Zusatzbeleuchtung ATI Straton Flex 153

• Auch Amonium-adaptierte Karallen können trotz hoher Nitratwerte ausbleichen, wenn sie sich nicht rechtzeitig umstellen können. Halte ich bei gutem Fischbesatz aber für beinahe ausgeschlossen.

Natürlich gibt es noch andere Faktoren wie Strömung, Temperatur, Stress etc., die man mit der ICP nicht messen kann.

Vor allem Stress bei neu eingerichteten Becken in Verbindung mit hoher UV-naher und Violetter Strahlung.

Stimmt, bei meinem Fischbesatz nahezu ausgeschlossen.

Die Flex hängt wie erwähnt seit Anfang März über dem Becken und seit dem läuft es einfach nicht mehr rund.

Man kann also sagen, das einzige was ich verändert habe, ist die Beleuchtung und seit diesem Tag habe ich keine zunehmenden Verbräuche und so gut wie kein Wachstum etc. mehr feststellen können.

Ich bin trotzdem für jeden Gedanken/Vorschlag von euch dankbar, weil ich selbst nicht mehr weiter weiss :frowning_face:

• Aber eigentlich ist es ja klar.

Am besten lief es mit der Hybrid. Da ballerten 600 Watt von oben.

Mit der Flex sind es, wenn sie voll auf 100% läuft, 182 Watt...! Sagt ja nicht alles, aber doch viel... :neutral_face:

• Du schreibst, mit der Reef LED davor wären die Probleme nicht da gewesen. Wieviel Watt hattest du da insgesamt mit dem Zusatzbalken?

Hi,

die Reeflight hatte ich auf 100% laufen.

Den Balken auf 50%.

Also insgesamt 300 Watt.

Die Straton Flex hat in meinem Programm (SPS/LPS) auf 100% 183 Watt.

BTW: Die Reeflight hatte auch UV Kanäle, die ich nie runtergeregelt hatte.

• Hallo,

also ich bin mir ziemlich sicher, dass es n i c h t am Licht liegt!. Ich bin da voll bei Joe. Mit 0,04 mg/l PO4 ist man schnell im limitierten Bereich. Da kann es rasch zum Verlust von Zooxanthellen kommen, zumal ICP-Analysen immer nur die Augenblickssituation abbilden. Ich betreibe mein Becken auch mit niedrigen Phosphatwerten, wobei es auch recht schnell zu gleichartigen Aufhellungen des Korallengewebes und Wachstumsproblemen kommt. Anhand der Farben sehe ich inzwischen, ob ich PO4 erhöhen muss.

Gegen die Beleuchtung spricht auch der Zustand der Seriatopora caliendrum ! Gerade die grüne Form ist bezüglich des Lichts doch relativ genügsam. Bei mir steht sie im unteren Beckenbereich weitaus besser als oben.

Ehe ich weiter in teure Beleuchtungstechnik investieren würde, falsche Kausalitätsrückschlüsse sind oftmals möglich, würde ich einfach einmal PO4 für einige Zeit etwas erhöhen.

Gruß

Bernd

• OK, danke Bernd.

Ich gebe sowieso schon Nutrition P von ATI zu, also werde ich mal die Dosis erhöhen, bis ich bei ca. 0,08 bin.

Mal schauen, was passiert.

Ach so, mein Name ist übrigens Rüdiger.

Danke an alle und VG

• Ich hatte eben übrigens ein sehr nettes, langes Telefonat mit Herrn Lindemann von ATI!

Grundsätzlich hält er natürlich auch eine Flex 153 für mein recht grosses Becken für etwas unterdimensioniert. Watt ist und bleibt halt Watt und das sieht man bei ATI nicht anders. Wir hatten im Gespräch Beide von:grinning_face_with_smiling_eyes: der guten, alten ATI Hybrid geschwärmt :grinning_face_with_smiling_eyes:

Meine Probleme sieht er eher aber ebenfalls an einer Nährstofflimitierung. Er schickt mir nun (gratis!) Nutrition N und ich soll mal probieren, ob sich damit etwas verbessert, auch wenn Nitrat messbar bei 20 liegt.

Am Ende werde ich mit wahrscheinlich noch eine 2. Fkex über das Becken hängen, dann sollte ich safe sein, was das Thema Licht betrifft.

Aber auch an der Stelle nochmals danke an ATI für die offenen und ehrlichen Worte! Sehr guter Service :smiling_face_with_sunglasses:

• Hallo

ich finde eine KH von 8 zu einem PO4 von 0,03-0,05 zu hoch, die Korallen hungern.

Entweder die KH senken oder den PO4-Wert auf 0,08-0,1 erhöhen.

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

• Ich sehe nur Cyanos

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

• Vermutlich sind die Lampen gar nicht das Problem, sondern eher die schlecht eingestellten bzw aufeinander abgestimmten Nährstoffe wodurch es zu den Begleiterscheinungen Cyanos/Dinos kommt und die wiederum die Korallen belästigen durch umherfliegende Partikel, verseuchtes Wasser. Hier hilft auch eine icp nicht.

Ich würde: Licht runterdrehen, Spuren deutlich anpassen, Elemente anpassen. Problemherde absaugen/filtern. Und Hände raus! Aufhören ständig irgendwo dranrumzustellen (Lampe). Denn daher können solche Nährstoffprobleme auch kommen! Einfach mal Nichtstun!

• Hi, ich danke euch!

Bei der vorletzten ICP im Oktober habe ich alle Elemente angepasst, die zu wenig waren. Das sollte jetzt zu 100% passen.

Ich habe jetzt die PO4 Dosierung erhöht und mal schauen was passiert.

Licht bin ich auch wieder auf 70% gegangen.

Das im Becken zu wenig bio verfügbarer Stickstoff ist kann ich nicht so richtig glauben, bei meinem Fischbesatz und täglicher, mehrfacher Fütterung und Nitrat 20.

Trotzdem werde ich mal etwas Nutrition N von ATI zu dosieren.

Dann mal sehen, ob sich was bessert :folded_hands_medium_light_skin_tone:

• Ich hatte eben übrigens ein sehr nettes, langes Telefonat mit Herrn Lindemann von ATI!

Grundsätzlich hält er natürlich auch eine Flex 153 für mein recht grosses Becken für etwas unterdimensioniert. Watt ist und bleibt halt Watt und das sieht man bei ATI nicht anders. Wir hatten im Gespräch Beide von:grinning_face_with_smiling_eyes: der guten, alten ATI Hybrid geschwärmt :grinning_face_with_smiling_eyes:

Am Ende werde ich mit wahrscheinlich noch eine 2. Fkex über das Becken hängen, dann sollte ich safe sein, was das Thema Licht betrifft.

Warum dann nicht wieder eine ATI Hybrid? Das gibts doch sehr günstig gut erhaltene Geräte auf dem Gebrauchtmarkt.

Gruß, Kai

• Das im Becken zu wenig bio verfügbarer Stickstoff ist kann ich nicht so richtig glauben, bei meinem Fischbesatz und täglicher, mehrfacher Fütterung und Nitrat 20.

Trotzdem werde ich mal etwas Nutrition N von ATI zu dosieren.

Folgt man z.B. der Argumentation von Hans-Werner Balling, ist Nitrat eher ein Abfallprodukt und im Zweifel schädlich, wenn PO4 sehr gering ist. Demnach senkt Nitrat die Verfügbarkeit von Eisen und Phosphat. In Becken mit relativ hohem PO4 und gleichzeitig relativ hohem Nitratwert hat das keine Folgen, aber die Kombination viel Nitrat wenig Phosphat ist nicht gut.
    Du schreibst zwar, dass deine vorherige Lampe auch UV hatte, aber wenn die nicht idealen Nährstoffverhältnisse dazu führen, dass die Korallen nicht mehr so ganz fit sind, setzt aggressives Licht den Tieren noch weiter zu.
    Die Gesamtansicht des Beckens ist aber auch nicht dramatisch, viele Tiere stehen ja an sich ganz gut da. Insofern bin ich mal gespannt, wie die Lichtreduktion und Nährstofferhöhung sich auswirken.

Grüße

Chris

• Da hast Du so gesehen nicht ganz unrecht.

Vorher unter der alten Lampe war meine PO 4 immer bei rund 0.08.

Nitrat war zwar um die 60 damals, aber es gab überhaupt keine Probleme.

Also wie gesagt, als erst hebe ich mal PO4 deutlich an und reduziere die Lichtleistung.

Mein Händler schaut sich später mal meine Beläge unter dem Mikroskop an...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!