• Hallo,

vll gibt es ja einen Mittelmeer/Adria Spezialisten, der mir bei der Bestimmung helfen kann.

Der Fisch wurde an der Küste strandnah standorttreu und alleine in den Wellen treibend gefunden. Ansich hätte ich ihn eher als ein treibendes Dreiblättriges schwarzes Kleeblatt beschrieben.

Kann jemand sagen, was das für ein Fisch ist oder welche Art er angehört?

VG

Chris

VG

Chris

• Linkstein August 23, 2024 at 7:48 PM

Changed the title of the thread from “Fische raten” to “Fisch raten”.
  • Hi Chris,

das könnte vielleicht ein Chromis chromis sein, allerdings schwimmen die immer in lockern Gruppen. Von oben ist das auch nicht so einfach zu erkennen.

Im MWL ist das Hauptbild schon sehr blau lastig, aber die restlichen unten passen.

viele Grüße
    Klaus

• Hallo Chris,

leider zeigen die drei Fotos den Fisch nur sehr klein und von oben. Vom Körperbild her denke ich, dass es sich um eine Grundel handeln könnte. Ohne Seitenansicht weiß ich aber leider nicht weiter.

Liebe Grüße

Harold

Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

• Konnte leider kein besseres Foto machen.

Der Schwimmstil erinnert mich eher an ein Feilenfisch oder Seepferdchen, so mit den Wellen hin und her bewegend. 🤔 Und die großen dunklen Vorderflossen irritieren mich etwas.

Gibt es Grundeln die sich so verhalten? Schleimfische sind ja eher substratgebunden 🤔

VG

Chris

• Ob im Süss- oder Meerwasser, Grundeln können unproportionale, grosse Brustflossen haben.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!