Ozonisator Verbindung mit Abschäumer

Hallo zusammen,

Ich möchte bitte von euch wissen, ob ich meinen Ozonisator (Sander C25) anhand des Fotos korrekt an meinen Abschäumer angeschlossen habe? Abschäumer ist ein Dupla Skimz SN 147.

Lieben Gruß, Maik

Hauptbecken: 165x65x65 cm (ca. 700 L)
    Technikbecken: 100x50x40 cm
    DSB-Becken mit Algenrefugium per Bypass: 50x40x40 cm
    Einrichtung: ca. 80 kg Lebendgestein, 30 kg Live Sand
    Korallen: überwiegend Leder-/Weichkorallen, Anemonen, LPS, wenige SPS
    Abschäumer: ATB Elegance 200 Pro, UV: De Bary 25 W, Beleuchtung: 2 x 165 W LED Epistar & Bridgelux 120° Linsen, 2 x T5 54 W
    Wasserwechsel 10 % wöchentlich

Lg, Maik

• Hallo Maik,

grundsätzlich kannst Du Ozon so einleiten. Was Du prüfen solltest ist, dass alle Komponenten in dem Weg, wo Ozon durchläuft, auch wirklich ozonfest sind. Nicht nur der Schlauch, auch die Plastiktülle, die Verzweigung und der Schlauch vom Abschäumer selbst. Ozon ist wirklich agressiv und zersetzt die meisten Plastikarten in wenigen Wochen.

Es ist nicht ohne Grund, dass bei meinem Bubble King Ozon erst direkt auf der Mischdüse eingespeist wird, unabhängig von der normalen Luftzufuhr des Abschäumers. Wenn der Abschäumer keinen dedizierten Ozonanschluß besitzt kannst Du es wie schon gemacht nur über ein T-Stück einspeisen. Je mehr Bauteile Du verwendest desto mehr Bauteile können sich zersetzen durch das Ozon.

Viele Grüße

Sandy

• Hi Maik

Das Ozon mit einer Luftpumpe in den Abschäumer pressen,

die Luftpumpe so einstellen, das sie etwas weniger Luft fördert als die

Abschäumerdüse luft zieht.

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

• Ich habe genau diese Konfiguration schon seit mehr als 10 Jahren am laufen.

Silikonschlauch und auch der T Abzweig werden vorsorglich alle 2-3 Jahre ausgetauscht. Beschädigungen konnte ich allerdings bis jetzt noch keine feststellen.

Eine separate Luftpumpe ist bei mir nicht angeschlossen, das Ozon wird von der Pumpe bzw. durch die Düse selbstständig eingesogen. Wenn im Schalldämpfer etwas Watte ist, ist der Widerstand des Schalldämpfers ausreichend das genügend Ozon mit angesaugt wird.

mfG Jörg

• Ich habe genau diese Konfiguration schon seit mehr als 10 Jahren am laufen.

Silikonschlauch und auch der T Abzweig werden vorsorglich alle 2-3 Jahre ausgetauscht. Beschädigungen konnte ich allerdings bis jetzt noch keine feststellen.

Eine separate Luftpumpe ist bei mir nicht angeschlossen, das Ozon wird von der Pumpe bzw. durch die Düse selbstständig eingesogen. Wenn im Schalldämpfer etwas Watte ist, ist der Widerstand des Schalldämpfers ausreichend das genügend Ozon mit angesaugt wird.

es kommt darauf an, was man unter genügent versteht.

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

• moin ewald,

"genügend" ist soviel, dass das wasser "weiss" bleibt und kein ozongeruch wahrgenommen wird:winking_face:

Hi Joe

wenn ich nur den Gelbstich im Wasser vermeiden möchte bin ich bei Dir, will ich aber

den Keimdruck niedrig halten, bringt das so gut wie nichts.

Ich nutze einen Sander C300 mit Lufttrockner und Luftpumpe seit Jahren

damit mich meine Frau nicht erschlägt hab ich meinen Abschäumer etwas umgebaut

sodas die Abluft nach außen geleitet wird.

Gruß Ewald

• Da hast du wohl Recht, allerdings bewegt man sich dabei meist recht eng an der Grenze des Guten.

Gerade für einen Anfänger evt. etwas zu kompliziert und gefährlich auch müsse dann ständig die Werte wie Redox usw. im Auge behalten werden.

Wer es beherrscht und versteht für den ist es eine Top Möglichkeit.

mfG Jörg

• Die Redoxmessung ist eine nicht wirklich zuverlässige Messung. Gerade wenn die Messkette ein wenig älter ist, kann es zu gehörigen Abweichungen kommen. In Redox-Pufferlösungen können diese Messketten jedoch wieder den richtigen Wert anzeigen. Also alles ein wenig tricky.

Ab ca. 600 mV ist alles mausetot. Aber wirklich alles.

LG Burkhard

• Hi

Redox liegt bei ca 450 mV, nach einem Wasserwechsel für 12Std bei ca 380 mV

dann steigt er wieder.

Gruß Ewald

• Der Redox Wert ist heute nur minimal höher um die 220, ich betreibe das Gerät (Aqua medic Ozonisator 90) noch auf kleinster Stufe. Das Gerät schafft auf höchster Stufe 90 mg/Stunde, weiß jemand was die auf kleinster Stufe produzieren?

Wenn ich den Technikraum betrete rieche ich aber selbst auf der Stufe minimal Ozon.

• Überprüfe mal am Geruch, ob die Quelle des Austritts von Ozon der Schalldämpfer (Lufteinzug) ist.

Das scheint mir die einzige Stelle im Kreislauf zu sein, wo unverbrauchtes Ozon austreten könnte.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Das scheint mir die einzige Stelle im Kreislauf zu sein, wo unverbrauchtes Ozon austreten könnte.

ja, so ist man zumindest sicher, dass es nur eine undichtigkeit in der ozonführung ist.

sonst mal am geöffneten schaumtopf leicht ein näschen nehmen.

• Vielleicht ist ja die Leistung der Ozongeneratoren auch exorbitant gestiegen in den letzten 10 Jahren. :grinning_squinting_face:

Ich drehe einen Aqua Medic 100 fast halb auf, rieche nichts und alles ist gut. :winking_face:

Sinnvoll ist auf jeden Fall, die Ozonstrecke auf Undichtigkeit zu prüfen. Meinen ersten Silikonschlauch konnte ich nach zwei Monaten in Stücken bröseligem Schlauch abnehmen. Da es jedoch angesaugt wird sollte eine Undichtigkeit mit der Ansaugung von Außenluft sich nicht direkt bemerkbar machen. Vielleicht mal prüfen, ob durch den Silikonschlauch wirklich Luft angesaugt wird.

Viele Grüße

Sandy

• Maik, bist Du Dir sicher, dass überhaupt Ozon in den Abschäumer gelangt? Schalldämpfer haben keinen bis einen extrem niedrigen Widerstand; das Ozongerät hat aber auch einen. Mein Vermutung ist, dass das Ozon gar nicht oder minimal eingezogen wird und an der Lufteintrittsöffnung des Ozongerätes Ozon herausmüffen könnte.

Test: 6mm Schlauch ein wenig mit Wasser füllen, dann das wasserfreie Ende kurz an die Ansaugöffnung halten und beobachten, ob das Wasser sich bewegt.
    Auf keinen Fall Wasser in das Ozongerät gelangen lassen!

MF, was tatsächlich produziert wird - auf welcher Stufe auch immer - weiß keiner. Das Ganze ist abhängig vom Luftdurchsatz, von der Luftfeuchtigkeit und ob das Gerät blitzblank sauber ist oder nicht.

LG Burkhard

• Der Redox Wert ist heute nur minimal höher um die 220, ich betreibe das Gerät (Aqua medic Ozonisator 90) noch auf kleinster Stufe. Das Gerät schafft auf höchster Stufe 90 mg/Stunde, weiß jemand was die auf kleinster Stufe produzieren?

Wenn ich den Technikraum betrete rieche ich aber selbst auf der Stufe minimal Ozon.

Hallo, Namenloser

Hat deine Lufteinzugsdüse einen Ozonanschluß oder der Lufteinzugsschlauch ein T-Stück

oder aber zieht der Schalldämpfer das Ozon über den Ozonisator direkt ein.

Gruß Ewald

• Hi Fabian

dann solltest Du den Lufteinzug am Schalldämpfer etwas einbremsen damit

ein großteil der Luft über den Ozonisator eingezogen wird

Gruß Ewald

• Hallo Zusammen,

vielen Dank, der Test mit der Einsaugung im Wasser zeigt, dass kein Ozon aus der Ansaugung kommt. Ich habe jetzt mal alle Verbindungen nachgezogen und einen kleineren Schlauch an den Ozonisator gesteckt, ggf. war der Durchmesser des Silikonschlauchs zu groß. Danach konnte ich direkt am Gerät keinen Geruch wahrnehmen.

Viele Grüße

Fabian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!