Planung 105l Aquarium

• Hallo zusammen,

ich plane gerade mein erstes Meerwasseraquarium mit den Maßen 60x50x35 (105l) und bräuchte mal eure Hilfe bei der Technikplanung.

Mein Fokus soll erstmal auf LPS Korallen liegen. Preislich möchte ich mich in Maßen halten – es muss nicht das allerneueste vom Neuen sein, aber sollte schon ausreichend dimensioniert sein und zuverlässig funktionieren. "Wer billig kauft, kauft zweimal" ist mir durchaus bewusst. 😉

Technikbecken ist fest eingeplant! Ich habe mich zudem für eine Overflow Box von ESHOPS entschieden. Loch bohren im Becken ist kein Problem.

Was brauche ich eurer Meinung nach unbedingt von Anfang an und was kann ich später noch ergänzen? Habt ihr spezifisch Sachen die ihr nicht empfehlen könnt?

Bin für alle Tipps und Empfehlungen dankbar! 😊

• Das erste, was Du brauchst ist eine Vorstellung, wie ein Meerwasseraquarium technisch funktioniert, welche Werte wichtig sind, wie sie sinnvoll zu messen sind und welche Geräte dafür verantwortlich sind, dass die Werte im Rahmen bleiben. Wenn Du dieses Wissen hast, beantworten sich viele Fragen von selbst. Was mehr oder weniger kritisch ist in Deinem spezifischem Fall hängt von Deiner Umgebung ab, hier fehlen Daten! In einer Dachgeschoßwohnung ist das was ganz anderes als in einem Kellerkabuff.

Hier mal ein paar Stichpunkte:

Gasaustausch/Nähstoffaustrag: Abschäumer, er sorgt für den Gasaustausch mit der Umgebung. Wenn im Winter wenig gelüftet wird kann der pH-Wert trotzdem abrauchen.
    Stichwort: Atemkalk, Kalkwasser

Temperatur: zu niedrig im Winter: Heizstab, im Sommer zu hoch: Lüfter, laufende Temperaturkontrolle und Anzeige hilft. 23-27°C

Wassernachfüllung: Dichtestabilisierung (kann auch täglich manuell nachgefüllt werden)

Osmoseanlage: für Herstellung von Reinwasser, Leitungswasser hat oft problematische Bestandteile.

Medienfilter: für Aktivkohle/Phosphatadsorber Hilfreich zur Regulierung, wird früher oder später meist nötig.

Rückförderpumpe, Leistung etwa so viel Umsatz beim Hochpumpen des Wassers wie der Abschäumer an Wasserleistung zieht.

Problem ist, dass es nicht viel empfehlenswerte Technik für derart kleine Becken gibt. Die üblichen Anfängergrößen sind bei etwa 200-300l Beckenvolumen, dafür ist das Angebot deutlich größer.

Ein vernünftiger Name zum Ansprechen wäre auch nicht schlecht.

Viele Grüße

Sandy

• Naja, die drei wichtigsten Themen sind Licht, Strömung und Wasserwerte. Da du die Frage recht offen gestellt hast, ist die Beantwortung relativ.

Du brauchst Scheibenreiniger, gutes Meersalz + Osmoseanlag oder eine Versorgung für Osmosewasser oder direkt Meerwasser, Wassertests, Licht, Heizung und für'n Sommer Kühler ggfs mit Temperatursteuerung, ATO, RFP, Strömungspumpen und ein Versorgungssystem.

Zusätzlich solltest dir Gedanken machen, wie du starten möchtest. Je nach Entscheidung kommen dann Steine und Sand hinzu ggfs noch Einzellösungen für Nährstoffversorgung.

VG

Chris

• Moin, ich glaube es Gong dem Fragesteller mehr um Namen von Technikprodukten die passend zur Beckengröße und für den Besatz sind.

Aber auch hier ist die Frage, wie die Erwartungshaltung ist. Bspw. Licht: Optik egal>einfacher Lichtbalken mit An/Aus oder Straton und für lps runterregeln wenns in den Wohnraum integriert wird.

Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten bei der Masse an Geräten auf dem Markt, da sind Neuanwender schnell überrumpelt. Ich glaube darauf zielte die Frage ab.

• Moin, ich glaube es Gong dem Fragesteller mehr um Namen von Technikprodukten die passend zur Beckengröße und für den Besatz sind.

Aber auch hier ist die Frage, wie die Erwartungshaltung ist. Bspw. Licht: Optik egal>einfacher Lichtbalken mit An/Aus oder Straton und für lps runterregeln wenns in den Wohnraum integriert wird.

Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten bei der Masse an Geräten auf dem Markt, da sind Neuanwender schnell überrumpelt. Ich glaube darauf zielte die Frage ab.

Müsste man die Frage besser spezifieren 🫣

VG

Chris

• Wie oben schon beschrieben: Licht, Strömung, Heizung, Nachfüllanlage, Abschäumer sind die wesentlichen Dinge. Bei Licht gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Da müsstest du erst einmal sagen, was es grob sein soll. Offenes oder geschlossenes Becken usw.

Ansonsten sind gute Hersteller (Beispiele, sicher nicht vollständig)

Strömung: Tunze, Jecod/Jebao

Rückförderpumpe: Aqua Medic Ocean Runner

Nachfüllanlage: Tunze, Aqua Medic

Abschäumer: Tunze, Aqua Medic

Heizung: Wenn einfach, dann Eheim. Aqua Medic hat ein System, das Heizstab und Lüfter steuern kann. Sorgt also für Heizung und Kühlung je nach Bedarf

Strom ist auch noch ein Thema: Einfache Mehrfachsteckdosenleiste oder etwas mit Intelligenz wie Zeitschaltuhr, Appsteuerung usw.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!