Hallöchen, ich brauche mal etwas Input und Anregung von euch. Mein Becken ist jetzt 13 Jahre alt. Neulich erzählte mir mein Händler das seine 1100 Liter nach 11 Jahren nachts ausgelaufen sind. Das machte mich nachdenklich Mein Beckenbauer sagte, .. och das gibts viele Becken von uns die sind älter...... Okay, aber wahrscheinlich auch nicht so alte?
Was sagt ihr so zu der Haltbarkeit/Alter?
Ich wollte es ja eigentlich die nächsten Jahre auslaufen lassen, sonst wäre das keine Frage zu erneuern.
Wenn ich umziehe gibt es einen neuen Standort. Somit kann ich nach und nach umziehen ohne Druck. Das hat schon mal gut funktioniert. Da ich seit langer Zeit mit hohen Phosphatwerten kämpfe, würde ich nur ein Händchen Bodengrund und wenig altes LS übernehmen. Ich möchte einfach evt. Depots eliminieren. Auch soll der Aufbau lockerer sein wie jetzt. Bodengrund würde ich auch nicht mehr so hoch machen wie jetzt. Bestenfalls in einer Ecke, da ich gerne Lippfische halte. Sollte kein Problem sein?
Die Größe wäre nahezu identisch, da ich mir keine neue Technik kaufen möchte: 100*70*70, wobei es wahrscheinlich ein krummes Maß unter 100 in der Länge wird wegen dem Platz.
Die Beleuchtung besteht zur Zeit aus einer Giesemann Stellar mit 4*39W T5 und drei Pulzarbalken in der Mitte. Ich bin soweit zufrieden. Allerdings bin ich der Meinung das auch LEDs über die Jahre ihr Spektrum verändern. Zwei Balken sind einige Jahre alt. Giesemann hat freundlicher Weise bei den neuen Balken auch die Ansteuerung neu gestaltet. Das alte Bluetoothmodul geht nicht mehr. Ich denke zwei der neuen Pulzer sollten reichen, da die jetzt eine höhere Wattzahl haben. Ich müsste dann auch in die neue Steuerung investieren. Seht ihr da Alternativen als Ergänzung der Stellar? Für die Ausleuchtung sind die eigentlich optimal. Die Stellar ist erst drei Jahre alt, da möchte ich ungern komplett wechseln. Zumal ich den Eindruck, dass man eben kaum was Gebrauchtes verkauft bekommt.
Ich bin gespannt auf euren Input. Danke schon mal!