Die Beleuchtung ist tot, lange lebe die Beleuchtung!

• Hallo zusammen,

ich brauche mal euer geballtes Fachwissen zum Thema Beleuchtung. Da ich ja einen sehr einzigartigen Aquariumsaufbau habe, finde ich wirklich garnix im Internet bezüglich Beleuchtung bei so einem zentralen Mittelschacht. Im Nachhinein würde ich das nie wieder so machen, aber mei, jetzt ist das Kind letztes Jahr auch schon in den Brunnen gefallen und jetzt machen wir das beste draus.

Hier mal kurz eine Draufsicht mit der aktuellen Lampe:

-> Das graue ist ein Springschutz aus circa 1cm Glas.

-> Das schwarze sind geklebte Querstreben aus Glas

-> Das Viereck in der Mitte ist mein Schacht...

-> Das gelbe ist die aktuelle Lampe (https://aqua-terra24.de/de/aquarium-sy…150mm-352w.html)

Zum besseren Verständnis hier noch die beiden Seitenansichten:

Der Schacht mach mir ordentlich Probleme bei der Beleuchtung, da er 25cm auf 20cm von meiner Lampe komplett abschattet. Es ging zwar eingiermaßen und Korallen stehen alle soweit gut, aber optimal war das nie und durch die Wassertiefe von 65cm kam teilweise am Beckengrund bis 20cm nur ca. 50 PAR an. 10-20cm unter Wasseroberfläche auch nur 200 PAR. Sprich gerade genug zum nicht sterben für meine hauptsächlich LPS und Weichkorallen.

Jetzt zum Problem:

Meine Arcadia spinnt seit ein paar Tagen, einige LEDs leuchten munter weiter, wenn die Nachtabschaltung eigtl vollständig auf 0% ist. Ein befreundeter Elektriker meinte, es liegt wahrscheinlich an der Platine, nicht am Controller, aber dafür müsste er das Ding aufmachen, aber ohne Garantie, dass das funktioniert + Gefahr dass etwas kaputt geht. Puh, dass riskiere ich aber jetzt nicht, ohne Ersatzlampe. Also meine Überlegung, ich kaufe mir gleich eine neue Beleuchtung, die mehr Power hat. 354 Watt von einer LED Lampe auf knapp 800 Liter ist ja sowieso eher wenig, so wie ich das mittlerweile weiß. Wenn ich dann die neunen Lampen habe, kann ich meine Arcadia immer noch versuchen zu retten und habe dann eben eine Ersatzlampe zuhause, passt eh in meinen Plan, alles doppelt zur Absicherung zu haben.

Jetzt die 4 Fragen an die Beleuchtungsprofis hier:

1. Bei meinem Beckenkonzept würde es sich ja anbieten, zwei Lampen in diesem Raum aufzuhängen oder?

Wenn ich innerhalb des Springschutzes bleiben möchte, dann hätte ich Platz für Lampen mit einer Größe von 66cm auf 46,5cm.

2. Gibt es brauchbare LEDs in so einer Größe? (vor allem LEDs die auch bis auf 50-60cm Wassertiefe noch Leistung bringen) + Würde auch gerne mal ein paar SPS probieren, aber da brauch ich mehr Power wie aktuell

3. Oder sollte ich eher auf eine Hybrid gehen mit T5 (nur ungern, würde wirklich gerne bei LED bleiben)

4. Habt ihr eine spezielle Lampe im Kopf, die hier gut funktionieren könnte?

Habe schon viel rumgelesen, aber wirklich schlau werde ich nicht aus den unzähligen Lampen auf dem Markt. Vielleicht hat der ein oder andere hier ja schon gute Erfahrungen mit Leuchten gemacht, die von der Größe her in mein Becken passen.

Liebe Grüße

Marco

• Ich würde 2x reef flare Pro M oder Pro L oder ggfs Straton flex 51 bzw pro 102 nehmen.

Kommt drauf an, was drunter wachsen soll 👍

Danke, schau ich mir mal an. :smiling_face:

Mei, grundsätzlich aktuell erstmal nur LPS, Weiche und paar einfache SPS wie Montipora oder so. Aber ich glaube mit der Zeit möchzte ich auch anspruchsvollere SPS, daher sollte schon bisschen Luft nach oben sein.

Hat jemand Erfahrung mit den LED von RedSea?

Habe Vliesfilter, Dosierpumpe und Nachfüllanlage von RedSea, da würde es sich halt anbieten, da es über die gleiche App läuft.

Gruß

• Vergiss die Red Sea LED und hol dir direkt was vernünftiges wie genannt wurde. Alles über eine App fand ich auch toll. Aber die Red Sea LED und Strömungspumpen sind dann doch schnell rausgeflogen.

Gruß, Kai

• Hi:) ich werfe mal wieder die Philips coral care gen2 in den Raum. Meine laufen aktuell auf 54% und ich werde erstmal auch nicht weiter hoch fahren. Bei einer Beckenhöhe von 70 cm. Korallen wachsen super, auch ganz unten kommt genug Licht an. Einstellen kannst halt nicht viel, was die einzelnen Kanäle angeht…

Maße haben sie 40x45 cm, könnte ja passen:)

Grüße:))

• Vergiss die Red Sea LED und hol dir direkt was vernünftiges wie genannt wurde. Alles über eine App fand ich auch toll. Aber die Red Sea LED und Strömungspumpen sind dann doch schnell rausgeflogen.

Alles klar. Schon gelöscht, den Gedanken. :grinning_squinting_face:

So eine Reef flare pro M hat ja nur 160 Watt bzw. die Straton 165 Watt, sprich ich würde da nur auf 320/330 Watt kommen, was ja noch weniger ist als meine 354 Watt aktuell. Ist das dann nicht zu wenig? Faustregel ist ja 1 Watt pro Liter, was man immer so liest oder ist das nicht in Stein gemeißelt?

• Hallo Marco

Bei Deinem Becken würde ich mit zwei ATI Straton Flex 153 fahren.

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

• Hallo Marco

Das wäre wahrscheinlich die beste Straton von der Ausleuchtung her, aber liegt tatsächlich eher über Budget. Habe mir grundsätzlich so 1.000 - 1.200 Euro als Limit gesetzt. Das würde ich mit zwei Straton Pro 102 oder PCC G2 gebraucht vllt hinbekommen. Straton Flex finde ich gar nichts gebraucht leider...

Ach wie schön wäre es, wenn man komplett ohne Gedanken an Geld einfach zwei Lampen kaufen könnte... :grinning_face_with_sweat:

Falls hier jemand zufällig eine Straton Pro oder Flex übrig hat oder einen Tipp hat, wo ich welche finde (abseits von Ebay Kleinanzeigen), dann immer her damit. :smiling_face:

LG Marco

• Hallo Marco

Ewald Denkst du die 102er Flex könnte nicht ausreichen?

Bei meinen Maßen wäre die 152er Flex ja auch komplett über den breiten Springschutzscheiben, welche ordentlich Licht schlucken.

So würde es mit der Flex 102 aussehen:

Strahlt die Lampe in der Länge auch bisschen was hab, sprich hier nach links und rechts auf dem Bild oder nur in der Breite?

Denn wenn ich rechne, dass ich 5cm jeweils innen von der Scheibe nichts habe, zum Scheibe sauber machen, dann bleiben 22,5cm auf die 80cm Breite, die keine direkte Beleuchtung hätten.

Sprich Ausleuchtung 1 wäre schlecht, Ausleuchtung 2 würde passen. Finde dazu aber nichts im Internet, es steht nur was von 60cm Breite bei der Ausleuchtung.

• Hier noch als Ergänzung die Draufsicht mit 1x Straton Pro. Grün wäre die SPS Auslecuhtung laut ATI und Blau der Ausleuchtungsbereich für LPS. Denke zwei Straton 102 würde sehr gut für mein Becken passe, vorallem wären die großen Hauptflächen im Becken perfekt ausgeleuchtet. Was meint ihr?

• Ehrlich gesagt würde ich mir überlegen, das Becken etwas zu ändern und einen breiten Querstreifen über dem Ablaufschacht zu setzen, dafür die beiden kleineren Querstreifen links und rechts zu entfernen. Auf dem Ablaufschacht müsste dann auch ein Vorkehrung, dass Fische dort nicht reinspringen können und wieder zurückrutschen ins Becken.

Diese Arbeiten dürften auch im laufenden Betrieb möglich sein.

Als Lampen dann zwei quadratische oder leicht längliche wie die Ati Straton pro 153 oder 102 (je nach gewünschtem Besatz) oder zwei PCC dürften alle Wünsche beim Besatz ermöglichen. Zu nah am Rand würde ich keine Leuchten positionieren, da geht zu viel Licht an die Scheiben und führt nur zu Putzorgien.

Wenn Du mehr auf SPS gehen möchtest würde ich mir auch überlegen, wie das Riff dafür gestaltet werden soll und dann das ganze als Konzept in Reih und Glied bringen.

Viele Grüße

Sandy

• Ehrlich gesagt würde ich mir überlegen, das Becken etwas zu ändern und einen breiten Querstreifen über dem Ablaufschacht zu setzen, dafür die beiden kleineren Querstreifen links und rechts zu entfernen. Auf dem Ablaufschacht müsste dann auch ein Vorkehrung, dass Fische dort nicht reinspringen können und wieder zurückrutschen ins Becken.

Diese Arbeiten dürften auch im laufenden Betrieb möglich sein.

Als Lampen dann zwei quadratische oder leicht längliche wie die Ati Straton pro 153 oder 102 (je nach gewünschtem Besatz) oder zwei PCC dürften alle Wünsche beim Besatz ermöglichen. Zu nah am Rand würde ich keine Leuchten positionieren, da geht zu viel Licht an die Scheiben und führt nur zu Putzorgien.

Wenn Du mehr auf SPS gehen möchtest würde ich mir auch überlegen, wie das Riff dafür gestaltet werden soll und dann das ganze als Konzept in Reih und Glied bringen.

Hi Sandy,

kann dir gerade nicht ganz folgen. :grinning_face_with_sweat: Was würdest du am Ablaufschacht ändern? Kann mir gerade gar nix darunter vorstellen bzw. zusammenreimen. Sorry. :rofl:

Ich möchte schon ein paar LPS aber aktuell gefallen mir LPS auch sehr gut und meiner Frau gefallen eh Korallen besser, die sich ordentlich "bewegen". Daher wird es wohl nicht so schnell ein reines SPS Bekcen, was für mich aber auch in Ordnung ist. Schönes Mischbecken kann auch was.

LG Marco

• Im Augenblick kannst Du noch problemlos am Ablaufschacht arbeiten, der Zugriff ist nicht sehr mühselig. Jetzt stell Dir aber mal vor, wenn direkt über dem Ablaufschacht ein 20cm Glasstreifen eingeklebt wird, um die beiden Querstreifen links und rechts zu ersetzen. Wenn jetzt ein Fisch in den Ablaufschacht springt hast Du eine echt üble Zeit, den wieder rauszubekommen, denn über dem Ablaufschacht ist dann ein Glasstreifen, der Dich heftig behindert beim Arbeiten im Schacht. Du kannst nur noch ein paar Zentimeter mit einem Kescher links oder rechts dann reinreichen. Das wäre dann richtig mühselig.

Also am besten verhindern, dass es überhaupt passieren kann und eine Art Dach auf den Ablaufschacht setzen, damit die Fische nicht reinkommen können. Dafür reicht ein relativ leichtes und aufgesetztes Kunststoffteil, was man leicht abnehmen kann. Es ist nur zu Vorsicht da.

Dann hättest Du ein Becken, wo links und rechts vom Ablaufschacht alles frei ist und eine kräftige Lampe in der Mitte dieser Fläche positioniert werden kann. Weniger Licht wären dann ganz links und rechts und in der Mitte vor und hinter dem Ablaufschacht. Das wären dann die Bereiche für LPS und andere, die nicht so viel Licht brauchen.

Reine SPS-Becken sind auch nicht mein Ding, ich mag es auch lieber, wenn der Bestand eine gewisse Vielfalt zeigt. Bei mir mit weniger als 200PAR auf dem Boden wächst allerdings auch die Seriatopora neben der Chalice ganz gut. Es muss also nicht überall 400 PAR sein.

Viele Grüße

Sandy

• Ach jetzt hab ich dich. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Weiß nicht, ob ich mir den Ablaufschacht wirklich so verbauen möchte. Da sammelt sich schon immer einiges an Zeug/Algen, die ich regelmäßig raus machen muss.

Sandy Drobic Denkst du, dass die 5cm breiten Glasstreifen die Beleuchtung so massiv beeinflussen?

• Alles klar. Schon gelöscht, den Gedanken. :grinning_squinting_face:

So eine Reef flare pro M hat ja nur 160 Watt bzw. die Straton 165 Watt, sprich ich würde da nur auf 320/330 Watt kommen, was ja noch weniger ist als meine 354 Watt aktuell. Ist das dann nicht zu wenig? Faustregel ist ja 1 Watt pro Liter, was man immer so liest oder ist das nicht in Stein gemeißelt?

die reichen völlig bei der Reefflare, habe 2x M Blue über meinem 120x60x60 becken und lass die auf 65% laufen

mit salzigen Grüßen :thup

Torben

• Nein, die 5cm sind nicht so kritisch, es ist einfach eine Optimierung. Kritisch wird es vor allem dann, wenn an den Streifen Salzfraß auftritt und den Streifen etwas erblinden lässt. Bei mir ist dies z.B. leider der Fall.

Unabhängig davon würde ich wegen dem Ablaufschacht aber keine lange Lampe mehr nehmen, sondern die Beleuchtung links und rechts in die Beckenhälften setzen. Je nach Deko hast Du dann eine große Spanne an Lichtstärken im Becken und kannst den Besatz entsprechend gestalten. Bei 200-300 PAR ist der Bereich, pro praktisch alle Korallen gut wachsen.

So etwa sieht die Lichtverteilung bei mir aus.

Du siehst auch ganz unten wachsen SPS wie die Monti und Seriatopora, obwohl die Acros alle oberhalb der 250 PAR Zone angesiedelt sind. Zonen sind nicht ganz exakt, aber passen ungefähr.

Viele Grüße

Sandy

• Hier noch als Ergänzung die Draufsicht mit 1x Straton Pro. Grün wäre die SPS Auslecuhtung laut ATI und Blau der Ausleuchtungsbereich für LPS. Denke zwei Straton 102 würde sehr gut für mein Becken passe, vorallem wären die großen Hauptflächen im Becken perfekt ausgeleuchtet. Was meint ihr?

So würde ich es machen und hab's auch vorgeschlagen, 2 Lampen, eine links und eine rechts. Pro M ggfs Pro L oder ne Straton Pro 102 oder die kleine flex ggfs je nachdem was nach oben hin gewünscht ist

Was vll noch geht, wären 4x Pro S und dann 2 pro Seite nehmen. Von der Positionierung würdest dann etwas besser stellen können

VG

Chris

• moin,

der mittelschacht steht doch bereits, ohne dass dort pausenlos fische reinhüpfen :winking_face:

ansonsten lassen sich die flex auch leicht zur mitte gekippt gekippt positionieren.

die springschutzstäbe haben kaum einfluss auf die nutzbare lichtleistung.

zumal bei weichen oder lps keine hohen anforderungen stellen.

eine straton pro links/rechts wäre auch sinnig.

• Moin,

ich fahre die Flex 102 auf einer Beckenbreite von 80cm und einer Höhe zum Wasserspiegel von 26cm.

Es wächst alles auch am Rand.

Du hast locker einen Spielraum, zur angegebenen Ausleuchtung von 10-15cm pro Seite.

102 = Breite 60cm plus 2x10cm, Länge 120cm 2x plus 15cm.

Wenn es eng wird die Lampe etwas höher, cm weise, und die Lichtleistung anpassen.

Aussage Support ATI - und es hat geklappt.

Ich bin zufrieden

Gruß der Peter

• Hallo Marco

zwei gebrauchte Straton G1 tun es auch, das sehe ich bei meinem Bekannten,

hat auch ein 150x80x60 Becken.

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

• Nein, die 5cm sind nicht so kritisch, es ist einfach eine Optimierung. Kritisch wird es vor allem dann, wenn an den Streifen Salzfraß auftritt und den Streifen etwas erblinden lässt. Bei mir ist dies z.B. leider der Fall.

Unabhängig davon würde ich wegen dem Ablaufschacht aber keine lange Lampe mehr nehmen, sondern die Beleuchtung links und rechts in die Beckenhälften setzen. Je nach Deko hast Du dann eine große Spanne an Lichtstärken im Becken und kannst den Besatz entsprechend gestalten. Bei 200-300 PAR ist der Bereich, pro praktisch alle Korallen gut wachsen.

So etwa sieht die Lichtverteilung bei mir aus.

Du siehst auch ganz unten wachsen SPS wie die Monti und Seriatopora, obwohl die Acros alle oberhalb der 250 PAR Zone angesiedelt sind. Zonen sind nicht ganz exakt, aber passen ungefähr.

Hui, ja da ist meine aktuelle Lampe weit weg von den PAR Werten. Hier mal meine gemessenen Werte mit Parwise von gestern.

Lampe hängt 20cm über der Wasserfläche:

5cm unter der Wasseroberfläche: 370 PAR

20 cm unter Wasseroberfläche: 220 PAR

40 cm unter Wasseroberfläche: 120 PAR

60cm unter Wasseroberfläche: 50 PAR

Das ist schon gut wenig oder? :see_no_evil_monkey:

Ich hab mir jetzt zwei Straton Pro 102 gekauft. Danke an alle, die mich beraten haben. Ich hoffe, das dass eine gute Wahl war.

Ist hier jemand mit den Stratons Pro und kann mir Tipps bezüglich der Eingewöhnung geben. Insbesondere in Bezug auf meine extrem niedrigen PAR-Werte, muss ich wohl aufpassen, dass meine Korallen von dem viel stärken Licht nicht glich überstresst werden oder?

Dass ich den Verbrauch sehr engmaschig die erste Zeit kontrollieren muss, ist mir klar. :smiling_face:

LG Marco

• Am Anfang lieber etwas zu wenig als zu viel Leistung setzen. In der Lampensoftware kannst Du die Lichtstärke ja ungefähr sehen, am Anfang würde ich nicht mehr konfigurieren, was Du ungefähr jetzt hast und dies dann langsam steigern über den Verlauf von 6-8 Wochen.

Viele Grüße

Sandy

• Kann man bei neueren ATI-Lampen nicht sogar die Leuchtbereiche einstellen, sodass der Mittelschacht weitgehend ausgespart werden könnte ?

Ja das geht. Die Lampen lassen sich Clusterweise einstellen, das heisst aber auch das die Cluster genau über dem Schacht liegen. Bei meiner 2m Flex sind es 4 Cluster. Vermutlich kannst Du auch einzelne LED ansteuern, das habe ich aber noch nicht getestet.

Viele Grüße

Eric

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!