Erfahrungen zu UVC-Anlagen

• Hallo zusammen,

ich möchte mir für mein 1200 l Becken eine UVC-Anlage anschaffen.

Hierzu hätte ich gerne eure Meinung gewusst, welche Geräte das beste Preis/Leistungsverhältnis haben?

Ich hatte an ein Gerät mit 55 W Leistung gedacht, ist das zu viel oder in Ordnung?

Nun bin ich sehr gespannt auf eure Meinungen.

LG

Frank

• Hallo Frank,

verzeih mir, wenn ich direkt nachhake: WARUM willst Du eine UVC bei Dir am seit Jahren laufenden Becken anschließen? Was versprichst Du Dir davon? Normalerweise sollte die Besatzplanung abgeschlossen sein und ich gehe nicht davon aus, dass Du noch laufend Fische nachsetzt. Deshalb grübele ich etwas über Dein Motiv, nach den Jahren jetzt eine UVC reinzudonnern. Auch Schmieralgen und ähnliches dürfte seit Jahren kein Thema mehr sein. Planst Du vielleicht eine größere Besatzänderung?

Viele Grüße

Sandy

• Hallo Sandy,

da meine Anthias sich nach 6 Jahren sich nach und nach verabschieden möchte ich mir in absehbarer Zeit wieder einen Trupp anschaffen.

Und für solche Situationen möchte ich gewappnet sein.

• Hllo

eine UVC richtig eingesetzt senkt den Keimdruck im Becken.

Bei 1200 Liter sollten es schon 55Watt sein.

Bei meinen 2500Litern laufen 3x55Watt.

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

• Okay, das ist eine Erklärung. Leider muss ich Dir mitteilen, dass es nicht sinnvoll möglich ist, Dein 1200l Aquarium mit einem UVC-Klärer auszustatten, der alle möglichen Erreger plattmacht und die Schwärmerkrankheiten im Keim erstickt. Die dafür nötige Leistung wäre jenseits von gut und böse.

UVC

Auf dieser Seite kannst Du etwas jonglieren, um zu sehen, wie sich das eine oder andere Gerät machen würde. Cryptocarion etwa würde so viel Leistung erfordern, dass Du besser ein eigenes Kraftwerk zuerst errichten müsstest.

In den meisten Fällen ist es deshalb am sinnvollsten, ein kleines Quarantänebecken aufzusetzen, wo der UVC-Klärer dann auf ein kleines Volumen einwirkt und so deutlich effektiver wird.

Bei mir läuft eine 36W UVC auf 800l und dient nur der allgemeinen Keimreduzierung und war am Anfang hilfreich bei Schmeralgen. Als ich vor einiger Zeit einen kleinen Kaiser eingesetzt hatte war der prompt wie ein Streuselkuchen aufgeblüht, und das innerhalb weniger Stunden. Das hatte ich selten so heftig gesehen. Das hatte sich jedeoch in wenigen Tagen schon wieder gegeben und nach einer Woche war er komplett frei. Da dürfte der Stress der Umsetzung in eine neue Fischgesellschaft viel zu beigetragen haben, denn die 36W UVC ist für so einen Fall bei 800l eher stark unterdimensioniert.

Von daher ist es eher eine Stressreduzierung durch reichliche Fütterung und eine friedliche Zusammenstellung der Fischgesellschaft bei mir gewesen als die UVC, die eher nebenbei läuft.

Viele Grüße

Sandy

• Hallo zusammen,

der Kommentar von Sandy ist kein Abgesang für den Einsatz von UVC im Riffbecken.

Zwar mussten erst Einige lernen, dass wider allen vorangegangenen Behauptungen der Einsatz einer UVC im Riffbecken kaum die gewünschte Wirkung erzielte.

Erfolglose schoben es entweder auf die Unterdimensionierung oder auf den zu spät erfolgten Einsatz von UVC zur Krankheitsbekämpfung.

Beides ist nur relativ richtig.

Hauptsächlich wird der Keimdruck von Fisch und Koralle genommen.

Das hat zum Ergebnis, dass bei empfindlichen Arten die UVC-Bestrahlung den Keimdruck wenigstens kontrolliert, aber selten effektiv in den

Entwicklungszyklus des Erregers eingreift.

Den Rest muss das Immunsystem des Fisches leisten.

Eine komplette Heilung eines akuten Massenbefalls von Erregern (Schwärmern) ist nicht möglich.

Da sollte man besser auf die chemische Variante setzen. Siehe Thema Quarantäne.

Nicht nur die Fische profitieren von den Beseitigungen der Trübstoffe (Abbauprodukte,Schwebealgen). Auch für empfindliche Korallen wird das Milieu angehoben.

Auf welcher Basis von Wasserhygiene auch immer.

Eine Installation einer UVC-Anlage ist kein MUSS, aber auch nicht zu verwerfen.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Ich habe diesbezüglich keine Erfahrungen. Aber hatte früher im Trnnkwasserbereich zu tun. UV-C braucht eigentlich eine sehr hohe Leistung und angepasste durchströmgeschwindigkeit.

Ozon ist eine deutlich agressivere Möglichkeit zur Entkeimung, muss aber sehr sorgfältig uebewacht werden.

• Wenn man die Erwartung an den UVC-Klärer realistisch hält, dann kann man durchaus zufrieden damit sein und viel Anteil hat der notwendige Wechsel und die Kosten der Ersatzröhren.

DeBary 25W: akzeptabel, fiddeliger Austausch der Röhre, gibt es nur noch gebraucht.

JBL 36W: Röhrentausch relativ einfach, aber nur, wenn die Dichtungsringe jährlich mit ausgetauscht werden. Röhre relativ teuer.

Eheim 9W: relativ schwach, billige Röhre, viel Platzverschwendung, Röhrenwechsel einfach.

hw-wiegand: sehr lange Röhren, guter Ruf mit guter Wirksamkeit, tanzendes Licht, was etwas irritiert, sehr teure Ersatzröhren.

Viele Grüße

Sandy

• Ich nutze 55Watt UVC-Lampen von Osaga und Ersatzröhren von Philips

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

• Hi Namenloser

ich gehe davon aus, wo Osage drauf steht wird auch Osage drinn sein.

Meine UVC sind über 10 Jahre alt, die neueren sehen etwas anders aus.

Eine Lampe musste ich vor zwei Jahren austauschen, Gehäuse wurde weich.

SunSun sind genauso gut und sehen aus wie meine alten Osaga.

Gruß Ewald

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!