Hallo zusammen,
vielleicht doch ein Sommerloch Thema
Leider hat Claude in seinem Video von gestern ein Stöckchen hingehalten, über das ich nun springen werde. In Zusammenhang mit diesem Forum hält er heute alle hier für "Mädchen mit Röcken" und verweist auf die epischen Schlagabtäusche, die es früher gab. Keiner bringt mehr die wirkliche Sache auf den Punkt, nur Gelaber.
Du wünscht dir prägnante Aussagen, auf den Punkt gebracht. Ich versuche es.
Dir ist in deinem Video nicht einfach etwas rausgerutscht. Du bereitest im Vorfeld einen Versuch vor und zeigst anschaulich, dass (wörtlich) "Konzentrate" zu massiven Ausfällungen führen. Auch viele andere Aussagen im HTU gehen in die Richtung, dass Konkurrenzprodukte langfristig ein Problem darstellen und schaden.
Jetzt ruderst du zurück und meinst natürlich nicht angesehene Firmen, wie Sangokai (sonst erwähnst du keine namentlich, wie Oceamo oder ATI). Du relativierst deine eigene Aussage, nur um sie dann wieder zu wiederholen. In deinem gestrigen Video sagst du, wenn man die Stoffe in die Strömung gibt, sieht man natürlich nicht so anschaulich die Ausfällungen. Du setzt aber sogar noch einen drauf, indem du behauptest, die kleinen fast nicht sichtbaren Partikel würden durch die Pumpen noch kleiner. Damit wäre dann auch die Depotbildung größer!
Was nun? Das ist alles vage, mal so mal so, wie es gerade passt. Der Effekt ist da, aber nicht bei Firma xyz usw. usf. Jörg will angeblich das ganze erstmal in Ruhe prüfen, was du an ihm schätzt. Tatsächlich sagt er aber wörtlich in seiner Facebook Gruppe: "Das Bolus betrifft nur Systeme die mit Natriumhydrogencarbonat als alleinige Carbonatquelle arbeiten, also klassisches Balling. Das BALANCE hat das Problem nicht, was das Fauna Marin KH System hat, von daher nein. Claude hat ein Problem in seinem eigenen System korrigiert, das betrifft andere Systeme nicht die anders aufgebaut sind."
Und weiter gehts im reef2reef Forum. "That's a real sad thing to contemplate. That you dont care for truth in advertising. That you do not care whether claims are correct or not. I do care.", so könnte man den bereits erwähnten Randy Holmes-Fairly zitieren, der deinen HT regelrecht zerpflückt. Andere Hersteller haben sich auch geäußert. Das ist kein "Versehen" oder eben eine alternative Wahrheit, die andere nicht verstehen.
Mal ehrlich, du sähst ganz bewusst Unsicherheit, mit dem Ziel, dass Leute auf Balling Light umstellen. Du sagst nicht, alles andere wäre schlecht, aber das ist das, was bei vielen eben rüberkommt. Der Zweck des Ganzen ist eigentlich klar. In dem HTU wimmelt es von bedeutungsschwängeren Begriffen und Sätzen wie "aus dem Gleichgewicht geraten" "Schaden am Puffersystem", "chemische Substanzen mit langfristigem Schaden" usw. Dem gegenüber steht eine Methode, die "den Schaden heilt", die für langfristige Stabilität sorgt, dazu wird das Wachstum besser, die Farben natürlich auch, es werden schädliche Ausfällungen reduziert/vermieden, alles wird vorhersagbarer und zuverlässiger. Zu schön um wahr zu sein? Natürlich nicht, wenn man die richtige Methode verwendet und so heißt es am Ende des HTU: "Warum sollte die Bolus-Methode nur mit Fauna Martin Balling light betrieben werden?
Das führt dann soweit, dass Anwender in deinen Videos fragen: Mein Becken läuft super, gutes Wachstum, alles bestens, auch der PH ist hoch, soll ich trotzdem auf Bolus umstellen?
Wenn man es so aufzieht, hat es eben Wirkung auf die Leute. Da ist wirklich nichts dem Zufall überlassen, selbst der Begriff, der aus dem medizinischen kommt, soll Kompetenz vermitteln.
Das Positive, das ich oben geschrieben habe zu dir und deiner Firma, da stehe ich nach vor zu, aber solche Sachen sind einfach völlig überzogen. Du wolltest offene Worte, bitteschön.
Jörg hat beinahe 100 Podcasts aufgenommen und man hat wirklich nie das Gefühl, dass einem etwas verkauft werden soll. Da wird Wissen und Erfahrung vermittelt, es geht um Erkenntnisse zum Hobby und um den Spaß am Hobby.
Jeder ist anders und auch wenn man aggressiver im Marketing auftritt, ist das völlig legitim. Aber irgendwann ist es auch mal gut.
Es grüßt ein Mädchen im Rock!