• Moin,

verwenden jemand von euch Phos-Feed von TM? Wie sind eure Langzeiterfahrungen?

Becken: 120x70x55
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King® Double Cone 200 + RDX
    Strömung: 3xEcotech Marine VorTech MP40/ 2x Jebao MLW 30
    RFP: EcoTech Marine Vectra VM2
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

• Hallo

Ich nutze es seit ca 5 Wochen, da ich mit einem zugeringen Po4 Wert die Korallen zusätzlich unterstützen möchte.

Trotz der regelmäßigen Anwendung hat sich der messbare Wert im Wasser aber nicht verändert.

Aber die Korallen stehen stabil, zuvor ohne Dosierung sind sie sehr hell geworden.

Mfg Mario

Mfg Mario :grinning_squinting_face:

• Wenn das Phosphat in dem Produkt nahezu vollständig von Korallen oder anderen aufgenommen wird, ist es durchaus möglich, dass alles Phosphat in die Biomasse eingebaut wird. Dann kann nichts im Wasser landen und gemessen werden. (Ab und zu mal den Test überprüfen!)

Eine extrem niedrige P-Konzentration sagt nichts über eine P-Mangel aus: es kann sein oder auch nicht. Erst wenn relevante Mengen gemessen werden können, ist ein P-Mangel ausgeschlossen. In natürlichen Riffen ist P nahezu an der Nachweisgrenze. Ist den Korallen aber egal, weil sie P über das aufgenommene Plankton bekommen.

LG Burkhard

• Vielen Dank für die Antworten. Ich habe ebenfalls mit einem zugeringen Po4 Wert zu kämpfen.

Ich habe zwei Dosen gratis bekommen und werde ausprobieren.:smiling_face:

• Vielen Dank für die Antworten. Ich habe ebenfalls mit einem zugeringen Po4 Wert zu kämpfen.

Ich habe zwei Dosen gratis bekommen und werde ausprobieren.:smiling_face:

Bitte weiter berichten. Eine interessante Methode, besonders für fischarme Riffaquarien.

Ich werde es auch einmal ausprobieren.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Ich vermute eher, dass man das Ergebnis nach der Verwertung auf Dauer gemessen bekommt. Alles wird nicht von den Korallen aufgenommen sondern vll von der mikrofauna verwertet und wieder ausgeschieden. Das müsste der Hersteller aber im Detail erklären können

VG

Chris

• "Phosphat wird gezielt dosiert, ohne das die bereits vorhandene Phosphatkonzentration im Becken ständig erhöht wird....." !!!!

Das bedeutet nicht, dass durch die Zugabe von Phosfeed ein bereits vorhandener PO4 Spiegel ständig erhöht wird.

Durch den Stoffwechsel der Fische und der Fütterung ist der Eintrag sowieso gegeben.

Das sollte man gedanklich trennen.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Ich dosiere seit 5 Tagen 2 ml täglich und dosiere dazu noch täglich 3 ml P von FM. Aktuelle Po4 Wert 0.02.

Edited once, last by Zoanthus (September 25, 2024 at 6:01 PM).

• Liebe "Phosfeeder in spe",

hier kommt des Rätsels Lösung.....

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Gruß

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Hi Hajo,

Danke für den Link. Interessantes Video. Die Angabe zur Dosierung im Beipackzettel deutet zwar darauf hin, dass nach einigen Wochen der Anwendung die Phosphatkonzentration im Wasser steigen sollte, aber egal... :aeh: Ich versuche eh mehr auf die Korallen als auf das reine Messergebnis zu schauen...

Gruß, Kai

• Hi Hajo,

Danke für den Link. Interessantes Video. Die Angabe zur Dosierung im Beipackzettel deutet zwar darauf hin, dass nach einigen Wochen der Anwendung die Phosphatkonzentration im Wasser steigen sollte, aber egal... :aeh: Ich versuche eh mehr auf die Korallen als auf das reine Messergebnis zu schauen...

Hallo Kai,

höchstwahrscheinlich werden die nicht aufgenommenen partikulären Substanzen doch von den Bakterien später aufgespalten und gehen so in Lösung, und möglicherweise trägt auch noch die Verstoffwechselung der Korallen zu einem trägen Anstieg von PO4 bei.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Ich dosiere die hälfte der angegebene Menge. Po4 ist von 0,02 auf 0,05 gestiegen. Mit Hanna getestet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!