Hallo zusammen,
vielleicht eine Schnapsidee, aber mich lässt das nicht los. Einige fahren ihr Becken ja ohne Sand. Mir persönlich gefällt das überhaupt nicht. Sand ist schön, aber halt auch oft problematisch. Man ist immer wieder beschränkt was die Strömung anbelangt und der Sand wird schnell mal mit unliebsamen Belägen überwuchert. Manchmal nervt das sehr.
Ich habe im Keller noch so eine alte Gießmasse gefunden, die ist klar und sie ist z.B. dafür gedacht, Steine, Tiere usw. einzugießen, als Anschauungsobjekte. Ich habe mal einen Test gemacht und Sand übergossen. Ausgehärtet sieht das dann so aus:
Im Aquarium sieht es ziemlich so aus wie normaler Sand, also von der Helligkeit her. Das Epoxid-Harz gibt es in Ausführungen für Aquarien und Terrarien, als schadstoffarm (frei?) und UV beständig.
Die Idee ist, ein Becken mit trockenem Sand zu befüllen und die Gießmasse ein paar Millimeter hoch einzufüllen, so dass der Sand vollständig bedeckt ist und das Ganze an den Scheiben abschließt. Man hätte dann die Optik von Sand, aber die Pflegeleichtigkeit von bare bottom Becken.
Mal abgesehen davon, dass das natürlich keinerlei biologische Funktion mehr hat und es den einen oder anderen sicher graust, weiß ich nicht, ob das nicht eine ganz schlechte Idee ist. Vergilbt das Harz mit der Zeit nicht doch durch die intensive Bestrahlung, schrumpft es oder dehnt es sich aus, gibt es wirklich nichts ans Wasser ab? usw. usf.
Vielleicht hat hier jemand eine Meinung oder Ahnung dazu.