Hippocampus zosterae - Geschwür am Kopf

• Hallo,

Ich werde leider weder über Halter noch über Bücher oder das Internet fündig... ich habe ein Hippocampus zosterae Jungtier, dem ein Cyanobelag auf dem Kopf hing. Das Becken ist eigentlich nicht von Cyanos befallen, es war ein winziger Belag in irgendeiner Ecke... Dieser wuchs immer weiter auf dem Kopf und löste sich nicht, die Kiemen waren gefährdet, weshalb ich mit einer ganz weichen Babyzahnbürste nachgeholfen habe. Um das Tier nicht zu stressen habe ich immer nur wenn es sich ergab ganz vorsichtig "gerieben". 2 Tage später hatte das Tier an genau der Stelle eine Art Geschwür, den Belag habe ich am aelben Tag abbekommen. Nun weis ich nicht, sind die Cyanos vielleicht über die Kiemen nach innen und wachsen dort drin? Hat das Jungtier eine Art Tumor oder hat die Zahnbürste vielleicht doch an den Kiemen gepiekst und eine Entzündung hervor gerufen?

Meine Frage wäre nun was ihr von dem Universal-Medikament "Medimor" von Aquarium Münster haltet? Soll ja auch für Geschwüre sein... Hat das schonmal jemand bei Seepferdchen angewendet oder eine andere Idee? Ansonsten ist er fit und frisst.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Lg

• Hallo Fabelero,

so etwas habe ich noch nie gesehen. Meine Erfahrung mit H. zosterae liegt schon ein paar Jahre zurück, aber wenn das Tier Appetit hat, würde ich eine Behandlung womit auch immer nicht durchführen.

Cyanos sind schon ein Hinweis, dass etwas nicht stimmt, vor allem, wenn du im Becken sonst keine hast. Vielleicht hat sich mit dem Futter ein Parasit eingeschlichen, wenn der abgegangen ist, heilt es möglicherweise von selbst.

Ich wünsch deinem Fohlen alles Gute!

Liebe Grüße Linda

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!