Was killt hier meine Korallen

• Hallo,

bei mir wird gerade scheinbar eine Koralle gekillt. Sorry für die schlechten Bilder, aber mehr war auch mit Makro-Objektiv nicht drin.

Überalle wimmel es von diesen kleinen Tierchen. Ca. 1-2mm lang und können sich schnell bewegen.

Eine Zoa ist bereits seit Tagen weg. Auch da sind die Viecher dran. Leben in dem Loch auf das der Pfeil zeigt.

Was ist das und was kann ich machen?

Ich habe noch etwa 15 andere Korallen (meist LPS) die alle keinen Befall zu haben scheinen.

Danke & viele Grüße

Christian

• Was ist denn klein und groß? Hier mal ein Foto mit der Spitze eines 1ml Spritze als Größenvergleich:

Ich habe das Schneckenhaus jetzt mit Sekundenkleber gefüllt.

Bei den Zoas sehe ich nur auf dem Bild die glänzenden Bläschen. Ob das Kugelalgen sind? Keine Ahnung. Ich habe den Ablegerstein entfernt. Da wohnt aber auch etwas, das angelt. Habe ich an vielen Stellen des Beckens.

Was ist das?

• Ich bin mit ziemlich sicher, dass du mehr Ahnung hast als ich... Ich rate trotzdem mit bzw. habe ich Rückfragen:

Wie kommst du drauf, dass die Koralle gekillt wird? Verliert sie Polypen? Sieht sie schlechter aus?

Ist sie neu oder schon lange im Becken?

Die Krabbeltiere sehen mir auch nach Gammarus/Flohkrebsen aus. Die wohnen bei mir tagsüber auch in einer kleinen Nische und kommen im Dunkeln raus.

Auf den letzten 3 Bildern: sind auf Bild 1 und 2 die Fühler des Tieres von Bild 3 oder sind das andere Sachen? Ohne Bild 3 sieht es auf den Fotos nach einem kleinen Schlangenstern aus (reines raten). Bild 3 könnte dann wieder ein Gammarus sein. Bei denen bin ich mit fotografieren auch gescheitert - aber da hat das I-net glücklicherweise viele Vergleichsbilder.

VG, Janine

• Die Koralle ist seit ca. 2-3 Wochen im Becken. Anfangs war es eine vollständig mit Polypen bedekte Kugel. Jetzt ist da das riesen Loch, wo die Schnekce sitzt.

Wenn das kleine Gewusel Gammarus/Flohkrebse sind, ist ja alles bestens. Keine Schädlinge, sondern Leben im Becken.

Schlangenstern glaube ich nicht. Sieht in Bewegung eher wie Tentakeln aus, die Futter ins Maul ziehen. Eher wie ein winziger Röhrenwurm.

• Letzteres dürfte auch ein grammarus sein. Ich hatte selbst tausende im Becken, mittlerweile ist die Population nahe 0. Mit Fischen gibt sich das meistens von selbst wieder.

WG der Größe Wurmschnecke würde ich sagen, dass es zu den großen zählt. Kleine sind eher wie die kleinen Röhrenwürmer, Höhle Durchmesser +/- 0,5 mm, bei den großen wird die dann schon 1-5 mm. Ich persönlich würde die Koralle kurz rausholen und wegknipsen. Oder beobachte weiter, wenn die Wurmschnecke sich einen Seitenausgang baut, solltest wieder handeln

VG

Chris

• Die Koralle ist seit ca. 2-3 Wochen im Becken. Anfangs war es eine vollständig mit Polypen bedekte Kugel. Jetzt ist da das riesen Loch, wo die Schnekce sitzt.

hi,

die schnecke war auch schon vor 2-3 wochen dort.

wahrscheinlich aufgrund der polypenexpansion nicht aufgefallen.

so schnell wachsen die teile nicht und das um die schnecke herum polypenfreie substrat ist keines frischen datums.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!