Stein drauf und ist nachdem, was ich so gehört hab, nicht so ortstreu wie meine Crispa.


    Die Crispa ist zwar auch keine natürliche Heimat für ocellaris, aber nachdem, was ich so gehört habe, sind bei den anderen Crispa-Pflegern genau wie bei mir die Fische sofort in die Anemone rein. Die Crispa wird allerdings groß! Meine ist von ca 15cm Durchmesser auf Pizzaformat angewachsen und der Hauptauslöser, dass ich mir ein größeres Becken holen will (wenn ich mal wieder Kohle hab). Abgeben tu ich die niemals. Sie ist das tollste Blumentier im Becken!


    @Stefan


    Sollte auch keine Anmache sein :winking_face: Schade, dass das mit der Magnifica nicht geklappt hat. Die Crispa ist aber sehr viel robuster. Ein weiterer Anreiz :winking_face:




  • Hallo Stefan,


    So jetzt weiß ich welchen du meintest :winking_face:


    Also ich Denke auf Dauer kann es einer relativ kleinen Euphillia schon schden, da sie ja ziooxanthellat lebt und ihr mal abgshen vom dauernden bewegungsdrang dr Fische, das Licht etwas zu wenig werden könnte.


    ich würde es bei Claude mal versuchen ob er dir keine Anemone hat :winking_face:


    Erfahrung damit habe ich nicht, doch ich könnte mir Denken daß die tiere eher in eine natürliche behausung umziehen, da sie ja sicher noch nicht so lang darin sitzen udn es so gewohnt sind. Von der lederkoralle sind sie ja dann auch raus, sicherlich weil sie ein "besseres" Zuhause gesucht haben.



    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Jetz bin ich doch einigermassen verwirrt - nach meinen Informationen ist die Quadricolor die weniger wanderfreudige und unempfindlichere Koralle. Schon witzig, wie unterschiedlich doch die Erfahrungen zu sein scheinen...


    Jetzt muss ich mal schauen, was überhaupt zu bekommen ist.

  • Quadricolor wandern manchmal schon recht häufig, vor allem bevor sie sich teilen. Meine bewegen sich z.B. auch einfach mal 10cm nachl inks oder so (machen den Fuß auch an einer anderen Stelle des Steines fest).
    Aber es ist noch nie zu verlusten durch die Wandertätigkeit der Anemone gekommen. Auch keine Gewebsverluste bei SPS.
    Der einzige Verlust den ich erlitten habe war eine kleine Anemone selber, die den Tunze Stream Express genommen hat um an allen Punkten im Becken gleichzeitig zu sein :frowning_face:

  • hallo Stefan


    vor ca. einem halben jahr ist meine prachtanemone gestorben, sie ist bei einer wanderung in die pumpe gekommen.
    darauf hin zogen meine beiden ocellaris in die ca.25cm große euphyllia.
    anfangs schien ihr das überhaupt nicht zu gefallen da sie sich immer wieder zusammengezogen hatte.
    nach ca. 3 wochen konnte ich feststellen das es der euphylia überhaupt nichts mehr ausmachte. die beiden ocellaris reinigen manchmal die einzelnen tentakel indem sie sie ins maul nehmen und wieder ausspucken(konnte ich auch bei der prachtanemone beobachten).
    am anfang versuchten die beiden immer wieder die euphyllia zu füttern und als sie merkten das das futter nicht angenommen wurde hörten sie damit auf.
    es könnte natürlich auch sein das das ganze bis jetzt gut ging da die beiden ocellaris noch rellativ klein sind 4 cm bzw. 5cm.
    mal sehen was passiert wen die beiden grösser sind.


    salzige grüße aus Klagenfurt(österreich)


    Ps.:wenn du willst kann ich dir ein paar fotos mailen.

  • Hallo,


    ich kann die H.Crispa auch nur weiterempfehlen. bei mir ist sie in 2 becken kein stück gewandert und hat immer den angebotenen platz genommen.


    nun kann man sagen das die anemone generell wenig wandert, oder das ich ein anemonenversteher bin und immer die richtigen stellen gefunden hab, sucht's euch aus :grinning_squinting_face:


    was eine 2. anemone angeht, so wollte ich sowieso mehere anemonen halten. finde es sind total faszinierende tiere. hab allerdings in einem buch gelesen das sich nicht jede anemone mit jeder verträgt. soll sogar so sein, das manche anemonen schon ein problem damit zu haben mit einer anderen art im gleichem becken zu sein. so hab ich es jedenfalls verstanden. fragt mich aber nich welches buch das jetzt war... glaub stand im "das riffaquarium" von Sprung/Delbeek.


    das eine crispa an sich mit ner anderen crispa klappt ist klar, aber ist schon nicht so einfach eine crispa zu finden und die dann auch noch ne andere färbung hat :winking_face:


    aber genug offtopic :winking_face:


    grüße


    Peter

  • Danke - Fotos hab ich auch... :grinning_squinting_face:


    Meine Fische sind etwas über 5 cm, und die Euphyllia hat sich bis letzte Woche unbeeindruckt gezeigt - nun streckt sie aber seit zwei Tagen ihre Arme nur noch 2cm raus statt bisher 5.... ich hab mittlerweile eine Anemone bei Claude geordert.

  • Ich hab auch schon ein Anemonen-Themen-Becken mit zwei großen Crispa, grünen und roten Quadricolor und mehreren Magnificas gesehen, das schon lange wunderbar lief. Scheint also nicht viel dran zu sein, dass sich verschiedene Anemonen nicht vertragen.


    @ Stefan
    Und für was haste dich jetzt entschieden?

  • Habe zur Zeit 3 Anemonen in meinem Becken, 1 H. Crispa mit 2 ocellaris und dann noch 2 kleinere mit je einem clarkii pärchen. funktioniert super, die anemonen sind robust, wandern so gut wie gar nicht und nehmen den angebotenen platz an. sogar nach dem umzug sind sie dort geblieben wo ich sie hingesetzt haben. die beiden kleinen anemonen konnte ich noch nicht genau identifizieren.


    lg esther

    2 Mal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • hallo,
    auch bei mir leben 2 perculas in einer euphyllia seit ca,. 7 monaten , ohne probs, anfänglich gabs schwierigkeiten was das verhalten der korale angeht, sie öffnete nicht mehr 100%ig.
    wie gesagt inzwischen ohne probs, desweiteren lebt noch 1 clownfisch in einer heliofunghia (richtig geschrieben???)....die ist doch empfindlich, oder verwechsle ich da was? ich meine das mal gelesen zu haben, aber auch bei dieser steinkoralle konnte ich nichts negatives beobachten, mfg thorsten

  • Jep, das mit der Quadricolor wusst ich bislang auch nicht anders... das die tiere aber in der natur nicht mit dem ocellaris leben stand glaub mal in ner Koralle. Weiß es jemand Zufällig oder soll ich mal nachschauen?

  • Hiho,
    ich kann zwar nicht sagen, in welcher Koralle das stand (evtl. in Nr. 15, dort geht es um Anemonen und ihre Symbionten)
    Ein, wie ich finde, ganz netter Link zur Übersicht, wer mit wem kann, ist http://lib1.store.vip.sc5.yaho…e/AnemoneSymbioticMap.htm



    Einen habe ich noch, auch wenn er auf englisch ist, sorry! Ergebnis sieht recht gleich aus zu obrigem Link.


    What anemones host what clowns in the wild?
    The following list includes anemones and the clowns that they host in the wild. It should be noted that this is not an exact or exclusive list; some clowns will easily accept other anemones as hosts, while other clowns (particularly captive-raised clowns) will be hesitant to host in an anemone, even if they are listed as a compatible species.


    Cryptodendrum adhaesivum (adhesive or pizza)
    A. clarkii


    Entacmaea quadricolor (bulb-tentacle, BTA, or corn)
    A. akindynos
    A. allardi
    A. bicinctus
    A. chrysopterus
    A. clarkii
    A. ephippium
    A. frenatus
    A. latezonatus
    A. mccullochi
    A. melanopus
    A. omanensis
    A. rubrocinctus
    A. tricinctus
    P. biaculeatus


    Heteractis aurora (beaded or sand)
    A. akindynos
    A. allardi
    A. bicinctus
    A. chrysogaster
    A. chrysopterus
    A. clarkii
    A. tricinctus


    Heteractis crispa (long tentacle, LTA, leathery, or milk)
    A. akindynos
    A. bicinctus
    A. chrysopterus
    A. clarkii
    A. ephippium
    A. latezonatus
    A. leucokranos
    A. melanopus
    A. omanensis
    A. perideraion
    A. polymnus
    A. sandaracinos
    A. tricinctus


    Heteractis magnifica (magnificent, ritteri, or skunk)
    A. akallopisos
    A. bicinctus
    A. chagosensis
    A. chrysopterus
    A. clarkii
    A. leucokranos
    A. melanopus
    A. nigripes
    A. ocellaris
    A. percula
    A. perideraion


    Heteractis malu (sebae, delicate, or sand)
    A. clarkii


    Macrodactyla doreensis (long tentacle, LTA, or corkscrew tentacle)
    A. chrysogaster
    A. clarkii
    A. perideraion


    Stichodactyla gigantea (gigantic or carpet)
    A. akindynos
    A. bicinctus
    A. clarkii
    A. ocellaris
    A. percula
    A. perideraion
    A. rubrocinctus


    Stichodactyla haddoni (haddon's, saddleback, carpet, or sand carpet)
    A. akindynos
    A. chrysogaster
    A. chrysopterus
    A. clarkii
    A. polymnus
    A. sebae


    Stichodactyla mertensii (merten's, or spotted-base carpet)
    A. akallopisos
    A. akindynos
    A. allardi
    A. chrysogaster
    A. chrysopterus
    A. clarkii
    A. fuscocaudatus
    A. latifasciatus
    A. leucokranos
    A. ocellaris
    A. sandaracinos
    A. tricinctus


    Quelle und zu finden unter:
    http://www.carlosreef.com/AnemoneFAQ.pdf


    2 Mal editiert, zuletzt von Ilja Maeckel ()

  • Hallo Nils,


    eine Crispa hat mehr Nesselkraft und wird bei Berührung in aller Regel eine Entacmaea q. vernesseln und schädigen.


    Warum das nicht immer so ist, kann ich nicht sagen. Anemonen sind immer etwas unberechenbar.

  • Hallo!


    Also mein Pärchen Occellaris bewohnen 2 Euphelias immer abwechselnd! Die Fische baden richtig darin! den Korallen stört das nicht und die Fische fühlen sich sichtlich wohl! Sie verteidigen die Euphelias ´so wie sich das gehört! Ich konnte bei meiner Beckengrösse mir keine Anemone anschaffen, denn wenn die einmal wandert zertstört Sie mir alle anderen Acros! So lange die Fische sich wohlfühlen u. die Koralle passt es doch!


    Gruss


    Christian T. :winking_face:

  • Tja - was soll ich sagen - seit gestern streckt die Euphyllia wieder ihre Arme in alter Pracht hervor. Erstmal danke für die vielen informativen Antworten, besonders gefreut haben mich die doch positiven Erfahrungen. Werde nach Einzug der Anemone nächste Woche weiter berichten.

  • Ja, ja


    und meine zwei A. occelaris machen es sich gerade in der Euphyllia bequem :loudly_crying_face:
    dabei habe ich eine so schöne Kupferanemone. Die sehen sie aber nicht, komplett betriebsblind die zwei. Dabei ist sie nicht mal so weit von ihnen entfernt. Aber nee.....
    Bin ja mal gespannt.


    Gruß
    Andrea

    Im experimentellen Status: Ca. 15 l, Aussenfilter mit ca. 340 l Wasserumwaelzung, Beleuchtung: 18W LED Light 6-Band full Spectrum for Reef Tank PAR38 E27

  • Hallo,


    da ist nu der Kleinere drin, verflixt. Der zweite findet die Euphyllia nicht so toll.
    Unser Hausbesitzer wird so richtig giftig.
    Bis jetzt nimmt die Steinkoralle aber noch nicht übel.
    Naja, mal weiter sehen.


    Gruß
    Andrea

  • Hallo Andrea,


    nur ein bisschen Geduld, es kommt gewiss so, wie es kommen muss und soll :).
    Eine harmonische Pärchenbildung und der Bezug einer "artfremden" Anemone, das kann schnell gehen, aber auch schon mal viele Wochen dauern...... :winking_face:

  • Hallo Torsten,


    Da hab ich doch glatt ma ne Frage :winking_face:


    Wie lange würdest du warten wenn neue Anemonenfische im Becken sind und ihre dargebotene Anemone nicht nehmen wollen? wann würdest du weitere Dinge versuchen? Hab ne Anemone, aber noch nicht die passenden Fische dazu...


    Danke!


    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo Thilo,


    schwere Frage ;).


    Ich kann ja nur für meine Erfahrungen sprechen.
    Einmal dauerte es ganze vier Monate, bis zwei junge A. ocellaris ENDLICH in eine Entacmaea q. eingezogen sind.
    Und bei anderen Tieren dauerte es praktisch nur Sekunden..... :smiling_face:


    Ich konnte bisher keine stichhaltigen Gründe für diese Unterschiede finden. Immer wenn es scheinbar eine Erklärung gab (Fische sehr jung, Nachzuchten), passierte wieder das Gegenteil 8o.

  • Hallo Torsten,


    Also kann man schlußendlich sagen, in der Ruhe liegt die Kraft, so daß es selbst nach Monaten noch möglich ist oder?


    Welche Kombinationen hast denn schon gehabt? bzw. hast du?


    Der A.ocellaris ist ja im natürlichen habitat eigentlich nicht in der Entacmaea zuhause oder?


    ich habe die hereactis magnifica. Sehr schöne Farbform helle Polypen mit grünen Punkten auf dem Ansatz und nen lila Fuß. Schon recht groß.


    Ich würde gern den percula Einsetzen oder den ganz schwarzen, aber Leider beide sehr schwer zu bekommen. könnt ich auch mal mehr wie ein paar versuchen? ist echt ne große Anemone. sicher um die 25-30cm Durchmesser wenn sie voll offen ist.



    Gruß Thilo :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Hallo,


    leider haben meine A. ocellaris meine Kupferanemone noch keines Blickes gewürdigt und die ist jetzt seit Sifi drin :loudly_crying_face:


    Stattdessen sitzt jetzt einer in der Euphyllia!


    Gruß
    Andrea

    Im experimentellen Status: Ca. 15 l, Aussenfilter mit ca. 340 l Wasserumwaelzung, Beleuchtung: 18W LED Light 6-Band full Spectrum for Reef Tank PAR38 E27


  • Hallo Andrea,


    es sollte trotzdem noch werden....... :smiling_face:


    Zur Not kannst du die Euphyllia in einem anderen Becken "parken", dann werden die Fischis ins "Grübeln" kommen müssen ;).
    Aber der Punkt scheint mir bei dir ein anderer:
    Sollte es noch nicht zum Ablaichen der Tiere gekommen sein, wird das Männchen (der kleinere Fisch), mehr oder weniger, als lästig betrachtet und vertrieben.
    Kommt es dann zum (mitunter wöchentlichem) Brutgeschäft, ist das Männchen sehr willkommen, weil es die Brutpflege sehr intensiv betreibt.
    In der Zeit der Pärchenbildung bezieht man meist in trauter Zweisamkeit eine vorhandene Anemone.
    Also : Einfach nur Geduld :)!



    Mal aus Neugier: Die "Kupferanemonen", die ich in Sifi gesehen habe, waren doch relativ klein, ist das Tier gut gewachsen?

  • Hallo,


    eigentlich sitzt der kleinere A. ocellaris hauptsächlich in der Euphyllia, der andere darf aber auch rein :smiling_face:
    Gestern abend haben die zwei dann einen Zirkus veranstaltet, bei dem ich gedacht habe, daß jetzt der kleinere unter Krämpfen eingeht....
    Esel, ich:rotewange:
    Bin aber nur kurzfristig auf der Leitung gestanden...


    Die Anemone ist aber so garnicht in dem Gebiet, in dem die zwei sind :loudly_crying_face:


    Übrigens die Kupferanemone aus Sindelfingen war klein :]
    Jetzt sitzt sie in einem Felsspalt und das was man sieht ist zur Zeit so ungefähr, naja 13cm lang und 5cm breit.


    Gruß
    Andrea

    Im experimentellen Status: Ca. 15 l, Aussenfilter mit ca. 340 l Wasserumwaelzung, Beleuchtung: 18W LED Light 6-Band full Spectrum for Reef Tank PAR38 E27

  • Hab jetzt mal die Euphylllia ein Stück Richtung Anemone versetzt und mach immer so weiter bis sie nah bei einander sind.
    Bin ja mal gespannt.


    Gruß
    Andrea

    Im experimentellen Status: Ca. 15 l, Aussenfilter mit ca. 340 l Wasserumwaelzung, Beleuchtung: 18W LED Light 6-Band full Spectrum for Reef Tank PAR38 E27

  • Hi Torsten,


    besten Dank für deine gute Ausführung, ich werd es dann bei einem Pärchen belassen. Mal sehn was ich Auftreiben kann :winking_face: Mit der Magnifica dürt ich ja schon Glück haben bei dem percula Denk ich.


    Gruß Thilo :face_with_tongue:



    PS: etwas OT aber: wie alt ist deine Languste die im Avatar abgebilet ist? hab auch eine die wächst schneller als einem Lieb ist. Wo hast die Vergesellschaftet?

  • Hallo Thilo,


    OT: Ich habe die Schmucklanguste erst einige Wochen, sie hat sich bisher einmal gehäutet, lebt mit Steinkorallen, Anemonen und Fischen zusammen. Bisher keinerlei Übergriffe. Frisst Algen von den Steinen und bekommt eine Frost-Garnele je Abend.....


    Ansonsten bei OT-Fragen : PN :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!