• Guten Morgen

Kennt jemand einen Fressfeind für den Leopardstrudelwurm ?

Habe jetzt mehrere von 2 cm - 7 cm gefunden.

Da sie Muscheln und Schnecken fressen habe ich mir schon eine Art Reuse aus einer Flasche gebaut und Turbos als Lockmittel rein gemacht

aber leider erfolglos.

Vielleicht hat jemand einen Tip.

Gruß Carsten

• Hi Carsten,

wenn du schon mehrere gefunden hast, werden da noch viel mehr sein. Ich hatte bei mir über 100 Stück über Monate aus dem Becken geholt. Im Grunde hatte das keinen Effekt, die Vermehrungsrate war höher.

Wirklich geholfen hat nur das Praziquantel-Präparat von Bayer, welches ich aus anderen Gründen anwenden musste. Der Kollateralschaden an Biologie und Korallen ist aber deutlich, würde ich nicht empfehlen.

Um Grunde bleibt nur komplett ausräumen, alles Gestein weg und nur die blanken Korallen übernehmen. Die jungen Leos sind nur wenige mm groß, da darf es keine Versteckmöglichkeiten geben. Oder mit den Leos leben.

BG Kristian

• Hallo Kristian

Die Antwort wollte ich nicht hören , hatte ich mir aber schon gedacht.

Für oder gegen was hattest du das Praziquantel-Präparat eingesetzt , welche Schäden hat es

angerichtet ?

Aber selbst wenn ich alles ausräumen würde und nur Korallen mitnehme ist nicht ausgeschlossen, das kein Vieh oder Ei irgendwo anhaftet und bei 2000 Liter ist das auch nicht mal eben gemacht von den Kosten mal ganz abgesehen.

Gruß Carsten

• Hi Carsten,

mein System hat auch 2000 l in Summe, ich kann dein Problem nachvollziehen :frowning_face:

Ich hatte mir über Frostfutter vermutlich Vibrionen eingefangen. 2/3 der Fische starben, z. T. auch durch Sekundärinfektionen. Hierfür war das Praziquantel. Ein Teil der Korallen ist nach und nach weggestorben. Ob nun durch STN durch die Vibrionen oder durch die angeschlagene Beckenbiologie kann ich nicht wirklich sagen. Das Becken ist danach nie wieder richtig in Gang gekommen und ich habe dann ausgeräumt. Neues Gestein und nur die alten noch lebenden Korallen übernommen. Und die noch vorhandenen Fische. Frisches Lebendgestein und Livesand dazu. Dennoch habe ich seit drei Jahren seit dem Neustart ein auf und ab mit Dinos und STN/RTN. Da überlegt man schon auf Süßwasser zu wechseln...

Was ggf. ein Weg ist. Die Leos fressen nicht alle Schneckenarten. Kegelfechter- und Kaurischnecken waren safe. Turbos, Nassarius und Täubchenschnecken wurden platt gemacht. War immer ein auf und ab der Population bei Jäger und Beute. Wenn du alle Beute aus dem Becken bekommst, kannst du eventuell die Leos aushungern. Das dauert allerdings Monate. Solange haben die Leos bei mir in einem extra Becken ohne Pflege überlebt. Kurz vorm Tod wurden als letzter Akt Eier gelegt.

BG Kristian

• Hi Kristian

Auf Süßwasser wechseln ist keine Option !

Aber mit den Schnecken ist eine guter Ansatz ,so wird wohl der Plan werden.

Wie viele Monate waren es und wie sehen die Gelege aus ?

Gruß Carsten

• Nachtaktive Lebewesen sind schwierig zu bekämpfen.

An den grossen Brocken wird sich kaum jemand vergreifen. Natürliche Fressfeinde, wie z. B. Lippfische, müssten schon eine gewisse Grösse erreichen, um diese Räuber zu eliminieren.

Ausserem: Die einen sind nacht- die anderen tagaktiv.

Das erschwert die Lage zusätzlich.

Nicht jeder Lippfisch kommt da infrage. Schon gar nicht, wenn über die Fütterung des übrigen Besatzes genug Abfall für den Strudler bereit steht.

Chemie ist aussen vor.

Daher bleibt nichts anderes übrig, als die Fütterung zu minimieren, dadurch dem Strudelwurm die Nahrung zu entziehen und z.z.B. den Versuch zu starten, über eine Borstenwurmfalle zum Erfolg zu kommen. Muschelfleisch ist ein vorzüglichen Köder!

Es klappt nicht immer sofort, aber hier ist Geduld gefragt.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Hi Carsten,

Tridacna und ihre leeren Schalen haben als Lockmittel damals bei mir gereicht. Ich hatte anscheinend nur ein paar. Die saßen morgens in den toten Schalen und ich konnte sie aus dem Becken nehmen. Diese Situation hatte ich 3mal erfolgreich. Aber mit ganz vielen Leos kenne ich mich nicht aus. In den letzten Jahren haben mich die Viecher nicht mehr belästigt. Vielleicht liegt es an der Mischung div. Lippis. Ich muss da auch nochmal nachlegen. Irgendwas frisst meine Montis.

Gruß

Dietmar

283x130x87

• HTO
    August 18, 2018 at 10:21 PM

Carsten RothSchau mal hier, da hatte ich Bilder von Gelegen gepostet sowie meine Versuche umfangreich beschrieben.

Gruß

• Hallo

Kristian , da hast du ja ganz schön experimentiert.

Lippis hab ich den Kanarien und den Regenbogen drin , die machen nichts.

Da werde ich mir mal noch gefrorene Austern besorgen.

Dietmar, hast du deine Montis mal nach den Montischnecken abgesucht ?

Die hatte ich auch schon , die Montis sahen aus , als ob sie verschimmelt waren.

Hab die Schnecken dann in der Nacht mit einer Pipette abgesaugt und den Kanarienlippfisch eingesetzt.

Seit 3 Jahren hab ich keine Verluste mehr bei den Montiporas.

Gruß Carsten

• Hi Carsten,

das ist ja mein Problem. Ich finde weder Schnecke noch ihr Gelege. Und da ich mich gerade wieder ertappt habe, wiederholt div. Ratschläge zu geben, habe ich mir gerade einen kleine Sammlung Plagegeistervernichter bestellt. Kanarienlipps o.ä. waren nicht dabei. Da werde ich noch nachlegen :-).

Gruß Dietmar

283x130x87

• Hallo Dietmar

Wenn es nur Montis betrifft kann es doch fast nichts anderes sein .

Am Tag sitzen die Schnecken ja unter den Platten.

Ich habe immer so 1,5 Stunden, nachdem das Licht aus war ,nachgeschaut und die Biester abgesaugt.

Da waren sie dann auch oben drauf.

Das habe ich dann über mehrere Wochen veranstaltet und neue Korallen gab es dann auch nicht.

Gruß Carsten

• Hallo Carsten,

es sind nur Montis. Und es waren tapfere Montis, da sie alle meine Schandtaten überlebt haben. Ab nächster Woche habe ich wieder mehr Zeit. Ich werde mein Becken großzügig ausmisten und alle Montis greifbar an die Frontscheibe verpflanzen.

LG

Dietmar

283x130x87

• Und, Dietmar ,hast Schnecken gefunden ?

Habe gestern weder Austern noch Muscheln bekommen aber dafür habe ich abgestorbene Monti Platten und flache Steine auf den Kies gelegt und heute 4 Stück wieder raus bekommen. Waren aber alles kleine von 2 - 4 cm .

Mal sehn wie ich weiter mache .

Gruß Carsten

• Hi Carsten,

Samstag sind drei gelbe Halichoeres eingezogen. Die Choatis lassen sie noch nicht ins Riff :-(. Am Mittwoch kommen weitere Lippis.

Gleich werde ich alle Montis aus dem Becken holen. Alle Lebende absägen o.ä. und zusammen auf neu Steinplatten kleben. Die dickeren Montisteine, wo man eigentlich das lebende Gewebe nicht vom Stein trennen kann, werde ich mit Sekundenkleber und feinem Sand "laminieren".

Ich werde dann auch sehen, wie ich weiter mache. Das Gewebe verschwindet immer in 2. Nachthälfte. Die hoffmeisteri wird bisher verschont.

Gruß Dietmar

283x130x87

• Hallo Dietmar, wir hatten letztes Jahr einen sehr starken Befall, es waren alle Montis dran..

Ich habe über 3Monate jeden Tag 2x alle Montis angeschaut. Anfangs alle gedippt 2x am Tag, dann nach 2-3 Wochen nur noch die wo ich etwas fand. Alles was du nicht einsehen kannst, entsorgen. Also alles was verknotet wächst, dick und porös wächst, Lücken bildet. Sie sitzen besonders gerne in den Poröseren Arten. Gerne untendrunter, in Ecken oder im Inneren!

Lippis helfen nur bedingt da sie nachts schlafen. Und sie kommen an viele Stellen einfach nicht ran.

Also dippen dippen dippen und sehr großzügig entsorgen. Meine Erfahrung ist, dass wenn du 3 Wochen am Stück nichts mehr bei der täglichen Suche findest, es geschafft ist. Sobald du auch nur ein Gelege findest geht alles wieder von vorne los.

Starke Nerven! Es ist so ziemlich die fieseste Pest die man sich einschleppen kann.

Mach dir am besten täglich einen 20l Eimer mit the dip fertig, halbvoll mit wasser, Timer stellen, und das spülen anschließend nicht vergessen. So kannst du schnell immer die nächste ladung reinwerfen und bist "recht schnell" durch... am besten zu zweit machen, das erleichtert vieles und 4 Augen sehen einfach mehr.

Immer daran denken, dass sobald du einen Tag nicht prüfst es ein Tag ist, wo erneut Gelege abgelegt werden.... und je aktibischer du suchst desto kleiner werden die schnecken, da nur neue Gelege die du übersehen hast überleben. Und auch diese bilden sehr schnell neue Gelege...

:face_with_rolling_eyes:

• Hallo

wenn Du nach einem verlängerten Wochenende zurück kommst, und das Becken sieht so aus,

dann weist Du was eine Pest ist.

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

• Hi Sandy

Du brauchst keine stärkere Brille,

da hilft nur noch eine OP.

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

• HI Tina,

ich habe einen Rundumschlag gemacht. Ich habe viel kleine Ablegen neu verklebt und alles Tote oder fast totes Geäste oder Platten entsorgt. Teilweise habe ich auch die Steine, auf denen die Korallen standen, aus dem Becken geholt. Eine kugelige Monti, meine Lieblingsmonti in Orange, habe ich mit Sekundenkleber und Sand versiegelt. Die Ableger schauen noch ein wenig unglücklich. Aber weiß ist heute Nacht nichts geworden. Zwei von den neuen gelben Lippis sind schon futsch. Einer lag vor dem Becken, einen finde ich nicht und einer schwimmt an der Oberfläche herum :-(. Gleich kommt noch ein Paar Leierfisch und noch ein paar Lippis. Vielleicht könnten auch noch ein paar Seenadeln einziehen.

Gruß

Dietmar

283x130x87

• Hallo

Das ist ja schade mit den Lippis . Waren die im schlechten Zustand oder war der Stress mit den alt eingesessenen zu groß ?

Ewald , war ein ganz schön langes Wochenende .

Habe mir jetzt zwei schwarze Platten 10x10 cm geschnitten , dazwischen eine Schnecke zerquetschen und die Platten mit einem Gummi

zusammen spannen und auf dem Boden platzieren .

Vielleicht klappt das ja auch.

Mir fehlen ein Kanarienlippfisch und eine helfrichi Grundel , ob die auch die Leos geholt haben ?

Beide Fische waren über ein Jahr im Becken, habe keine Erklärung wo die sonst hin gekommen sein sollten.

Gruß Carsten

• Hi Carsten,

das nächtliche Weißwerden div. Montipartien ist derweil nicht festzustellen.

Sorry, ich halte jetzt die Klappe. Meine Montischnecken sind ja voll das falsche Thema. Ich habe da wohl irgendwann etwas verwechselt Ich habe zurzeit keine Leos und nur eine kleine Muschel.

Gruß Dietmar:ot:

283x130x87

• Hallo

War am Wochenende wieder auf Jagd.

Das Viehzeug wird nicht weniger.

Dietmar , wie sieht es bei dir aus?

Interessiert mich schon. Da ich die Schnecken auch schon hatte und fast alle flachen Montis verloren hatte.

Gruß Carsten

• Hi Carsten,

ich glaube, ich bin die Schnecken los. Ich habe alles tote Gesteins großzügig entfernt und alle toten Bereiche, besonders bei kugelförmig wachsenden Korallenblöcken, bei denen man nichts abschneiden konnte, mit mehreren Schichten Sekundenkleber und ganz feinem Argonit zugekleistert.

Nachdem ich am WE meinem lokalen Dealer, Spezialist für Minikorallen und Faunajünger, von meinem Erfolg berichtet hatte, wollte er genau wissen, was ich gemacht habe. Er hätte nämlich reichlich davon :frowning_face: und zeigte mir die Schnecken unter einer Montiplatte. Ich habe nichts gesagt, aber...... .Vor ein paar Monaten habe ich von ihm ein paar verschiedene Montis mitgenommen. Wahrscheinlich auch die Eier.

Gruß Dietmar

283x130x87

• Hi Carsten,

mit deinen Leos ist schon krass. Da habe ich damals Glück gehabt. So viele Würmer dieser Art auf einmal habe ich noch nie mitbekommen. Aber irgendwie ist immer etwas. Vor zwei Monaten, als meine Fische 3 Wochen ohne mich auskommen durften, hat sich Cryptocariun auf meinen Fischis breit gemacht. Es ist jetzt weitgehend überstanden. Auf dem toten Pfauenaugenkaiser waren schwarze Punkte. Die Docs sind wieder fit. Nur ein Gemmatum hat die Schuppen noch auf Sturm gebügelt und ist seeeeehr hell. Aber er frißt. Die Chelmons sind wieder clean und Falter scheinen es auch geschafft zu haben. Die Grammas sind futsch. 2 Choatis finde ich nicht mehr. Also Glück im Unglück, denn die Acanthurus sahen echt nicht gut aus.

Gruß Dietmar

283x130x87

• Hallo

Borstenwurmfalle habe ich schon versucht, nichts.

Mit der "Reusenfalle" habe ich auch keinen gefangen.Mit meiner neuen Falle , zwei schwarze Platten, Schnecke dazwischen und mit Gummi zusammen geklemmt hat auch noch nichts gebracht. Die finde ich immer unter flachen Steinen, so bin ich auf die Idee mit den Platten gekommen. War wohl nichts.

Für die Pünktchen habe ich die alten Diatomfilter , die ich dann wieder anklemme. UV läuft ständig mit.

Gruß Carsten

• Hallo Kai,

gut eingewöhnt verhält er sich wie alle anderen Großkaiser.

Die Futterfrage ist früher ein Knackpunkt gewesen.

Bei Nachzuchten stellt sich diese Frage kaum noch.

Ausserdem kann man auf ein vielfältiges Angebot des Handels zurückgreifen.

Selbst Spezialfutter für Schwammfresser ist erhältlich.

Gruß

Hajo

Images

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Hallo Klaus,

grössere Kiemenstacheldornen und etwas weiter ausgezogene Rückenflossen beim männlichen adulten Fisch.

Diese Merkmale sind bei den gehandelten kleinen Größen wenig ausgeprägt.

Gruß

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Hi Hajo,

Danke, dann wäre so zu sagen Glückssache zwei kleine Nachzuchten zu kaufen und das ist/wird dann ein Paar - schade.

Viele Grüße

Klaus

Die Option geht immer. Falls sich eine Unverträglichkeit heraustellen sollte, kannst du ein Exemplar immer noch abgeben. Die Nachfrage für einen futterfesten herangewachsenen Pygo ist nicht gering!

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die Grösse zwischen den Geschlechtern.

Der weibliche Part ist kleiner.

Aber leider wird das auch erst im Alter deutlicher.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Sind Kaiserfische nicht erst Weibchen und wandeln sich später zum Männchen? D.h. zwei unterschiedlich große Tiere sind fast immer ein Paar?

Wie würde es denn bei Falterfischen sein? Ist dort das Geschlecht fest oder können sie das auch ändern?

VG

Chris

• Sind Kaiserfische nicht erst Weibchen und wandeln sich später zum Männchen? D.h. zwei unterschiedlich große Tiere sind fast immer ein Paar?

Wie würde es denn bei Falterfischen sein? Ist dort das Geschlecht fest oder können sie das auch ändern?

Die erste Frage hast du ja schon selbst beantwortet. :smiling_face:

Die Beantwortung der zweiten Frage ist etwas knifflig, da bei einigen Arten sowohl gonochoristische als auch hermaphroditische Veranlagungen beobachtet wurden. Es gibt, je nach Art, Haremstrukturen, wie auch Paarbildung (monogam) und auch Einzelgänger.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Hallo Hajo,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich würde wenn nur ein futterfestes Tier erwerben wollen. Und eigentlich hätte ich gerne die Red Sea Variante wegen der (schöneren) Färbung. Soviel ich weiß, gibt es die nicht als Nachzucht. Na ja, mal sehen... Bisher sind es nur Überlegungen...

Gruß, Kai

• Hallo Hajo,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich würde wenn nur ein futterfestes Tier erwerben wollen. Und eigentlich hätte ich gerne die Red Sea Variante wegen der (schöneren) Färbung. Soviel ich weiß, gibt es die nicht als Nachzucht. Na ja, mal sehen... Bisher sind es nur Überlegungen...

Der "Graubauch" ist auch nicht ohne Eleganz!!

Gruß

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!