Osmoseanlage -> Druckerhöhungspumpe

• Servus,

ich lebe in einem Mietshaus, 1. Stock links, mit selbst gebauter Osmoseanlage.

Diese betreibe ich im Badezimmer an der Badewannenarmatur und habe jetzt das Problem,

nach dem ich eine 24V Druckerhöhungspumpe eingebaut habe, dass der Nachbar sich über das Gräusch

der Pumpe unter uns beschwert!

Das taktende Geräusch überträgt sich rückwirkend über die Wasserleitung in das nächste Stockwerk.

Was kann man tun? Hilft da vielleicht ein Rückschlagventil?

Das wäre jetzt meine letzte Idee

Gruß der Peter

• Hallo Peter,

kann es sein, dass die Pumpe die Schwingung über die Wand/den Boden weitergibt und dies nur nicht richtig zugeordnet wird? Ich habe das häufige, dass ich beim Becken nicht wirklich orten kann, wo der Rabatz von welcher Pumpe herkommt und ich systematisch die Pumpen abschalten muss, um den Verursache zu finden. Bei mir ist die Osmose in einem Gestell rollbar angebracht und ich setze es meist auf den Teppich im Bad, um die Schwingungen zu dämpfen.

Teste erst mal, ob die Beobachtung des Nachbarn, dass es über die Wasserleitung übertragen wird, auch wirklich stimmt. Ich glaube da nicht wirklich dran.

Viele Grüße

Sandy

• Servus Sandy,

die Anlage ist tragbar und steht auf einer Kunststoffbrücke auf der Badewanne.

Wenn sie läuft sieht man am Zufluss Schlauch die Impulse der Pumpe.

Die Pumpe selbst ist auf Gummifüssen verschraubt.

Ich habe auch schon ein zusammen gelegtes Handtuch darunter gelegt.

Im Treppenhaus hört man nichts aber unter uns im Badezimmer schon.

Mir fällt jetzt nur noch ein dieses Teil ein zu bauen.

Gruß der Peter

• Ein Rückschlagventil wird da vermutlich nichts bewirken.

Wenn es wirklich an der Pumpe liegt, dann pulsiert ja die Wassersäule in der Leitung und verursacht dadurch die Geräusche.

Dann würde ich als Lösungsansatz eher in Richtung Blasenspeicher nachdenken um die Pulsation in der Zulaufleitung zu eliminieren/glätten.

Gruß
    Marcell

• €Sandy

doch, das überträgt sich auch über die Wasserleitung. Seit unsere die alte Druckerhöhungspumpe ihren Geist aufgegeben hat und ich eine neue, mit gleichen Daten, angeschlossen habe vibriert auch bei mir das Wasser in der Leitung an welcher die UO Anlage hängt.

Als mich meine Frau und auch mein Enkel auf das "komische" Geräusch im Bad über dem Raum in welchem die UA Anlage ist ansprachen, konnte ich es erst auch nicht glauben, ist aber so. Dies betrifft aber nur die Leitung welche direkt neben der UA Anlage weiter verläuft. Die Pumpe von der Wand entkoppeln ( ja sogar mit aufhängen habe ich es probiert) hat nichts gebracht. Weshalb es bei der alten Pumpe nicht war und nun bei der neuen da ist weiß ich nicht. Ich vermute das die neue Pumpe in einer anderen Frequenz pulsiert.

Da wir in unserem eigenen Haus wohnen und die UA Anlage ja nur ab und zu läuft haben wir uns damit abgefunden.

mfG Jörg

• €Sandy

doch, das überträgt sich auch über die Wasserleitung. Seit unsere die alte Druckerhöhungspumpe ihren Geist aufgegeben hat und ich eine neue, mit gleichen Daten, angeschlossen habe vibriert auch bei mir das Wasser in der Leitung an welcher die UO Anlage hängt.

Als mich meine Frau und auch mein Enkel auf das "komische" Geräusch im Bad über dem Raum in welchem die UA Anlage ist ansprachen, konnte ich es erst auch nicht glauben, ist aber so. Dies betrifft aber nur die Leitung welche direkt neben der UA Anlage weiter verläuft. Die Pumpe von der Wand entkoppeln ( ja sogar mit aufhängen habe ich es probiert) hat nichts gebracht. Weshalb es bei der alten Pumpe nicht war und nun bei der neuen da ist weiß ich nicht. Ich vermute das die neue Pumpe in einer anderen Frequenz pulsiert.

Da wir in unserem eigenen Haus wohnen und die UA Anlage ja nur ab und zu läuft haben wir uns damit abgefunden.

Servus Jogi,

könnte da ein Rückschlagventil helfen? Oder hält das der mechanischen Belastung nicht stand?

Eine Meinung von #Burkhard Ramsch täte mir auch gut!

Gruß der Peter

Edited once, last by Ofshore (June 20, 2024 at 8:02 PM).

• Abhilf bringt

a) Entkoppeln der Pumpe >>> z. B. an Expander aufhängen

b) Wassersäulenimpulse unterdrücken >>> z. B. mittels >5 m weichem Wasserschlauch als Wickel

c) den Nachbarn zum Aquariumkucken und dessen Wasseraufbereitung einladen und schön erklären

Viel Erfolg!

Grüße vom Aachener Land,
    Werner

Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    6 Turbellen, Rundströmung mit Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

• Moin Peter,

die Vorschläge von Werner sind schon mal Erfolgversprechend.

a) hast du ja schon ausprobiert

c) kommt auf deinen Nachbarn an :smiling_face_with_halo:

b) scheint vielversprechend zu sein, würde ich präferieren

Schließe deine UOA doch einfach mal zum testen an andere Wasseranschlüsse an. Bei uns im Haus habe ich einen Anschluss gefunden bei dem dieses "Phänomen" nur sehr schwach auftritt. Probiere einfach sämtliche Wasseranschlüsse in deiner Wohnung durch.

mfG Jörg

• Was soll ich sagen?

Die Entkopplung per Muskelkraft hat nichts gebracht. So bleibt nur die Leitung Wasserhahn -> RO-Anlage übrig. Da die kleinen Verdrängerpumpen immer einen Wasserhammer produziern, wird diese auch nach vorn zur Wasserleitung getragen. Ein Mini-Ausdehnungsgefäß vor die Anlage wäre meine letzte Idee (ist oben auch angesprochen, wenn die grauen Zellen nicht trügen).

Peter, ob Deine Pumpe besonders viel Radau macht, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall gibt es einige Modell (gerade über 50 G), die erheblich lauter sind, als andere.

Ein bisschen kann man auch am Arbeitsdruck spielen: je höher der Druck, desto mehr Geräusche (und Verschleiß).

LG Burkhard

• Danke Burkhard,

also Lautstärke ist ja schon eine Aussage. Dem einen ist der Lüfter schon zu laut, dem anderen stört es nicht.

Wenn ich das Badezimmer verlasse hört man nichts. Einen Stock tiefer, beim Nachbarn, muß man sich schon sehr konzentrieren um was wahr zu nehmen und ich höre sehr gut!

Wenn die Anlage läuft dann immer nur tagsüber bis maximal 18 Uhr.

Der gute Mann hat sich seit seinem Herzinfarkt sehr verändert und jetzt kann er mich mal solange die Anlage nicht nach 22 Uhr läuft.

Da muss er durch :arschi:

Gruß der Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!