Hallo zusammen,
ich betreibe einen 160x80x60 Raumteiler.
Ablaufschacht an der Wandseite ca 30cm breit.
Ablaufrohr 40mm, Zulauf 25 (hätte sehr gerne 32 gehabt, Aquarienbauer hat aber nur 25 zwischen die beiden 40er Abläufe bekommen).
Ich bekomme mein Wasser trotz Vliesfilter (mehrere bereits getestet, aktuell Reef-Factory) nicht klar.
Als Rückförderpumpe läuft eine RD3 Speedy mit 80W auf Volldampf! Diese muss etwa 1,5m hoch Pumpen, passiert dabei zwei 45 Grad Bögen (die langen!), einen 90 Grad Bogen (auch langversion) und am Auslass einen kurzen 45 Grad. Ich habe Testweise mal eine Verrohrung aus 40mm PVC angeklemmt, der Durchfluss stieg damit nicht merklich. Limitierender Faktor ist also die Pumpe, ich könnte viel mehr Wasser nach unten ablassen wie nach oben pumpen....
Mit welchen Pumpen und auf welchen Leistungen betreibt ihr ähnliche Becken? Wie es aussieht bin ich mit meinen 80W ja unterdimensioniert, ich weiß aber auch nicht wieviel ich überhaupt durch das 25er pressen kann.... Ein Umbau auf 32er Zulauf ist nur schwerlich zu realisieren, dafür müsste ich den Rucksackablauf komplett neu machen....
Gruß
Thomas