Verletzung Zebrasoma flavescens

• Hallo zusammen.

Hat wer von euch schon mal folgende aufällige Verletzung bei euren Fischen gesehen? Sieht aus wie ein Kussmund und hat einen Durchmesser von 10mm.

Von was könnte das sein? Zusammen mit dem flavescens schwimmen noch andere Doktoren, Lyrakaiser und ein Schleimfisch. Ansonsten nur kleinere Fische.

Grüsse Marcel

• Hallo Marcel,

da scheint noch so einiges anderes passiert zu sein, das sieht fast schon mehr nach Vernesselung oder Abschürfung aus. Der weisse "Kussmund" sieht mehr aufgeklebt auf, eine Verunreinigung.

Viele Grüße

Sandy

• Könnte die Bissverletzung eines Artgenossen sein. Doktorfische haben einen längeren Oberkiefer und einen kürzeren Unterkiefer. Die ovale Blessur zeigt oben eine grössere (Biss)Fläche, als unten.

Könnte passen.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Hi

ich tippe auf eine Abschürfung. Meine Docs gehen manchmal recht rauh miteinander um - auch wenn sie sich sonst eigentlich ganz gut verstehen - , da kann schnell mal was im Riffaufbau passieren. Hab mich auch schon ein paar Mal da geschnitten.

Grüße

Deniz

• Hallo

Das sieht aus, wie eine Bisswunde

Dies ist auch eine, aber etwas tiefer.

wer der Übeltäter war, kann ich nicht sagen.

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

• Hallo Marcel

Was für einen Schleimfisch hast Du, einen Salarias? Das sieht sehr nach einem Kussmund von einem Salarias aus. Haben meine Docs auch ab und zu wenn sie sich mit den Salarias um leckere Algen kloppen. ist nur oberflächlich und sollte nach ein paar Tagen verheilt sein.

Grüße

Jens

Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

• Der Schleimfisch ist ein Blenniella chrysospilos. Er ist in der tat leicht reizbar wenn es um Futter geht. Könnte also passen. Auch das Fuchsgesicht zeigt vernarbte Stellen am Bauch die der frischen Wunde des Zebrasomas sehr ähnlich sehen. Vieleicht kann ich noch ein vernünftiges Bild von dem etwas kamerascheuen Gesellen machen.

• An Bleniella hatte ich überhaupt nicht gedacht. Wunderschöner Fisch aber auch ein echtes :devil:Hatte ich vor vielen Jahren auch mal. Das wird der Übeltäter sein. Füttere ordentlich Salat und hoffe, dass das die Situation etwas entschärft.

Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!