Grotech- TopUp wird zur Algenzuchtstation

• Liebe Forianer,

mein geliebtes Grotech TopUp-Nachfüllsystem wurde leider im Laufe der Zeit zu einem Algen"refugium". Das führt dazu, dass die sich dort munter im Osmosewasser vermehrenden Algen anschließend unbehelligt in mein Becken wandern.

Leider lässt sich der 2 l-Tank nicht öffnen, sondern hat nur den kleinen Auslauf zum Nachfüllen.

Hat jemand eine Idee, wie man den Algen das Handwerk legen könnte oder wird ein neuer Tank fällig?

Liebe Grüße

Peter

Schöne Grüße

Peter

Blenny Nano ca 65l, läuft seit 20.01.21
    150x60x60, Photon plus 2x250 HQI, 4x54 T5, Stream 6000, Tunze Comline 3130/2, 50 kg LS, Riff-Atoll-Deko
    Becken läuft seit 02.04.05 [aufgelöst wegen Umzug ... schnief]
    80x35x40, 4x24 T5, Tunze Nanostream 6025, Miniflotor, 10 kg LS
    Becken läuft seit 20.10.05 [aufgelöst wegen Kinderzimmer ... schnief die 2te]

• Das Problem ist das "Mehrfach gut spülen". Ich komm nicht so richtig in den Behälter rein.

Wenn ich nicht riskieren will, dass Domestos im Aquarium landet, werd ich wahrscheinlich nicht um einen Neukauf rumkommen. Kost' ja auch nicht die Welt.

Danke Dir auf jeden Fall, Sandy!

Schöne Grüße

Peter

150x60x60, Photon plus 2x250 HQI, 4x54 T5, Stream 6000, Tunze Comline 3130/2, 50 kg LS, Riff-Atoll-Deko

• Hallo Peter

Du kannst ruhig Domestos nehmen, für alles das ich reinigen muß, Algenbelege und Organisches nehm ich

diesen Haushaltsreiniger, wenn spülen mit Wasser nicht gut möglich ist, nimm Natriumthiosulfat-Pentahydrat

zum neutralisieren.

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

• Du kannst doch den Verschluss durch den die beiden Schläuche gehen komplett abschrauben.

Das müsste doch dann zum ausspülen vollkommen reichen.

Domestos mit etwas Wasser rein, gut schütteln bis dann sämtliche Algen sich gelöst oder aufgelöst haben und anschließend dann sauberes Wasser rein, schütteln, auslaufen lassen und das dann öfter wiederholen.

(so ähnlich mache ich es bei meiner OverFlow Box, da sind auch Bereiche die ich mit einer Bürste nicht nicht erreiche)

mfG Jörg

• Hi Peter,

durch die Verschraubung bekommst du eine Menge Wasser durch zum Spülen.

Anbei eine Anleitung von Danklorix.

Aquarium
    So haben Algen und Co keine Chance im Aquarium.
    www.danklorix.de

Ich habe es so im Süßwasser schon ohne Probleme angewendet.

Habe danach die Dichtungen mit Vaseline benetzt.

Gruß

Daniel

• Also dann ist meine Domestos-Angst unbegründet.

Danke allen für die Hilfe!

Schöne Grüße

Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!