Ich bin gerade dabei mein Technikbecken nach einem Jahr Betrieb einmal zu entdrecken. Nachdem ich den Abschäumer auseinandergebaut und gefühlt einen halben Kilo Detritus aus Pumpe, Nadelrad und Abschäumer entfernt habe, von den vielen Röhrenwürmern ganz zu schweigen stehe ich vor dem noch immer etwas Schmodder enthaltenen Technikbecken und frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, den Schmodder zu entfernen ohne das Technikbecken zu entleeren oder ob dies die einzige vernünftige Alternative ist.
Normalerweise ist das Becken durch die Lampe abgedeckt. Da ich den Abschäumer zur Reinigung lange Stunden nicht in Aktion hatte habe ich die Lampe erst mal etwas angehoben, um Sauerstoff über die Oberfläche ins Becken zu bekommen, da ich den Abschäumer lieber erst nach der Reinigung reinsetzen möchte. Es dauert eben immer länger als man denkt.
Vermutlich wird es auf einen Wasserwechsel mit Leerung und Putzen des Technikbeckens hinauslaufen, aber vielleicht hast ja jemand noch eine gute Idee, die ein Abkoppeln des Technikbeckens umgehen.