Wie lange hält ein Aquarium? (Glas/Silikonnähte)

• Hallo,

Antwort: 24 Jahre...

Zumindest haben so lange die Silikonnähte eines 54 L Standardbeckens gehalten.

zu Weihnachten 2000 bekamen unsere Zwillinge Süßwasseraquarien (Tierwunsch) - und eines der Becken steht noch immer bei uns in der Küche (und damit hat dann auch meine Begeisterung für die (Meerwasser)Aquaristik angefangen).

Eines wurde nach ein paar Jahren aufgelassen (darin pflegt jetzt einer der beiden eine Ameisenkolonie)

Das andere ist bei uns geblieben.

Heute wollte ich wieder mal den kleinen Eheim-Filter hinten rechts im Aquarium reinigen. Dabei stellte ich auch fest, dass die oberen Saugnäpfe nicht mehr an der Scheibe klebten. Also mal eben wieder an die Scheibe drücken. Doch hoppala, die Silikonnaht beschließt dem Druck nicht mehr Stand zu halten; ich merke wie die Scheibe nach hinten nachgibt und Wasser austritt; geistesgegenwärtig drücke ich die Scheibe zu mir und kann den Wasseraustritt reduzieren.

Rufe meine Frau um Eimer, Tücher und den Schlauch.

So hält sich der Schaden in Grenzen, ca. 5 Liter laufen auf den Boden, der Rest landet in Eimern, auch die Fische. Auf dem oberen Drittel hat sich die Naht gelöst.

Neues Becken geholt und neu eingerichtet - noch mal recht gut gegangen.

Bei größeren Becken ist das wohl keine so glimpfliche Sache.

Grüße

Markus

• Hi

darüber mache ich mir auch schon lange Gedanken. Hab mein 1000l-Becken jetzt bereits seit 13 Jahren..... Mir wird schlecht, wenn ich daran denke, was passieren könnte.

Grüße

Deniz

• Hi

darüber mache ich mir auch schon lange Gedanken. Hab mein 1000l-Becken jetzt bereits seit 13 Jahren..... Mir wird schlecht, wenn ich daran denke, was passieren könnte.

Deshalb nutze ich bei den Großen nur Ramenbecken

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

• Hallo Reinhard,

Klinge kann ich in dem Bereich ausschließen.

Einfach Ermüdung der Silikonnaht

Grüße

Markus

Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

• Hi

Ich prüfe deshalb regelmäßig die sichtbaren Fugen, sobald ich etwas sehen würde, würde ich sofort nach Lösungsmöglichkeiten suchen.

Kleinere Süswasserbecken wurden dann immer direkt entfernt, die Nummer war mir zu heiß.

Bei einem großen Becken, wie bei unserem, wäre dann die Überlegung ob man die Scheiben einfach neu verkleben lässt. Denn das Glas ist ja noch gut und war bei 20mm sehr teuer. Ggf kann man dann gleich die Frontscheibe einmal tauschen. Aber der Aufwand, gruselig.

Je weniger man das Aquarium Erschütterungen und Umzügen aussetzt, desto länger hält es. Würde zb denken das vor Ort verklebt länger hält als fertig gekauft, da die Erschütterung wegfällt.

Mir ist im Hinterkopf das man nach 10jahren Süßwasserbecken tauschen sollte, bei uns waren die meisten standartbecken (dennerle, fluval..) alle nach 5jahren durch. Man sah es den nähten deutlich an. Auch ohne klingereiniger. Die handgemachten Salzwasserbecken haben deutlich mehr Qualität. Nach 5 Jahren sah man keinen Mangel

• Müsste man mal eine Tücher/Lappen Bestandsaufnahme machen bezogen auf die Literzahl :thinking_face::grinning_squinting_face:

• Hallo,

Mir ist im Hinterkopf das man nach 10jahren Süßwasserbecken tauschen sollte, bei uns waren die meisten standartbecken (dennerle, fluval..) alle nach 5jahren durch

na dann waren die 24 Jahre für ein Standardbecken gar nicht schlecht.

war ein Juwel

das Neue ist ein Eheim... (wer immer das produziert)

Grüße

Markus

Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

• Du Leckerschmecker! Für Ramen kannst Du auch kleine Schüsseln nehmen, da muss kein 1000l Pott für herhalten! So viel Appetit habe nicht mal ich!

Für den Kuchen wird der Rahm mit h geschrieben.

Word gibt für zB Glas Ramen oder Becken Ramen kein h.

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!