KH Mix aus Natriumcarbonat und Natriumhydrogencarbonat

• Hi,

verwendet Ihr füe eure KH Versorgung über Balling ausschließlich Natriumhydrogencarbonat? Oder einen Mix aus Natriumcarbonat und Natriumhydrogencarbonat?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe macht das Fauna Marin mit Ihrem KH Mix u.a. das so.

Gruß

Wilko

• Ich kenne das mit der Mischung auch noch von früher. Natriumhydrogencarbonat verändert den pH wert nicht . Natriumcarbonat erhöht den pH Wert. Man kann durch Mischung der beiden Salze den pH Wert auf einen höheren Wert puffern . Wenn ich mich recht erinner wurde damals meist ein Verhältnis von 6 Teilen Hydrogencarbonat zu 2 Teilen Carbonat benutzt.

• Moin, könnt ihr sagen bei welcher Menge Des 6:2 Gemisches sich der ph wert um wieviel ungefähr anhebt? Oder ist das abhängig von den Beckenverhältnissen? (Nutze selbst Hydrogencarbonat, habe keine Probleme mit dem ph. Frage nur aus Interesse).

Und wäre diese Nutzung sinnvoller als Atemkalk+Abschäumer? Oder ist der Effekt derselbe? VG Tina

• Schau Dir mal die Beschreibung von BOLUS von FM an. Da wird morgens vor der Lichtphase die gesamte Tagesmenge an kH dosiert, was zu einem Anstieg beim pH führt. Dies soll Atemkalk größtenteils überflüssig machen. Habe es bisher aber noch nicht selbst probiert.

Viele Grüße

Sandy

• Hallo Tina , im Prinzip kommt es weniger auf die Menge an sondern auf das Mischungsverhältnis.

Du kannst zb dein ein Teil deiner Hydrogencarbonat Dosierung durch Karbonat ersetzen . Und sehen was dein pH Wert macht.

Wenn der dir zu niedrig ist nimmst du weniger Hydrogencarbonat und mehr Karbonat.

Ist er zu hoch mehr Hydrogencarbonat und weniger Karbonat.

• Okay, also gibt es keine Angabe ala "10g dosiert heben den ph um 0.1 an".

Aber könnte durchaus interessant sein für diejenigen die sich weitere zusätzliche Geräte sparen wollen.

• Hi zusammen,

das Verhältnis 3 Teile Natriumhydrogencarbonat zu 1 Teil Natriumcarbonat hatte ich auch im Kopf (Fauna MArin KH Mix). Um einen PH von 8.1 bis 8.3 zu bekommen hatte das aber bei mir nicht ausgereicht. Daher habe ich aktuell die Mischung 1:1 plus Kalkwasser über Nacht. Mein Becken steht im Keller, viele lebende Steine, ordendlich SPS-LPS Korallen, kein Bodengrund, mittlerer Besatz.

Wie ein AQ auf die Zugabe von KH reagiert, hängt stark von den Bedingungen in/um das Aquarium ab.

Mit FM Bolus soll der PH Wert auch ohne Kalkwasser auf einen hohen PH kommen. Und das auf Basis von Natriumhydrogencarbonat bzw. FM KH Mix. Keine reines Natriumcarbonat.

Im Prinzip wird dort die komplette Menge FM KH Mix 30min vor der Lichtphase zugegeben. Dabei darf der KH aber nicht über 8 dkh steigen. Das Licht soll dann direkt auf maximum (120%) angeschaltet werden. Lichtphase ca 10-11 Std. Hier wird also über das starke Licht und die hohe Verfügbarkeit KH bzw. Kohlensäure der PH Wert hochgezogen.

Das Licht soll rampenformig, stufenweise von 120%, 100%, 80% runtergefahern werden. Wie genau weiß ich jetzt nicht. Ein HTU von Fauna Marin gibt es noch nicht, soll aber demnächst kommen.

Na ja, schau wir mal was da kommt.

Gruß

Wilko

• Wenn der pH-Wert so einfach einstellbar wäre. Es gibt zu viele Rädchen, die gedreht werden können.

Das Puffersystem kann im Extremfall aus sehr unterschiedlichen Faktoren bestehen: CO2/Hydrogencarbonat/Carbonat, organische Säuren, Phosphat und mehr.

CO2-Eintrag: Raumluft durch Abschäumer (CO2-Konzentration, Luftleistung, Effektivität), Kalkreaktor, unschöne Vorgänge im Bodengrund und schlechte lebende Steine, Besatzdichte an CO2-produzierenden Organismen (Fische, nachts Korallen).

CO2-Verbrauch bzw. -Austrag: Abschäumer, Besatz autotropher Tiere und Pflanzen, Strömung, Lichtquantität und -qualität.

Organische Säuren: Bodengrund, Futtereintrag, Zusammensetzung der Mikroorganismen, Ozon, Redox, Strömung.

Und die vielen Möglichkeiten am pH bzw. KH zu spielen: Kalkreaktor, Kalkwasser, Carbonat, Hydrogencarbonat und viele mehr.

Eine Methode, die unweigerlich zum Erfolg führt, klingt eher wie ein Märchen oder wie Versprechen der rechten Rattenfänger. Wir müssen leider ausprobieren - aber bitte nicht alles auf einmal - und genau festhalten, was dadurch wirklich passiert. Im günstigsten Fall ist dann die Methode für das eigene Aquarium gefunden. Aber auch das kann sich im Laufe der Zeit ändern...

Licht war und wird immer der wichtigste Faktor für Korallen sein. Die Korallenaquaristik konnte sich erst durch die Einführung starker Lichtquellen, damals HQI, entwickeln.

LG Burkhard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!