Quarantäne - wie lange nach Pünktchen?

• Moin,

Ich habe vor gut zwei Wochen drei Neuzugänge in mein Quarantänebecken gesetzt, zwei Tangfeilen und einen argi. Beim Tangfeilen-Weibchen habe ich von Anfang an einige Pünktchen an der Bauchflosse bemerkt. Der Verkäufer bei Nemo-Aquaristik meinte, das liege an der variablen Zeichnung dieser Species und er glaube nicht, dass es DIE Pünktchen seien. Vor zwei Tagen hatte der argi aber nun auch einige Pünktchen. Ich habe direkt mit Oodinex behandelt und bereits nach der ersten Behandlung waren alle Pünktchen wieder weg. Trotzdem noch die 2. und 3. Behandlung durchgeführt und siehe da: Auch die " variable Zeichnung " an der Bauchflosse des Tangfeilenfisches ist verschwunden. Nun stellt sich die Frage, wann die drei gefahrlos ( also für die anderen Fische ) umziehen dürfen.

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• Hallo Stefan!

Um welches Oodinex handelt es sich denn?

Esha Oodinex oder HW Oodinex ?

HW Oodinex enthält Kupfer.

Daher ist es höchsteffektiv und verringert somit die Wartezeit.

Kupferfreien Medikamenten stehe ich kritisch gegenüber.

Sie sind zwar für die Behandlung in Riffbecken gedacht, haben aber nicht die Durchschlagskraft einer Kupferung.

In Quarantänebecken ist ein kupferhaltiges Präparat das Mittel der Wahl.

Kupferlose Behandlungsmethoden dauern in der Regel länger. 4-6 Wochen Wartezeit würde ich veranschlagen.

Gruß

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Moin Hajo

Es ist das Oodinex von hw, also die Mutter aller Kupferpräparate. Leider musste ich eben bei der abendlichen Fütterung feststellen, dass der argi nicht mehr unter uns weilt. Die Pünktchen beim Tangfeilenfisch sind wieder da und der andere ist ziemlich scheu, was er bis gestern nicht war. Immerhin haben beide gefressen, der schüchterne aber nicht mehr so gierig wie noch gestern. Ich habe direkt einen zweiten Zyklus mit Oodinex begonnen, muss ich aber auch wieder neu bestellen . Eigentlich wollte ich heute Abend direkt einen neuen argi ordern, aber das lasse ich jetzterstmal bleibe bis sich die Situation in die eine oder andere Richtung geklärt hat.

Beste Grüße

Stefan

• Eigentlich wollte ich heute Abend direkt einen neuen argi ordern, aber das lasse ich jetzterstmal bleibe bis sich die Situation in die eine oder andere Richtung geklärt hat.

So soll es sein.

Bitte genau die Dosiervorschrift einhalten.

Nach dem Abklingen der Infektion WW und Filterung über Kohle.

Bitte dann nicht sofort umsetzen, da die Schleimhaut erst regenerieren muss.

Sonst besteht bei belastetem Wasser die Gefahr von z. B. Verpilzungen etc.

Gruß

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• So soll es sein.

Bitte genau die Dosiervorschrift einhalten.

Nach dem Abklingen der Infektion WW und Filterung über Kohle.

Moin, Hajo

Genau das sei nach Angabe von hw nicht erforderlich, weil das Medikament nach kurzer Zeit zerfällt und die Bestandteile größtenteils irreversible Bindungen mit anderenSubstanzen eingehen.

Beste Grüße

Stefan

• Moin, Hajo

Genau das sei nach Angabe von hw nicht erforderlich, weil das Medikament nach kurzer Zeit zerfällt und die Bestandteile größtenteils irreversible Bindungen mit anderenSubstanzen eingehen.

Meines Erachtens dient diese Aussage mehr der Vermarktung des Produkts. Ich gehe daher immer auf Nummer sicher, und das bereits seit den 1970er Jahren.

Jeder ist für einen Erfolg selbst verantwortlich.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Moin,

Trotz regelmäßiger Anwendung von Odinex sind die Punkte auf dem Flossensaum des einen Feilenfisches unverändert. Da am Rest des Fisches sowie dem anderen Feilenfisch kein solchen Veränderungen zu sehen sind und beide sehr gut an's Futter gehe überlege ich, die Quarantäne nach vier Wochen zu beenden. Ist das OK oder sollte ich noch warten? Freitag käme ein neuer argi an, der auch ins Quarantänebecken geht. Da ich nicht weiß, ob der ziemlich kleine vorherige evtl. von den Tangfeilenfischen gestresst wurde und dadurch eingegangen ist wäre mir ein leeres Quarantänebecken für den Neuzugang natürlich lieber. Allerdings nur, wenn von den beiden Feilen möglichst keine Gefahr mehr ausgeht.

Beste Grüße

Stefan

• Normalerweise sind Brust- und Bauchflossen sauber und sehr transparent, wenn man den Fisch im Gegenlicht!! betrachtet. Die Schuppen sind sehr klein und mit kleinen Stacheln versehen. Die Haut fühlt sich rauh und ledrig an.

Haben sich die Punkte auf den speziellen Bereichen der Flossen verändert, sind sie mal verschwunden und dann wieder aufgetaucht? An exakt gleicher Stelle oder vielleicht daneben? Oder sind sie unverändert, ortstreu geblieben?

Nach 4 wöchiger Anwendung sollte eigentlich kein einziger Punkt mehr sichtbar sein.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Moin Hajo

Ich meine einmal gesehen zu haben, dass die Punkte verschwunden waren. Das war aber nur an einem Tag, daher weiß ich nicht ob meine Augen mich getäuscht haben. Es handelt sich bei dem fraglichen Tier um das Weibchen, welches eine sehr abwechslungsreiche Zeichnung hat. Von daher war am übrigen Körper nichts zu erkennen. Das Männchen ist eher einfarbig, da war weder auf den Flossen noch auf dem Körper etwas auffälliges zu erkennen. Und fressen tun sie wirklich gut, auch wenn sie sich aus dem Mix immer nur die Artemien rauspicken.

Beste Grüße

Stefan

• Nach 4 wöchiger Anwendung sollte eigentlich kein einziger Punkt mehr sichtbar sein.

Gruss

Hajo

Das bedeutet aber nicht, dass damit auch die Infektion verschwunden ist.

Eine kältere Wassertemperatur verschiebt den Behandlungszeitraum merklich !

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Moin Hajo

Ich meine einmal gesehen zu haben, dass die Punkte verschwunden waren.

Damit ist nichts anzufangen. Sind Sie oder sind Sie nicht?

Sind sie an gleicher Stelle aufgetaucht oder daneben oder sonstwo?

Normalerweise sieht man sie nicht an exakt gleicher Position.

Dort haben sie bereits Krater hinterlassen, die mit blossem Auge nicht zu erkennen sind.

Ergo nisten sie sich daneben ein.

Sicherheitshalber würde ich noch 1 Woche verlängern.

Es wäre heikel, die Fische später noch einmal einer längeren Kur zu unterziehen.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Letztlich weiß ich gar nicht, ob überhaupt eine Infektion vorgelegen hat. Der argi hat immer in den engsten Höhlen im vorhandenen Stein geschlafen, so dass evtl. auch eine Verletzung zu seinen Hautveränderungen geführt hat. Denn so typisch für Pünktchen sah das auch nicht aus.

Beste Grüße

Stefan

• Letztlich weiß ich gar nicht, ob überhaupt eine Infektion vorgelegen hat. Der argi hat immer in den engsten Höhlen im vorhandenen Stein geschlafen, so dass evtl. auch eine Verletzung zu seinen Hautveränderungen geführt hat. Denn so typisch für Pünktchen sah das auch nicht aus.

Redest du dir gerade die Situation schön?:smiling_face:

Kann ich verstehen. Das Objekt der Begierde in Schlagweite und eventuell die Mauke noch immer im Becken.

Das nennt man Zwickmühle.

Leider kann ich von hier nicht beurteilen, was Fakt ist.

Natürlich kann man immer einer falschen Diagnose aufsitzen.

Die Beschreibung der Symptome tut ihr übriges.

Mir persönlich wäre wohler, wenn die Behandlung noch weitergeführt würde.

Obwohl es sehr unwahrscheinlich ist, dass da noch etwas nachkommen wird.

Aber auch hier gilt die Weisheit mit den Pferden und der Apotheke.....

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Redest du dir gerade die Situation schön?:smiling_face:

Ha, Ha, dass hatte ich mir auch gedacht, als ich den Beitrag nach dem Senden nochmal gelesen hatte :grinning_squinting_face:. Ich werde morgen nochmal die reduzierte Dosis für die Folgetage geben und nach dem Einsetzen des argi dann einen Folgezyklus mit voller Dosis anfangen. Schadet dem Neuzugang ja wahrscheinlich auch nicht.

Beste Grüße

Stefan

• Hm, Resistenz gegenüber Kupfer? Habe ich noch nix von gehört.

Beste Grüße

Stefan

• Hm, Resistenz gegenüber Kupfer? Habe ich noch nix von gehört.

moin stefan,

nunja, aber es stellt sich auch die frage, wie der organismus des fisches in dauerbehandlung reagiert!?

• moin stefan,

nunja, aber es stellt sich auch die frage, wie der organismus des fisches in dauerbehandlung reagiert!?

In den nachfolgenden Artikeln wird darauf eingegangen.

Eines lässt sich aber nicht wegdiskutieren: Eine Langzeitbehandlung/übermässig lange Behandlung, hat neben all den anderen Faktoren, einen äusserst negativen Einfluss auf das Immunsystem der Fische. Nicht nur vorübergehend, sondern es zerstört die Effizienz. Ein Fisch mit lädiertem Immunsystem wird immer anfällig bleiben. Gegen was auch immer.

Gruß

Hajo

FA165/FA165: Use of Copper in Marine Aquaculture and Aquarium Systems

Toxic, physiological, histomorphological, growth performance and antiparasitic effects of copper sulphate in fish aquaculture
    This paper provides the current state of knowledge available from the literature regarding the use of copper sulphate (CuSO4) in culture of freshwater…
    www.sciencedirect.com

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Edited once, last by hajo (August 30, 2024 at 10:18 AM).

• Moin,

Ich habe mir den " befallenen " Fisch noch einmal angesehen. Es sieht so aus, als ob sich die Punkte ausschließlich auf den Flossestrahlen von Bauch- und geringer auch Rückenflosse vorkommen. Dazwischen und auf der Schwanzflosse ist nichts zu sehen. Der Körper ist schlechter zu beurteilen, weil er ein sehr variantenreiches Fleckenmuster aufweist. Ich werde die beiden morgen umsetzen und die Daumen drücken.

P.S. Der argi lag heute morgen tot im Becken. Der letzte von Nemo-Aquaristik hat wenigstens zwei Wochen durchgehalten. Irgendwie habe ich mit dem Erwerb eines neuen Partners für meinen alteingesessenen kein Glück.

Beste Grüße

Stefan

• Moin,

Im Cube ist es mir endlich gelungen, die Bauchflosse des betroffenen Feilenfisches zu fotografieren. Ich glaube, man erkennt ganz gut die Punkte auf den Flossenstrahlen. Bei Cryptocarion wäre das Verteilungsmuster doch wahrscheinlich ein anderes, oder? Ich habe vor dem Umsetzen noch die UV-Anlage komplett auseinander genommen, gereinigt und eine neue Röhre eingesetzt. Ich hoffe, dass alles gut geht.

Images

Beste Grüße

Stefan

• Hallo Stefan,

wie sehen denn Schwanzflosse und Brustflosse aus?

Reibt der Fisch sich an Gegenständen?

Irgendwie sehen die Punkte wie aufgereiht aus. Kann auch täuschen.

Deshalb die Frage: Gibt es am Körper des Fisches ähnliche Auffälligkeiten?

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Spontan würde ich dem Verkäufer zustimmen, dass es die Zeichnung des Fisches ist

Um das zu überprüfen, habe ich mir mehrere Dutzend Fotos von A. tomentosus angeschaut.

Merkwürdig ist, das dort alle Flossen durchgehend sehr transparent waren und keinerlei andere Merkmale aufwiesen.

Bei manchen Fischen kann sich während des Heranwachsens die Zeichnung verändern. Auch abhängig vom Geschlecht.

Ich habe leider keinen Tomentosus im Becken, um das zu überprüfen.

Vielliecht gibt es ja den einen oder anderen Mitleser und Pfleger eines Tangfeilenfisches, der das besser beurteilen kann.

Bezogen auf die relativ lange Behandlung mit Kupfer sollte das Bild ein anderes sein.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Moin,

Die Rückenflosse sieht in etwa genauso aus. Der Körper ist so variabel gezeichnet, dass da nicht wirklich etwas zu erkennen ist. Reiben an Steinen o.ä. war weder in den 4 Wochen Quarantäne noch jetzt im Becken zu beobachten. Die beiden stehen häufig beieinander und interagieren durch Position und Flossen aufstellen. Dabei scheint die Initiative vom männlichen Tier auszugehen.

Beste Grüße

Stefan

• Was immer das auch ist, es gehört nicht auf die Flossen.

Vergleiche mal die Bilder im Netz und du wirst immer einen Tomentosus mit transparentem, klaren Flossensaum sehen.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Hallo Hajo,

die Zeichnung auf der Abbildung ist KEIN parasitärer Befall. Die weißen Punkte sind so gleichmäßig das man ein Lineal ansetzen könnte. Ich habe schon viele Tangis gehabt und die Zeichnung ist bei keinem gleich. Je nach Alter können sich die Zeichnungen sehr stark unterscheiden.

Überhaupt finde ich teilweise die Reaktionen bei einem vermuteten Befall mit was auch immer etwas überzogen. Stressen wir den Fisch mit den vielen Prozeduren nicht zu sehr und er wird nie wieder richtig gesund, oder sogar direkt wieder krank wenn er in ein normales Aquarium mit seinen latenten Keimen umzieht.

Gruss

Eric

• Das ist die natürliche Zeichnung des Fisches. Manche haben die Punkte mehr und manche weniger ausgeprägt. Manche haben gar keine Punkte.

Einen Befall habe ich ja auch infrage gestellt. Auf den im Netz zugängigen Fotos sind die Flossen transparent und ohne Muster.

Zumindestens weicht das Bild von der vorliegenden Abbildung ab.

Wenn ich recht erinnere, war da bei meinen Tomentosus auch so.

Aus diesem Grund:

"Vielliecht gibt es ja den einen oder anderen Mitleser und Pfleger eines Tangfeilenfisches, der das besser beurteilen kann.

Bezogen auf die relativ lange Behandlung mit Kupfer sollte das Bild ein anderes sein."

Gruß

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Ich habe mal etwas gegraben und mich an ein Foto erinnert, dass ich mal bei einem Megazoo-Besuch gemacht habe. Das Tier war in der Verkaufsanlage, was beim Megazoo nicht automatisch bedeutet, dass es gesund ist. Aber zumindest scheint dies ebenfalls eher eine Zeichnung zu sein als Pünktchen.

Viele Grüße

Sandy

• Hallo hajo,

ich habe gerade nochmal die ganzen Bilder meiner (jetzt Inas!) Tomentosus durchgeschaut. Die Fische sind ja wirklich extrem variabel, aber egal wie sehr sich die Zeichnung des Körpers verändert, die Flossen bleiben transparent.

Ich hätte gern ein Video hochgeladen, wo einer der beiden ständig seine Körperfärbung ändert, aber die Brustflossen bleiben gleich...

• Hallo hajo,

ich habe gerade nochmal die ganzen Bilder meiner (jetzt Inas!) Tomentosus durchgeschaut. Die Fische sind ja wirklich extrem variabel, aber egal wie sehr sich die Zeichnung des Körpers verändert, die Flossen bleiben transparent.

Ich hätte gern ein Video hochgeladen, wo einer der beiden ständig seine Körperfärbung ändert, aber die Brustflossen bleiben gleich...

Hallo Rüdiger!

Alles paletti! Mir ist ja auch aufgefallen, dass sich die Punkte wie aufgereiht darstellen. Das allein reicht für eine Beurteilung nicht aus. Kann Zufall sein. Deswegen die Suche nach vergleichenden Aufnahmen. Ich habe momentan keine Feile im Becken. Deshalb ist ja Schwarmwissen angesagt. Wie man sieht, mit Erfolg.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Der Glücksfall bei meinem Foto ist, dass die Pünktchen nur auf der Afterflosse zu sehen sind und nicht auf der Rückenflosse. Sie sehen auch sehr ähnlich dem ursprünglichen Foto von Stefan. Deshalb denke ich auch, dass es ein Fall von Varianz in der Musterung ist.

Viele Grüße

Sandy

• dass es ein Fall von Varianz in der Musterung ist.

So sehe ich das auch ! hatte ja schon die Feilen gezüchtet , und sie waren alle unterschiedlich gemustert .

Das ist die natürliche Zeichnung des Fisches. Manche haben die Punkte mehr und manche weniger ausgeprägt. Manche haben gar keine Punkte.

Absolut richtig !

Hier auch mit einigen Punkten ! aber kern Gesund

LG Dieter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!