• Moin,

Ich habe mir mal eine Arka myAqua 1900 gegönnt. Alles ordnungsgemäß montiert und die Anlage mehrmals gespült. Hinter der Anlage ist eine 4-Litersäule mit frischem Resin-Harz nachgeschaltet. Der beste EC-Wert den ich bekommen habe war 16, was lt. meinem anderen Messgerät einem Leitwert von 32 entspricht. Ich habe nochmal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut und keinen Fehler gefunden. Hat jemand die gleiche Anlage und ähnliche Erfahrungen gemacht? Meine alte Anlage hat hinter der Membran einen LW < 10 und hinter dem Harzfilter < 1.

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• Wie lange hast Du die Anlage laufen lassen? Bei mir war meine Osmose (nicht die Arka, aber ähnlich) auch am Anfang recht schlect und es hatte einige hundert Liter gedauert, bis sie gutes Wasser lieferte.

Viele Grüße

Sandy

• Wow, so lange?? Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Mich hatten vor allem die schlechten Werte hinter der großen MB-Säule überrascht. Selbst wenn die Membran noch Spülung benötigt wundert mich, dass die Säule mit 4 Liter Resin nicht in der Lage ist, die Reststoffe, die durch Membran kommen, suffizient auszufiltern.

Beste Grüße

Stefan

• konstant einen Leitwert von 11 hinter der Membran und 0-1 hinter dem Harz.

Moin,

Diese Werte hatte ich bei meiner Titan 500 GPD auch. Wie lange hat die Arka nach der Montage bei Dir gebraucht um Deine Werte zu erreichen?

Beste Grüße

Stefan

• Wie lange hat die Arka nach der Montage bei Dir gebraucht um Deine Werte zu erreichen?

War bei mir von Anfang an so. Dazu muss ich sagen, dass ich vor und nach der Harzsäule diese In-line TDC Messer installiert habe von Arka. Ich kann nicht sagen, wie genau die sind. Hatte das am Anfang mal gegen gemessen mit einem Handmessgerät und da passte es.

Ich mache etwa alle 7-10 Tage mein Osmosewasser. Die ersten paar Liter verwerfe ich obwohl das Messgerät nach dem Harz auch da 0-1 anzeigt. Das Meßgerät vor dem Harz zeigt nach der Standzeit immer 50-60 an bis es nach einigen Minuten wieder bei etwa 11 ist.

Gruß, Kai

• Hier in Düsseldorf habe ich sehr hartes Wasser, der TDS-Meter geht hoch bis auf knapp 200, bevor er dann schnell fällt bis etwa 20. Danach geht es laaangsam runter bis zu 7-9, je nach Jahreszeit. Hinter der Harzsäule sollte es immer Null sein, wenn der Wert dann auf mehr als 1-2 steht hinter der Harzsäule ist es Zeit, das Harz zu wechseln. ich habe noch eine alte 3l-Gralla-Säule dahinter.

Ein billiges TDS-Meter reicht völlig, da es nur die Tendenz anzeigen muss und keine absoluten kalibrierten Werte.

Viele Grüße

Sandy

• Moin,

Da stellt sich mir die Frage, ob man bei der Montage der Säule einen Fehler machen kann. Ich hatte bei meiner alten Anlage mal die Dichtung oberhalb der Patrone vergessen und wunderte mich, dass der LW vor und hinter der Säule identisch war. Der Fehler war aber schnell gefunden und hat sich bei der Montage der Arka auch nicht wiederholt. Aber irgendwas muss es ja sein, denn hinter 4 Liter Resin-Harz sollte ja nix mehr rauskommen, auch wenn durch die neuen Filter und die neue Membran noch mehr durchkommt als bei einer eingelaufenen Anlage.

Beste Grüße

Stefan

• Am häufigsten ist ein Fehler bei der Befüllung der Harzpatrone. Das Wasser nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes. Wenn es in der Patrone am Harz vorbeifließen kann wird es das tun. Teilweise ist das Harz so locker gepackt, dass nach dem Fluten mit Wasser sich Kanäle für das Wasser bilden, wo es zum größten Teil gar nicht durch das Harz gehen muss, um durch die Patrone zu kommen. Deshalb sollte das Harz so dicht gepackt sein, dass es gezwungen ist, durch das Harz zu strömen.

Viele Grüße

Sandy

• Moin Sandy

Seit mir Peter Gilbers vor Jahrenden erklärt hat, dass man das Harz bei der Befüllung " einschlämmen " sollte mache ich das so. Ein paar Löffel Harz in die Röhre geben und dann mit Osmosewasser auffüllen. Diesen Schritt wiederholen bis die Röhre voll ist. Seit ich das so mache hatte ich nie Probleme wie derzeit.

Beste Grüße

Stefan

• Hi Stefan:) ich habe ebenfalls die 1900, allerdings mit einem 10l harzfilter dahinter. Mein LW nach der Anlage war glaube ich um die 20 damals. Ich habe nur ein LW Messgerät hinter der Patrone, das schwankt immer zwischen 0-1. Jetzt nach 9 Monaten zeigt die Osmose ICP erstmals minimal Silikat und silicium an.
    Bisher waren alle Werte nn. Ich habe ein 500l Becken, mache 10% ww Wechsel p. Woche und die erstbefüllung inkl. einiger großer ww nach dem Start hat die Anlage hinter sich. Viele Grüße Stefan:))

• Moin Sandy

Seit mir Peter Gilbers vor Jahrenden erklärt hat, dass man das Harz bei der Befüllung " einschlämmen " sollte mache ich das so. Ein paar Löffel Harz in die Röhre geben und dann mit Osmosewasser auffüllen. Diesen Schritt wiederholen bis die Röhre voll ist. Seit ich das so mache hatte ich nie Probleme wie derzeit.

Hallo Stefan

Die arbeit kannst Du Dir sparen.

Röhre befüllen, Wasser von unten nach oben das Harz durch wirbeln lassen,

danach wieder umstellen, fertig.

Bei einer meiner Säulen (35 Liter) wärst Du ja 24 Std beschäftigt.

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

• Moin,

Ich habe heute ein zweites TDS-Inline Gerät bekommen. Dieses soll dann hinter der Membran messen. Ich hatte vorgestern mit dem Service von Arka telefoniert. Von " Anschlüsse vertauscht " bis " keine Ahnung " war alles dabei. Ich werde morgen noch mal Leitungswasser, sowie vor und hinter der MB-Säule messen. Mit diesen Werten soll ich nochmal mit dem Service Rücksprache halten. Mal sehen, was rauskommt.

Beste Grüße

Stefan

• Hi Stefan,

ich glaube, du machst nichts falsch. Ich habe mich auch mal für die Arka interessiert, habe aber zu viele Berichte gelesen, in denen die schlechte Leistung bemängelt wurde. Beispiel:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Grüße

Chris

• Da gibt sich der gute Mann im Video ja viel Mühe. Ich spüle die Arka nicht mit geschlossenem Hahn, sondern lasse ein paar Liter durchlaufen. Dann sinkt der gemessene Wert von ca. 60 auf ca. 10-11 runter. Bei mir funktioniert die Anlage jedenfalls tadellos und ich habe brauche für mein Wechselwasser von 80L nur eine Stunde. Das ist schon sehr bequem.

Gruß, Kai

• Hi Klaus,

das ist eventuell falsch rüber gekommen. Ich kenne die ARKA nicht aus eigener Erfahrung. Aber wenn mehrere Leute auf unterschiedlichen Plattformen schreiben, es gibt Probleme mit dem Leitwert, dann lasse ich da die Finger von. Ich habe vor über 10 Jahren eine Untertisch Osmoseanlage gekauft, 5-stufig, GDP 500. Die gibt es in der Art immer noch, ist aber mit 400-500 Euro nicht ganz billig.

Vor einem Jahr ist die Druckerhöhungspumpe kaputt gegangen und ich habe ohne Probleme Ersatz gefunden. Einer schreibt bei der ARKA, es gibt keinen Ersatz. Aber das ist Hörensagen, die ARKA gefällt mir optisch und preislich sehr gut. Aber nützt ja nichts, wenn man hinterher Ärger damit hat.

Mein Leitungswasser Leitwert hat irgendwas zwischen 600-700mS und ohne Harz komme ich mit der Anlage auf unter 10. Mit Harz dann auf 0 (mit einfachem Gerät gemessen). Wenn der Leitwert auf 2-3 ansteigt, wechsle ich das Harz.

Kai, welchen Leitwert hat dein Ausgangswasser? Das kann nämlich einen erheblichen Unterschied machen. Eventuell gibt es auch ab und an Geräte oder Filter/Membrane von ARKA, die einfach schlecht sind. Das würde erklären, warum manche zufrieden sind und andere nicht. Wirklich keine Ahnung. Wenn du zufrieden bist, super. Ich habe nichts gegen ARKA und wenn ich die Möglichkeit hätte, so ein Gerät zu testen mit der Garantie, es wieder umtauschen zu können, würde ich es wahrscheinlich versuchen. Ich bräuchte noch eine Anlage, da meine beiden Becken nun nicht mehr am selben Ort stehen... Allerdings fürs kleine Becken, da kaufe ich keine große Anlage. Wer da einen Tipp hat, gerne melden.

Grüße

Chris

• Hi Chris

Eine kleine Osmoseanlage besitzt meist keine Druck-Pumpe,

was das Verhältnis Waser-Abwasser verschlechtert.

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!