Gezeitenströmung mit der Gyre 350?

• Hallo in die Runde.

Nach einer langen Down-Zeit beginne ich wieder, mein Becken weiter zu bauen. Und da brauche ich einen Tipp.
    Geplant ist eine Ringströmung, die die Gezeiten nachahmt: 4h zunehmend, 4h hoch, 4h abnehmend bis Null, danach dasselbe in Gegenrichtung. Es soll eine gleichmäßig über die 4h ansteigende Strömung sein, kein Pulsieren oder so.
    Vom Platz her ideal wäre die gyre 350. Allerdings bräuchte ich aufgrund der Beckengröße 2 davon für jede Richtung.
    Meine Frage: Geht das? Lassen sich 4 Pumpen so steuern, dass jeweils 2 davon zusammen dem oben beschriebenen Strömungs-Setup folgen? Im Netz habe ich immer nur Infos zu pulsierenden oder rasch wechselnden Strömungsmustern gefunden. Und: Kann man überhaupt 4 von denen über einen Kontroller laufen lassen?

Bin für jede Antwort dankbar!

LG
    Bastian

• N'abend Willi/Bastian,

genau das, was Du schreibst, habe ich mit vier Strömpumpen realisiert und mit inzwischen mit derer sechs "perfektioniert".

Allerdings nicht mit 'Gyre', sondern per Tunze Multicontroller.

Hauptproblem - meins - war das Verstecken der Pumpen. Hinzu kommt das Verstehen von Anprallwinkel = Abprallwinkel und in der Hauptsache das genauer Beobachten, wie sich die Strömungen untereinander addieren. Oder stören ...

Viel Erfolg!

Grüße vom Aachener Land,
    Werner

Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    6 Turbellen, Rundströmung mit Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

• Hm,

Ich habe 2 Pumpen laufen. Meine werden über den ICV6 Controller gesteuert, also zusätzlich zum Pumpen Controller. Da müssten auch meherer Pumpen-Controller drüber laufen können. Bei den neuen brauch manden ICV6 nicht mehr. Grundsätzlich kann man da verschiedene Strömungen hinereinander ablaufen lassen.

Gruß

Wilko

Edited once, last by honk (November 12, 2024 at 2:00 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!