Hallo zusammen,
ich brauche mal euer geballtes Fachwissen zum Thema Beleuchtung. Da ich ja einen sehr einzigartigen Aquariumsaufbau habe, finde ich wirklich garnix im Internet bezüglich Beleuchtung bei so einem zentralen Mittelschacht. Im Nachhinein würde ich das nie wieder so machen, aber mei, jetzt ist das Kind letztes Jahr auch schon in den Brunnen gefallen und jetzt machen wir das beste draus.
Hier mal kurz eine Draufsicht mit der aktuellen Lampe:
-> Das graue ist ein Springschutz aus circa 1cm Glas.
-> Das schwarze sind geklebte Querstreben aus Glas
-> Das Viereck in der Mitte ist mein Schacht...
-> Das gelbe ist die aktuelle Lampe (https://aqua-terra24.de/de/aquarium-sy…150mm-352w.html)
Zum besseren Verständnis hier noch die beiden Seitenansichten:
Der Schacht mach mir ordentlich Probleme bei der Beleuchtung, da er 25cm auf 20cm von meiner Lampe komplett abschattet. Es ging zwar eingiermaßen und Korallen stehen alle soweit gut, aber optimal war das nie und durch die Wassertiefe von 65cm kam teilweise am Beckengrund bis 20cm nur ca. 50 PAR an. 10-20cm unter Wasseroberfläche auch nur 200 PAR. Sprich gerade genug zum nicht sterben für meine hauptsächlich LPS und Weichkorallen.
Jetzt zum Problem:
Meine Arcadia spinnt seit ein paar Tagen, einige LEDs leuchten munter weiter, wenn die Nachtabschaltung eigtl vollständig auf 0% ist. Ein befreundeter Elektriker meinte, es liegt wahrscheinlich an der Platine, nicht am Controller, aber dafür müsste er das Ding aufmachen, aber ohne Garantie, dass das funktioniert + Gefahr dass etwas kaputt geht. Puh, dass riskiere ich aber jetzt nicht, ohne Ersatzlampe. Also meine Überlegung, ich kaufe mir gleich eine neue Beleuchtung, die mehr Power hat. 354 Watt von einer LED Lampe auf knapp 800 Liter ist ja sowieso eher wenig, so wie ich das mittlerweile weiß. Wenn ich dann die neunen Lampen habe, kann ich meine Arcadia immer noch versuchen zu retten und habe dann eben eine Ersatzlampe zuhause, passt eh in meinen Plan, alles doppelt zur Absicherung zu haben.
Jetzt die 4 Fragen an die Beleuchtungsprofis hier:
1. Bei meinem Beckenkonzept würde es sich ja anbieten, zwei Lampen in diesem Raum aufzuhängen oder?
Wenn ich innerhalb des Springschutzes bleiben möchte, dann hätte ich Platz für Lampen mit einer Größe von 66cm auf 46,5cm.
2. Gibt es brauchbare LEDs in so einer Größe? (vor allem LEDs die auch bis auf 50-60cm Wassertiefe noch Leistung bringen) + Würde auch gerne mal ein paar SPS probieren, aber da brauch ich mehr Power wie aktuell
3. Oder sollte ich eher auf eine Hybrid gehen mit T5 (nur ungern, würde wirklich gerne bei LED bleiben)
4. Habt ihr eine spezielle Lampe im Kopf, die hier gut funktionieren könnte?
Habe schon viel rumgelesen, aber wirklich schlau werde ich nicht aus den unzähligen Lampen auf dem Markt. Vielleicht hat der ein oder andere hier ja schon gute Erfahrungen mit Leuchten gemacht, die von der Größe her in mein Becken passen.
Liebe Grüße
Marco