Rückförderung Pumpenleistung

• Hallo zusammen,

ich betreibe einen 160x80x60 Raumteiler.
    Ablaufschacht an der Wandseite ca 30cm breit.

Ablaufrohr 40mm, Zulauf 25 (hätte sehr gerne 32 gehabt, Aquarienbauer hat aber nur 25 zwischen die beiden 40er Abläufe bekommen).

Ich bekomme mein Wasser trotz Vliesfilter (mehrere bereits getestet, aktuell Reef-Factory) nicht klar.

Als Rückförderpumpe läuft eine RD3 Speedy mit 80W auf Volldampf! Diese muss etwa 1,5m hoch Pumpen, passiert dabei zwei 45 Grad Bögen (die langen!), einen 90 Grad Bogen (auch langversion) und am Auslass einen kurzen 45 Grad. Ich habe Testweise mal eine Verrohrung aus 40mm PVC angeklemmt, der Durchfluss stieg damit nicht merklich. Limitierender Faktor ist also die Pumpe, ich könnte viel mehr Wasser nach unten ablassen wie nach oben pumpen....

Mit welchen Pumpen und auf welchen Leistungen betreibt ihr ähnliche Becken? Wie es aussieht bin ich mit meinen 80W ja unterdimensioniert, ich weiß aber auch nicht wieviel ich überhaupt durch das 25er pressen kann.... Ein Umbau auf 32er Zulauf ist nur schwerlich zu realisieren, dafür müsste ich den Rucksackablauf komplett neu machen....

Gruß

Thomas

Grüße
    Tom

• Hallo Tom,

ich habe das mal in das Pumpendiagramm eingetippert und dies heraus bekommen:

Als ungünstige maximale Anforderung habe ich 5facher Umsatz bei angenommener Wassermenge von 750l angesetzt. Da bist Du jedenfalls deutlich im Bereich über 2m/s Geschwindigkeit im Rohr, was den Strömungswiderstand deutlich erhöht. Du siehst es auch in der Berechnung, dass die Pumpe anstelle von den 1,50m Höhe eine rechnerische Höhe von 2,60m überwinden muss.

Bei 32mm ist das ganze deutlich entspannter:

Wenn also die Pumpe bei 40mm Durchmesser nicht deutlich mehr schafft stimmt was nicht mit der Pumpe. Aber unabhängig davon solltest Du an dem Becken nicht die 25er Leitung für die RFP nehmen, dann lieber eine der 40er Rohrverbindungen dafür nehmen und den Notablauf auf 25mm verkrüppeln.

Ich betreibe mein 800l Becken mit einer 100W RD3 auf 40W eingestellt mit 32mm Verrohrung.

Viele Grüße

Sandy

• Hallo Sandy,

vielen Dank für die Berechnung. Das hilft mir sehr. Ich hatte mal ChatGPT damit beauftragt, aber das war in etwa so sinnvoll wie meine 5 Jährige Tochter ein Drei-Gänge-Menü zaubern zu lassen.

Das mit dem 25er zum Notüberlauf zu machen ist ja nun wirklich eine derart geniale Idee..... Manchmal kommt man vor lauter sinnloser Ideen nicht auf einfache Dinge :grinning_squinting_face:

Das werde ich mal in Angriff nehmen, ich danke dir für den Tipp.

40W bei vergleichbarer Beckengröße ist stark!

LG

Thomas

Grüße
    Tom

• Habe gerade mal als Experiment die RFP von 40 auf 60W erhöht. Da ging wohl eine Menge in den Vlieser, der das aufstaute und nicht bis zur RFP weiterreichte. Es waren nur noch eine Menge Blasen zu sehen. So schnell konnte die Nachfüllung gar nicht nachpumpen.

Bei 80W oder 100W hätte ich ein Gebläse im Becken.

Aber wie gesagt, ich denke, da bremst dann der Vlieser ganz heftig mit. In meinem 500l Becken mit Clarisea SK5000 MkII war es kaum möglich die RFP auf 30W zu stellen, weil der Vlieser das so sehr rückstaute. Da lief die RFP auf nur 25W meist.

Viele Grüße

Sandy

• Apropos "klares Wasser". Da sind bei mir drei Faktoren für verantwortlich, wenn Schwebestoffe im Wasser sind. Zum einen Detritus, der sich ansammelt und von den Pumpen und Tieren aufgewirbelt wird und zum anderen Algen- und Bakterienbewuchs, der wuchert und sich immer wieder löst und im Wasser rumschwebt. Ich habe gerade ein enormes Wachstum an den Scheiben, weil ich etwas mit den Nährstoffen arbeite. Und als letztes eine funktionierende UVC-Lösung, welche auch Schwebstoffe bekämpft. Ozon und Aktivkohle kann da auch helfen.

Viele Grüße

Sandy

• Steht bei mir ja bereits. (^-^) "und von Pumpen und Tieren aufgewirbelt"

Wenn mein fettes Fuchsgesicht mal Gas gibt wird immer einiges an Dreck aufgewirbelt. Im Sand ist natürlich immer einiges drin. Hat ja seinen Grund, warum empfohlen wird, den Sand außer einer Animpfmenge nicht mit in ein neues Becken zu nehmen.

Viele Grüße

Sandy

• Hallo Sandy,

das Thema Schwebstoffe im Wasser hatte ich bereits schon einmal hier aufgemacht. Damals hatte ich den feinen Sand als Übeltäter vermutet, der ist danach komplett rausgeflogen.

Leider hat auch "barebottom" das Problem in keinster Weise gelöst. Trotz massiv Pumpenleistung bei der Strömung (2x Jebao SOW20 an Dreheinheit, 1x Ecotech MP40 und 1x Tunze 6095) schaffe ich es nicht diese Schwebstoffe lange genug in der Wassersäule zu halten um alles herauszufiltern.

Es ist für mich zum Mäusemelken und verleidet mir den Spaß am Hobby zusehends, insbesondere weil ich jetzt sicherlich bald schon einen 4-stelligen Betrag in die Lösungsversuche investiert habe.

Der Durchfluss durch den RF-Vliesfilter passt. Der ist für bis zu 8000L/h ausgelegt und das trau ich ihm tatsächlich auch zu.
    Ohne Vlieser ist das Schwebstoffproblem definitiv nicht zu ertragen.

Gruß

Thomas

Grüße
    Tom

• Mein Becken läuft auch BareBottom und im Augenblick habe ich ebenfalls viele Schwebestoffe, aber ich denke, ich kenne den Verursache bei mir sehr genau. Bei mir dürfte es der Belag an der Rückwand sein und nicht abgesaugte Detritus-Ecken. Hatte ich gerade noch gesehen, als mein fetter Fuchs über eine Detritus-Sammlung geflitzt ist, da bildete sich ein kleiner Wirbel mit Partikeln.

Mir ist das ehrlich gesagt ziemlich schnuppe, da bricht mir kein Zacken aus der Krone. Sollte es Dich zu sehr stören würde ich empfehlen, die Scheiben gut zu putzen und bei einem großen Wasserwechsel einmal gründlich Technikbecken und Schaubecken von Detritus zu befreien. Dann sollte der Großteil der Schwebestoffe schnell verschwinden. Bei mir ist nur die Frontscheibe geputzt, der Rest ist für Schnecken und andere Algengraser.

Viele Grüße

Sandy

• Hallo Sandy,

leider bildet sich der Detritus recht schnell wieder. Ich war immer kräftig am absaugen, mein Sohn hat schon jedesmal mit den Augen gerollt weil er den Schlauch halten musste.
    Ich habe auch > 100 mittlere Schnecken drin. Algen ist nicht viel. Dafür sind die Steine aber auch voll mit Dreck, den puste ich regelmäßig runter.

Setzt sich halt immer wieder ab.

Ich bau jetzt erstmal den Zulauf auf Ablauf um und schau ob das was bringt.

Grüße
    Tom

• Kannst du mal ein Foto von den störenden Partikeln im Wasser machen?

Ist halt ein Aquarium ähnlich eines biotops und kein Reinraum 🤔 wenn du den Fischbesatz auf 0 fährst und ein reines Korallen Aquarium, dürften sich die Partikel (je nach Quelle) bessern

VG

Chris

• Fisch bzw über den Fisch ist auch die beste Nährstoffversorgung für Korallen. Wenn nen doc kackt, ist aber auch erstmal nen Nebel drin. Das Futter kann man noch anpassen dahingehend, dass es möglichst komplett verwertet wird, dann kommt hinten weniger raus.

Aber es ist auch möglich, reine Korallenbecken mit Nährstofflösungen zu versorgen. Wenn es wirklich ein so störender Faktor ist. Den wollte ich nur aufzeigen

VG

Chris

• Hallo Chris,

das käme bei mir nicht in Frage. Ein reines Korallenbecken - und dann auch noch zu 80% mit Acroporen besetzt - wäre dann doch etwas zu statisch. Da könnt ich mir auch ein Gemälde aufhängen :grinning_squinting_face:

Grüße
    Tom

• Hallo Sandy,

leider bildet sich der Detritus recht schnell wieder. Ich war immer kräftig am absaugen, mein Sohn hat schon jedesmal mit den Augen gerollt weil er den Schlauch halten musste.
    Ich habe auch > 100 mittlere Schnecken drin. Algen ist nicht viel. Dafür sind die Steine aber auch voll mit Dreck, den puste ich regelmäßig runter.

Setzt sich halt immer wieder ab.

Ich bau jetzt erstmal den Zulauf auf Ablauf um und schau ob das was bringt.

Steine voll mit Dreck... klingt nach einer nicht sauber laufenden Nährstoffkette...

Hier schon Optimierung versucht?

• Peter, sei bedankt :weihnacht: :weihnacht:

Steine voll mit Dreck... klingt nach einer nicht sauber laufenden Nährstoffkette...

Hier schon Optimierung versucht?

Kannst du das etwas näher ausführen?

Tatsächlich habe ich nur Totgestein verwendet. Ich habe mir jetzt kürzlich mal 3kg Lebendgestein bei Whitecorals mitgenommen, da ich meinen Aufbau auch nochmal verändern will und Lebendgestein für das Mikrobiom einbringen möchte. Heutzutage ist es ja leider nicht mehr all zu einfach an qualitativ gutes (und erschwingliches!) Lebendgestein zu kommen.

Grüße
    Tom

• Tom Bassdscho,

mein Becken läuft mit er X40 auf Halb last und mein Becken ist nur 40 cm kürzer.

Ich denke es liegt auch an der Filterart sprich, ich habe Fliesfilter aber nicht vom Original Hersteller das Material.

Wenn ich im Becken rumwühle ist in 1 Stunde alles klar.

Mein Fliesfilter ist ein Clarisea SK 5000 mit nicht original Filtermaterial.

Habe zwar jetzt das Problem, das jeden 3. Tag das Ding piepst weil es innerhalb 8 Stunden den Sensor nicht betätigt hat,

dem habe ich aber Abhilfe geschaffen mit einem Zeit Modul das alle 8h für 5 Minuten ausschaltet und ihn demnach auch zurücksetzt.

Jetzt langt mir eine Rolle über 6 Monate

Gruß der Peter

• Peter, sei bedankt :weihnacht: :weihnacht:

Kannst du das etwas näher ausführen?

Tatsächlich habe ich nur Totgestein verwendet. Ich habe mir jetzt kürzlich mal 3kg Lebendgestein bei Whitecorals mitgenommen, da ich meinen Aufbau auch nochmal verändern will und Lebendgestein für das Mikrobiom einbringen möchte. Heutzutage ist es ja leider nicht mehr all zu einfach an qualitativ gutes (und erschwingliches!) Lebendgestein zu kommen.

Wenn sich Dreck auf den steinen ablegt ist deutlich die Nährstoffkette gestört. NCP.

Es stockt. Das kann viele Gründe haben. Zu wenig metalle, oder andere fehlende Elemente. Genausogut auch im Überfluss.

Da würde ich als erstes schauen. Dann generell mal die nährstoffwerte prüfen. Zu hoch. Zu niedrig? Es ist ein Blick in die Glaskugel..

Strömung sorgt ja nur für den Abtrag. Du musst die Ursache bekämpfen wo es her kommt.

• Zink wäre zb ein Element das etliches zum stocken bringt wenn nicht vorhanden, aber auch andere Metalle. Und das kann wiederum die Abbaukette auch stören. Ich würde so etwas vermuten. Aber ohne icp und das becken samt bewohner live zu sehen, schwierig.

• Würdest du sagen welches Flies du verwendest?

Gruß

Bernd

• Danke Reinhard,

die besten Fliese sind von Tailing, die auch auf den SK 500 passen und die ich verwende.

Ich verwende die von Ebay: Filtervlies XXL, Filterrolle, 15cm x 47m lang , 40gr, für ClariSea SK5000.

Gibt es einzeln oder im 2er Pack. Man kann auch bestellen via Email in Bawü Zaehrl@freenet.de.

Gruß der Peter

• Hi,

ich habe die gleiche RE Speedy Pumpe, bei mir läuft die auf 40Watt bei meinen 1300 Liter. Das reicht bei mir auch ohne Vliesfilter. Nur Abschäumer und 1L Zeolith.

Gruß

Wilko

• Kleines Update:

Die Lieferung von PVC-Welt ist eingetroffen, zeitlich bin ich aber gut eingespannt. Ich hoffe "zeitnah" zum Umbau zu kommen.

Ansonsten habe ich mir noch mal den Reef Factory Vlieser angeschaut, insbesondere da sich auch Dreck im TB akkumuliert und mir das nicht so richtig in den Kopf will warum das so ist. Ich hatte das TB von Monaten mal komplett gereinigt und seither hat sich wieder einiges angesammelt.

Ja, was soll ich sagen? Das Gerät ist aus meiner Sicht dann doch eher eine Fehlkonstruktion, da vier kleinere Öffnungen unten zu finden waren - wo man das Innenleben quasi einklickt - durch die das Wasser ungefiltert rausfließen konnte. Natürlich nimmt Wasser gerne den Weg des geringsten Widerstandes, also warum eigentlich durch das Vlies pressen wenn's auch anders geht? Ich habe die Löcher mit Heißkleber verschlossen und das Ergebnis ist schon einmal besser.

Grüße
    Tom

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!