Hallo zusammen,
die kalte Jahreszeit ist da und ich mache mir wieder einmal Gedanken über die Luftfeuchtigkeit in meiner Wohnung .
Eigentlich habe ich das Problem mit leichtem Heizen und häufigem Lüften ganz gut im Griff, auch habe ich Becken und Technikbecken im Herbst/Winter abgedeckt.
Die Pumpe im Nachfüllbehälter springt dann wesentlich seltener an und der Verbrauch an Verdunstungswasser sinkt deutlich.
Bei längerer Abwesenheit im Sommer während des Urlaubs (der wegen des Aquariums sowieso nur maximal eine Woche dauert ) lasse ich einfach zwei gegenüberliegende Fenster gekippt und lasse die Rollläden soweit runter, dass noch eine gute Luftzirkulation erfolgt.
Im Winter möchte ich das nicht wegen der Auskühlung des Mauerwerks und möglicher Schimmelbildung, außerdem würde die Heizung dann vermutlich durchlaufen.
Wenn ich z dieser Jahreszeit nach der Arbeit nach Hause komme, kann das geeichte Hygrometer schonmal bei 70%, je nach Wetterlage auch höher stehen.
Somit denke ich über die Anschaffung eines Luftentfeuchters nach. Diesen würde ich aber auch in meiner Anwesenheit oder halt während meiner Abwesenheit bedingt durch die Arbeit laufenlassen.
Eine Klimaanlage, die ja wohl auch die Luft entfeuchtet, brauche ich nicht, da ich hier im Sommer kein Temperaturproblem habe.
Die Wohnung hat etwa 70 m².
Nun gibt es da im Netz eine ganze Menge von den Geräten und ich frage mich, welches für meine Zwecke am geeignetsten ist.
Daher meine Frage an euch:
Hat jemand Erfahrung mit einem der Geräte oder könnte mir eine Kaufempfehlung geben?
Über eure Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Markus