Sangokai Nano System

  • Hallo zusammen, starte gerade in meinem 90 Liter Becken mit dem Nano System von Sangokai nach Dosierplan. Nun werde ich nicht schlau mit dem messen.

    Soll ich jetzt täglich oder zweitägisch meine Werte messen oder läuft das System erst mal 5 Wochen einfach so mit der Dosierung?

    Gerd

  • moin gerd,

    bin bei der nanogeschichte nicht auf dem laufenden.

    allerdings ist das messen der wasserwerte ein wichtiges element in der pflege des mewaquariums.

    und es kann dir auch keiner vorschreiben, wie oft du messen sollst ;-.)

    vor allem, wenn man als beginner erst mal erlernen muss, mit den messutensilien umzugehen.

    also - tägliches messen ist zumindest nicht verkehrt und mag dir ein "gefühl" für zugabemenge und verbrauch geben.

    was ist denn an korallen bereits im becken?

    künstliche deko?

  • Danke erstmal für deine Antwort.

    Mir ging es darum, das ja 5 Wochen lang nach Dosierplan gearbeitet wird und ich denke, das sich da auch täglich die Werte ändern. Ob da tägliches messen sinnvoll ist?

    Anfängerkorallen gemischt, Clavularia,Acanthastrea,Euphyllia, Echinopora,Sinularia,Briareum,Montiporas, Lobophytum, Zoas

    Werte messen funktioniert gut, habe Referenz durch ICP und rechne dann über den Calculator hoch oder runter.

    Gruß Gerd

  • ok.

    nun, ein dosier"plan" ist eine hilfslinie, die zum erfolg führen kann oder auch nicht.

    für den, der an seinen korallen erkennen kann, ob die dosiermenge "stimmt", braucht es in der regel keine täglichen messungen.

    ansonsten macht man bei der täglichen messung nix falsch.

    ob man unbedingt eine icp beim starten des beckens benötigt....?

  • Hi Gerd,

    die Dosierung von Sangokai Nano Basis hängt vom PO4 Wert ab, den solltest du regelmäßig prüfen. Salinität (wichtig!), Ca, KH würde ich am Anfang auch sehr regelmäßig messen. Nitrat eher seltener, vielleicht einmal die Woche.

    Ansonsten hat Joe ja alles Wesentliche zusammengefasst. Meiner Erfahrung nach ändern die Sangokai Produkte die Werte nicht wesentlich (es werden damit Spurenelemente + organische Stoffe zugegeben, keine Kalkversorgung).

    Wie bei allen Becken können die Werte am Anfang sehr stark schwanken. Irgendwann merkt man dann, wie die Korallen anfangen zu wachsen, da sinkt dann KH und Ca.

    Wenn du es regelmäßig misst und dabei ins Becken schaust, bekommst du ein Gefühl dafür und du kannst die Messintervalle verlängern. Ich würde ganz am Anfang PO4, KH und Ca täglich messen. Wenn es keine größeren Abweichen gibt, alle 2-3 Tage.

    Grüße

    Chris

  • Danke dir... Ja im Dosierplan ist auch der PO4 Wert mit eingeplant, nur wusste ich nicht ob ich die Dosierung innerhalb der 5 Wochen schon an Po4 anpassen soll. Wenn einer der Werte aus der Reihe tanzt mit dem passenden Zusatz dosieren, trotz der täglichen Anwendung von Sangokai Nano? Im Prinzip alles normal nur das ich halt das Sangokai Produkt dazu gebe. Macht Sinn für mich.

  • Noch vergessen: ICP kann man am Anfang mal machen, um seine Messinstrumente gegen zu testen. Ansonsten recht sinnfrei aus meiner Sicht. Lieber erstmal alles "zu Fuß" messen und beobachten. Sangokai ist schon recht vollständig von der Zusammensetzung her. Da fehlt in der Regel nichts.

    Wenn alle Hauptwerte stabil und im Rahmen sind und es trotzdem Probleme im Becken gibt, ist eine ICP sehr sinnvoll.

    Kleine Anmerkung: ich hatte noch eine kostenlose ICP rumliegen und hatte die für mein neues Becken letzte Woche eingeschickt. Wie zu erwarten war alles ok, ich wollte aber mal die Salifert Tests überprüfen (auch alles ok). Allerdings wurde die Salinität mit 34 psu angegeben, gemessen hatte ich die Wasserprobe mit 35 psu. Sowohl die große TM Spindel als auch das Greisinger Leitwertmessgerät, beides sehr verlässliche Instrumente, zeigten 35 psu. Da verlasse ich mich eher auf meine Messgeräte...

    Grüße

    Chris


  • Werte messen funktioniert gut, habe Referenz durch ICP und rechne dann über den Calculator hoch oder runter.

    Gruß Gerd

    Hallo

    Du solltest dir eine Referenzflüssigkeit zu legen, zB von ATI, damit kannst du deine Tests überprüfen.

    Gruß Ewald

    _______________________________________________________________________________________________________________________________

    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!