• Hallöchen, nachdem das in unserem gründlichen Land ja hier verboten ist, hatte ich das letzte Mal aus Österreich bestellt. Jetzt lese ich in den Shops, die dürfen das nicht mehr nach Deutschland liefern :frowning_face:

    Wo bestellt ihr jetzt? Hat jemand eine zuverlässigen Shop der noch hier her liefern darf?

    Danke!


    edit: Erst googeln, dann hier schreiben. Holland scheint zu gehen? Welcher Shop ist zu empfehlen?

    Oh Mann, sorry nochmal Tante edit: Riff Toys sagen sie liefern. Scheint nicht einheitlich in Austria zu sein? Habe jetzt da bestellt, war damals auch mein Shop. Sorry für das aufwirbeln von Staub.

    Gruss
    Andreas

    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

    Edited 4 times, last by Andreas Schulz (September 7, 2024 at 5:42 PM).

  • Den hatte ich auch schon im Fenster, mit 7,50 ist auch der Versand ok. Bei RIfftoys hatte ich noch was gefunden und bin versandkostenfrei (ab 100 Euro nach DE). Aber dann weiß ich da Bescheid.

    Gruss
    Andreas

    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Hallo Andreas,

    "verboten" ist nicht ganz richtig. Wenn ich mich richtig erinnere ist die Voraussetzung für den Verkauf, dass der Käufer über den richtigen Umgang mit den Chemikalien unterrichtet wird. Dies haben sie einem Apotheker offensichtlich zugetraut, da er die notwendigen Fachkenntnisse dafür haben sollte.


    Und jetzt die Gretchenfrage: Ist irgendjemand, der das über die Apotheke bestellt hat, der Umgang mit der Chemikalie in den Hanna-Tütchen erklärt worden und welche Probleme durch diese Chemikalie auftreten können? Oder wurde diese ganze Verordnung ad Absurdum geführt, weil das Päckchen ohne Kommentar über die Theke geschoben wurde... ohne Unterweisung?

    Viele Grüße

    Sandy

  • Hallo Zusammen,

    ich habe jetzt schon mehrfach, gerade erst gestern sogar, bei Ocean Store in den Niederlanden bestellt. Keinerlei Probleme - 34,48 Euro inklusive Versand nach Deutschland.

    Schöne Grüße

    Ralf

  • Hallo Sandy, der Versand an Privatpersonen ist verboten, das meinte ich. Aber Rattengift kann ich noch online bestellen, muss man nicht verstehen. Ich denke letzteres trifft zu, es wird über die Theke geschoben? Mein Händler sagt, die Schulung die er bräuchte rechnete sich nicht mit den paar Tütchen Umsatz im Jahr. Ich denke auch du musst bei deiner Apotheke Glück haben, der Aufwand wird größer sein wie der Verdienst.

    ich bin selber Chemotechniker, aber da ist nicht mehr ausreichend. Wir Deutschen sind wieder mal gründlicher wie der Rest der EU. Aber ich will hier keine Diskussionen auslösen, man bekommt es ja mit wenig Umstand.

    Gruss
    Andreas

    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

    Edited once, last by Andreas Schulz (September 8, 2024 at 12:35 PM).

  • Hallo,

    irgendwie merkwürdig ist das schon. Der Versand ist erlaubt, aber nur an Gewerbliche. D.h. so schlimm kann es nicht sein, wenn der Versand mit DHL, DPD usw. grundsätzlich möglich ist. Der Versandweg an sich ist also nicht Problem. Des Weiteren brauchen Verkäufer einen Sachkundenachweis. Ok, könnte man verstehen zwecks ordnungsgemäßer Lagerung und Schutz der Mitarbeiter. Wobei es ja auch ohne diese Verordnung schon Vorschriften zur Lagerung und zum Umgang von Gefahrstoffen gibt.
    Der Kauf durch Privatleute bleibt legal, d.h. Apotheken und Geschäfte mit Sachkundenachweis geben das ab wie Gummibärchen - ohne Beratung, ohne Hinweise auf den Umgang damit usw. Kann man nicht so wirklich verstehen. Eventuell zielt die Verordnung auf ganz andere Stoffe und die Hanna Reagenzien fallen halt dummerweise darunter.

    Nur zum Vergleich. Das Benzin, das wir beim Tanken immer etwas einatmen und auch mal vertröpfeln hat 3 der Gefahrstoffklassifizierungen, die in der neuen Verordnung den Versand an Privatpersonen untersagt und einen Sachkundenachweis für die Abgabe verlangt:

    • 340 - Kann genetische Defekte verursachen.
    • 350 - Kann Krebs erzeugen.
    • 361 - Kann vermutlich die Fruchtbarkeit beeinträchtigen oder das Kind im Mutterleib schädigen.

    Schönen Restsonntag!

    Grüße

    Chris

  • Das ist das Problem mit Gesetzen: entweder sind zu viele Lücken und diese werden garantiert ausgenutzt oder sie erschlagen "alles" und bilden so eigenartige Blüten. - So in den letzten 40 Jahren sind mir schon einige dämliche Aquarianer begegnet, die schon die unmöglichsten Dinge angestellt haben - die Bude unter Wasser zu setzen, ist noch die harmlose Version.

    Hand auf's Herz: wer von Euch benutzt die Hanna-Chemikalien mit Handschuhen und Schutzbrille? In den Tütchen sind schon krasse Chemikalien, mit denen man Unsinn anstellen kann.
    Ohne angepasste Gesetze hätten unsere Tankstellen keine Auffangwannen und keine Tankluftabsaugung. Früher war wohl doch nicht alles besser.

    LG Burkhard

  • Ohne angepasste Gesetze hätten unsere Tankstellen keine Auffangwannen und keine Tankluftabsaugung

    Das ist ein gutes Beispiel für eine sinnvolle gesetzliche Vorgabe, schützt Mensch und Umwelt. Bei den Hanna Reagenzien und eigentlich auch bei allen anderen betroffenen Substanzen muss man sich allerdings die Frage stellen, wer da geschützt werden soll. Es ändert sich ja faktisch nichts, außer dass der Verkauf erschwert wird.

    Wobei ich sagen muss, seit es die Verordnung gibt bzw. ich Kenntnis davon habe, bin ich schon sehr vorsichtig beim Hantieren und achte penibel darauf, dass kein Pulver aus dem Tütchen gelangt. Als ich mal im Sonnenschein den Test durchgeführt habe, sah ich eine kleine Wolke beim Aufschneiden des Tütchens, trotz sorgfältigem Arbeiten. Insofern sind Handschuhe und Maske nicht verkehrt. Wenn man bei entsprechender Gefahrstoff Klassifikation als Hersteller oder Händler verpflichtet wäre, Handschuhe, Maske und einen Hinweistext mit zu verkaufen, wäre das sicher sinnvoller als nur den Versand zu verbieten und den Händlern einen Sachkundenachweis aufzudrücken...
    Tja, ist wie es ist. Holland, schön dass es dich gibt!

    Grüße

    Chris

  • In den Tütchen sind schon krasse Chemikalien, mit denen man Unsinn anstellen kann.

    Hallo Burkhard,

    was sind die "krassen" Chemikalien? Ich verwende die Reagenz seit "Urzeiten" und zugegeben ohne Brille und Handschuhe - ohne Probleme. Toxisch sind ja viele Stoffe - z.B. Pflanzenschutzmittel - ohne dass da gleich Verkaufsbeschränkungen kommen. Meist kommt es ja auch auf die Dosierung an.

    Gruß

    Bernd

  • Das steht auf den Päckchen:

    Kaliumdisulfat – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Ist schon nicht ohne, keine Frage. Aber wie du sagst, andere Sachen bekommt man. Ich fülle das Zeugs mit Handschuhen im freien in das Röhrchen. Darf aber nicht windig sein.

    Um die Verwirrung zu vervollständigen: Gerade habe ich die Tütchen in einem deutschen Shop gefunden sofort lieferbar für 26,90! Mal abgesehen vom Preis seltsam, es steht nichts dabei von wegen keine Lieferung.

    Gruss
    Andreas

    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

    Edited once, last by Andreas Schulz (September 9, 2024 at 6:55 PM).

  • Hallo,

    zu Kaliumdisulfat liegen lt. WIKIPEDIA gar keine eigenen Studien zur Toxikologie vor. Bei der Gefahrenstoffeinstufung wurden daher Studien zur konzentrierten Schwefelsäure herangezogen, welche hinsichtlich der Verätzungsgefahr aber weitaus gefährlicher ist! Schwefelsäure und Kaliumdisulfat können bei einigen Herstellern im Online-Handel für analytische Zwecke auch ohne Beschränkungen für Privatpersonen in größeren Mengen bezogen werden.:rolleyes_g:

    Vielleicht bezieht sich die verschärfte Einstufung auf den auch enthaltenen Brechweinstein, der - obwohl in der Medizin noch manchmal verwendet - tatsächlich giftig ist. Aber dieses Zeug kann man auch kaufen, und wer nimmt schon ein Analysemittel oral ein? Da müsste man viele toxische Mittel aus dem Privatverkauf nehmen.

    Ob man hier von "krassen" Chemikalien sprechen kann, lasse ich dahingestellt. Da gibt es im freien Handel ganz andere Sachen. Entsprechende GHS-Kennzeichnungen auf der Verpackung sind sicher richtig, den Privatverkauf - wohl wieder nur bei uns - zu unterbinden, scheint mir aber wieder einmal eher als ein Kanonenschuss auf Spatzen.

    Nun, wer nicht im Ausland bestellen möchte, kann sicher jemand finden, an den Chemikalien geliefert werden dürfen; Apotheken sind da wohl nur eine von mehreren Möglichkeiten.

    Gruß

    Bernd

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!