Blasenanemone seit 2 Tagen zusammengezogen

  • Guten Morgen,

    meine E. quadricolor ist seit Vorgestern zusammengezogen. Ich habe sie Anfang März gekauft, ganz am Anfang hat sie es öfter gemacht, aber die letzten 6-8 Wochen war sie stets aufgepumpt- Natürlich Nachts weniger, aber es gab trotzdem genug Platz für die Clownfische.

    Vor 2 Tagen hat sie sich sehr verbreitet und sogar ihre Scheibe auf einer höher liegenden Riffplatte verankert. Dachte sie bekommt zu wenig Licht und beginnt zu wandern. Daraufhin habe ich das beschlagene Glas von der Beleuchtung sauber gemacht. 2-3 Stunden später zog sie sich zusammen.

    Versteht jemand dieses Verhalten? Eigentlich sollte sie bei zu starker/ schwacher Licht anfangen zu wandern, oder? Oder steht einer Teilung an?

    Wasserwerte (konstant seit Wochen):

    KH 8,3

    PO4 0,02

    NO3 2

    Mg 1270

    Ca 430

    Sanität 35

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo,

    das Bild ist nicht so toll, aber die Anne sieht aus, als ob sie kurz davor ist, in die ewigen Jagdgründe einzuziehen.
    Viele Anemonen reagieren auf Wechsel (Beleuchtung, schlechter Wasserwerte) sehr ungehalten. Wenn sie nicht vorgeschädigt sind weichen sie aber aus und suchen sich einen neuen Platz. Ist die Anne zu klein, wird sie auch gerne von den Fischen tot gekuschelt.

    Eine schöne Dokumentation einer Teilung kann man hier finden:

    Kupferanemone Entacmaea quadricolor bei der Teilung 😍🥰😂 (youtube.com)

    Ich drücke die Daumen, dass deine Anne sich erholt.

    LG
    Daniel

  • Kupferanemonen können wirkliche Diven sein. Wenn du Glück hast (oder je nach Interpretation auch Pech) hast du vllt. bald zwei Anemonen. Lass sie einfach in Ruhe, viel tun kanns du in der Regel auf die Schnelle ohnehin nicht. Hatte das damals in meinem großen Becken auch häufiger, dass ein großes Tier auf einmal verschwunden war und dann später zwei neue auftauchten.

  • Hallo,

    danke für alle Antworten und Tipps. Muss leider ein trauriges Feedback geben: die Anemone hat heute angefangen sich aufzulösen, musste sie absaugen. Sie hat schon leicht gerochen.

    Meine Clownfische sind jetzt komplett verwirrt, fressen auch ungerne. Nachts haben die armen auf halbtoter Anemone geschlafen, da sie es anders nicht kennen.

    Hätte nie gedacht, dass diese Viecher gegen Lichtveränderungen so sensibel reagieren können. Sonst fällt mir nichts anderes ein.

  • Oh weh, schade. Dass sie so geschockt reagieren hatte ich auch nicht gedacht. Beim Reinigen ist auch nichts passiert oder? Ich hatte mal zu spät bemerkt, dass eine Salzverkrustung sich bei den Reinigungsarbeiten gelöst hatte und ins Becken gefallen war. Normal passiert da nicht viel, weil es sich gleich auflöst, hatte damals aber tatsächlich das Gewebe einer Caulastrea beschädigt.

    Vielleicht waren auch die Nemos schuld, manchmal können sie echte kleine Ar**-Geigen sein. Ich habe aktuell ein 170L Red Sea Max und ein Quadricolor mit zwei Amphirion Occelaris drin. Die zwei beißen tatsächlich manchmal Tentakel-Spitzen ab.

  • Menschliche Augen sehen die Lichtverhältnisse sehr schlecht. Gerade die blauen Spektren erscheinen für uns Menschen eher dunkel, obwohl sie sehr energiereich sind. Was für Dich vielleich als "etwas heller" erschien wird der Anemone als ein "Vielfaches" auf die Rübe geknallt sein. Unterschätze nicht, was die Abdeckung an Licht schluckt. Selbst die absolut lupenreine Abdeckung ohne irgendeinen Makel schluckt bereits 10% des Lichts, wenn dann noch etwas Belag, Staub und Salzpartikel dranheften, kann es einen Großteil des Lichts bereits schlucken.

    Den Unterschied kannst Du nur mit einem Lichtmeßgerät wie ein PAR-Meter realistisch einschätzen.

    Mein Beileid für Dein Tier und die verwirrten Clownies. Du wolltest ihr nur etwas Gutes tun. Vielleicht ist eine Netzabdeckung für so ein kleines Aquarium deutlich sinnvoller und die robustere Lösung.

    Viele Grüße

    Sandy

  • Nein, die Wasserwerte waren alle in Ordnung - alle Korallen waren prächtig aufgepumpt. Die Ocellaris waren immer sehr rücksichtsvoll und haben ihre Anemone sauber gehalten und nie geschädigt. Tagsüber hat die Anemone Durchmesser über 20 cm gehabt. Die Fische sind noch sehr klein 2-3 cm.

    Als ich die Beleuchtung geputzt habe war die Anemone noch aufgepumpt. Das musste die Ursache sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!