Luftentfeuchter, Tipps und Erfahrungen

• Hallo zusammen,

die kalte Jahreszeit ist da und ich mache mir wieder einmal Gedanken über die Luftfeuchtigkeit in meiner Wohnung :winking_face:.

Eigentlich habe ich das Problem mit leichtem Heizen und häufigem Lüften ganz gut im Griff, auch habe ich Becken und Technikbecken im Herbst/Winter abgedeckt.

Die Pumpe im Nachfüllbehälter springt dann wesentlich seltener an und der Verbrauch an Verdunstungswasser sinkt deutlich.

Bei längerer Abwesenheit im Sommer während des Urlaubs (der wegen des Aquariums sowieso nur maximal eine Woche dauert :grinning_face_with_sweat:) lasse ich einfach zwei gegenüberliegende Fenster gekippt und lasse die Rollläden soweit runter, dass noch eine gute Luftzirkulation erfolgt.

Im Winter möchte ich das nicht wegen der Auskühlung des Mauerwerks und möglicher Schimmelbildung, außerdem würde die Heizung dann vermutlich durchlaufen.

Wenn ich z dieser Jahreszeit nach der Arbeit nach Hause komme, kann das geeichte Hygrometer schonmal bei 70%, je nach Wetterlage auch höher stehen.

Somit denke ich über die Anschaffung eines Luftentfeuchters nach. Diesen würde ich aber auch in meiner Anwesenheit oder halt während meiner Abwesenheit bedingt durch die Arbeit laufenlassen.

Eine Klimaanlage, die ja wohl auch die Luft entfeuchtet, brauche ich nicht, da ich hier im Sommer kein Temperaturproblem habe.

Die Wohnung hat etwa 70 m².

Nun gibt es da im Netz eine ganze Menge von den Geräten und ich frage mich, welches für meine Zwecke am geeignetsten ist.

Daher meine Frage an euch:

Hat jemand Erfahrung mit einem der Geräte oder könnte mir eine Kaufempfehlung geben?

Über eure Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Markus

• GuMo Markus,

70 m² bei angenommener Deckenhöhe 2,3 m macht runde 150 m³ Voumen. Das ist eine Menge, die gut puffert. Wir haben aktive Raumentfeuchter die prima die Luftfeuchtigkeit reduzieren. Je wärmer die Raumtemperatur, desto besser ist das Ergebnis. Auf 24 h kommen durchaus 5 l Kondeswasser zusammen.

Der Stromverbrauch liegt bei 250 Watt, der Thermostat regelt die Luftfeuchte. Da es kein Kompressorsystem ist, sondern per Kondensieren arbeitet, ist der Wirkungsgrad nicht toll, allerdings entsteht nutzbare Wärme.

Nachteil neben Verbrauch ist das Lüftergeräusch, wenn man im selben Raum sitzt. Aber dann lüftest Du eh' besser im Stoßbetrieb und der Apparat ist aus.

Insgesamt eine empfehlenswerte Anschaffung.

Grüße vom Aachener Land,
    Werner

Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    6 Turbellen, Rundströmung mit Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

• Gibt eine gute Lösung von bayernluft.de:
    Der original BAYERNLÜFTER - Dezentrales Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung

Der kann feuchtegesteuert den Raum entlüften mit Wärmerückgewinnung.

Falls du keinen Bock auf eine Kernbohrung hast:
    Der original BAYERNLÜFTER - Dezentrales Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung

Ich habe mir beide für den feuchten Keller unseres Fachwerkhauses bestellt, mal sehen was die können. Bei Reddit und anderen Plattformen habe ich aber bisher nur Gutes gehört.

• Ich habe mir beide für den feuchten Keller unseres Fachwerkhauses bestellt, mal sehen was die können. Bei Reddit und anderen Plattformen habe ich aber bisher nur Gutes gehört.

Bitte berichte über Deine Erfahrungen! Ich denke auch über so ein Gerät nach, bin mir aber nicht so sicher ob das mit der Feuchtigkeit von unseren Aquarien so klar kommt. Die Menge an verdunstetem Wasser ist je nach Beckengröße ja schon deutlich höher als das was in einem normalen Zimmer so anfällt.

Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

• Hallo zusammen!

Mal abgesehen von den Stromkosten....

Luftentfeuchter heizen das Zimmer auf. Dadurch verdunstet noch mehr Wasser aus dem Aquarium und die Situation bessert sich nicht. Ohne Aquarium kein Entfeuchtungsproblem, aber mit?

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Dezentrale Lüftungsanlagen sind schon top, man benötigt nur Kernbohrungen in der Außenwand, aber für Nachrüstungen top. Oft werden aber 4 Geräte benötigt und zwischen den Zimmern noch Komponenten für den Luftaustausch. Geht schnell ins Geld, gibt aber ander Geräte, die haben bereits 4 Sensoren inkludiert für einen optimalen Luftfluss.

Ich persönlich hab für die Urlaubszeit den aktobis wdh-214us und bin sehr zufrieden. Mir war die WLAN Steuerung mit Zeitplan und der externe Anschluss an die Spüle wichtig.

VG

Chris

• Hallo an alle,

@Rüdiger, tatsächlich hab ich auch mal mit dem Bayernlüfter geliebäugelt. Die Kernbohrung schreckt mich aber irgendwie ab und zudem müsste ich mich als Mitglied einer Eigentümergemeinschaft dann auch mit den Miteigentümern einigen. Das wäre vermutlich auch kein Problem, ist mir aber doch zu umständlich.

Und ich mag einfach keine Wanddurchbrüche. Finde es energetisch auch zumindest bedenkenswert, z. B. für eine Ablufthaube in der Küche eine Öffnung zu schaffen.

Das Standgerät finde ich da schon interessanter und flexibler, allerdings gibt's von den Teilen halt viele verschiedene Anbieter und Hersteller.

Einige davon machen, auch von den Daten her, einen guten Eindruck.

@Chris, das Gerät macht ebenfalls einen überzeugenden Eindruck. Auch ich suche etwas, bei dem ich das Kondenswasser in die Dusche oder ein Waschbecken ableiten kann.

Vielleicht wird es das schon.

hajo, ich gehe mal davon aus, dass ich mit der Abwärme des Gerätes nicht die ganze Wohnung beheizen oder demnächst Fernwärme anbieten kann :winking_face:. Könnte vermutlich auch den Heizkörperthermostaten entsprechend runterregeln. Ich habe am Balkon eine recht effiziente PV-Anlage, die die Höhe meines monatlichen Abschlages für Strom bereits spürbar reduziert hat.

Vielen Dank an alle für die Tipps und Anregungen!

Viele Grüße

Markus Göllner

• Dezentrale Lüftungsanlage haben eine Wärmerückgewinnung von ca 70-80% und haben eine Dämmung, du ersparst dir damit das normale Lüften, wo 100% der Wärme verloren geht. Also energetisch gewinnst du eigentlich und kannst das nicht mit einer normalen Abluft in der Küche vergleichen.

VG

Chris

• Hallo Markus

ich nutze dieses Gerät

TROTEC TTK 66 E Luftentfeuchter, Raumentfeuchter bis 24L

kann es nur empfehlen.

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

• Hallo Ewald,

Hallo Markus

ich nutze dieses Gerät

TROTEC TTK 66 E Luftentfeuchter, Raumentfeuchter bis 24L

kann es nur empfehlen.

Hallo Ewald,

habe mir das Gerät nun zugelegt.

Bin bisher ebenfalls sehr zufrieden.

Danke für die Empfehlung!

Viele Grüße

Markus

• Hallo Markus.

Ich habe seit dem 10.12.2023 ein 550 Liter Meerwasseraquarium und nur einen Springschutz oben aufliegen.

Das Problem mit der hohen Luftfeuchtigkeit trat bei mir auch auf und kaufte mir einen Luftentfeuchter, 195m³ Luftumwälzung pro Stunde, 420W, Entfeuchter mit bis zu 5,5 Liter Fassungsvermögen. Er tat seine Arbeit und ich war zufrieden.

Dann kam der Sommer und es wurde im Becken langsam zu warm, 27° Tendenz steigend.

Was gab es für Lösungen?..........1. Durchlaufkühler, 2. Kühlgebläse oder 3. Split - Klimaanlage

Nach langer Überlegung haben wir uns für das Klima- Splitgerät entschieden. Es ist die teuerste Lösung aber in meinen Augen die Beste, da die Klimanalge auch entfeuchten kann. Ein Durchlaufkühler kühlt das Wasser schneller herunter, gibt aber wieder wärme an den Raum ab. Jetzt habe ich ein Kühlgebläse an der Seitenfront, welche die heruntergekühlte Luft auf die Wasseroberfläche bläst.

Zusätzlich habe ich ein SwitchBot Hub2, WLAN Thermometer/Hygrometer im Einsatz, welcher mit Alexa oder Shelly kompatibel ist. Ich defeniere eine Luftfeuschtigkeit und/oder Temperatur und die Klimaanlage springt an, bis mein zuvor definierter Zielwert erreicht ist und sich wieder ausschaltet.

Viele Grüße

Michael

Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

• Hallo Michael,

Danke für deinen Bericht!

Im Sommer habe ich glücklicherweise keinerlei Temperaturprobleme und kann zudem auch permanent lüften.

Ich suchte nur nach einer Lösung für den Winter und da bin ich mit meinem Entfeuchter bisher zufrieden.

Zwar produziert er auch eine gewisse Abwärme.

Ich lasse dann halt einfach die Raumheizung aus und nutze diese Wärme.

Der Königsweg ist unbestritten die hier bereits genannte dezentrale Lösung, ist mir aber ein zu hoher organisatorischer und baulicher Aufwand. Und in meinem Fall halt unnötig.

Viel Grüße

Markus

• Wie sieht es mit dem Trotek und der Geräuschkulisse aus ? Ich schicke gerade einen von Newentor zurück. Das Ding wird nach kurzer Zeit recht laut, also nicht mehr wohnzimmertauglich.

Hallo,

bei mir ist er ungefähr so laut wie ein Heizlüfter.

Wobei ich das Gebläse immer auf niedrigster Stufe laufen habe. Dann stört es mich nicht und das Gerät arbeitet immer noch effektiv.

In den technischen Daten werden 46 db(A) bei 1 Meter Abstand angegeben.

Wobei die Wahrnehmung von Geräuschen natürlich immer individuell und subjektiv ist.

Viele Grüße

Markus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!