• Hallo Liebe Community,

    ich bin der Matthäus und neu hier im Forum. Seit etwa 2 Jahren betreibe ich ein kleines Red SEA 250 und wollte mir jetzt ein zweites Becken in mein Büro stellen.

    Ich stehe total auf lange Glasfronten will aber mit der Liternzahl nicht übertreiben und kam deshalb auf die Idee ein 40x30x200cm BxHxL Becken aufzustellen. 20cm davon wollte ich für die Filtertechnik abtrennen.

    Was haltet Ihr von dem Format?

    (Fische spielen eine untergeordnete Rolle, es wäre aber interessant welche kleinen Fische man halten könnte. Für Korallen spielt das Beckenformat meiner Meinung nach eine untergeordnete Rolle, hier würde ich flächigwachsende Arten bevorzugen.)

    Grüße Matthäus

  • Hallo Matthäus,

    zum Pflegen und Beobachten kleiner Tiere bestimmt interessant. Mich würde das aber ehr an eine Zuchtanlage oder einen Schlauch erinnern. Das EHEIM incpiria marine hat fast die gleiche Literzahl. Das würde ich bevorzugen.


    Was für PKWs gilt (Elektrofahrer ersetzen Hubraum bitte durch KW), gilt für Meerwasseraquarien umso mehr. Tiefe ist durch nichts zu ersetzen, als durch mehr Tiefe.

    Für Korallen spielt das Beckenformat meiner Meinung nach eine untergeordnete Rolle, hier würde ich flächigwachsende Arten bevorzugen.)

    Naja, viele Korallen werden bei guter Pflege schnell groß. Insofern ist deine Auswahl recht eingeschränkt.

    Aber machbar ist deine Idee auf alle Fälle und durch die Form kann man eine Menge Energie sparen, wenn man Pumpen und Co richtig platziert. Ich bin also gespannt.


    LG

    Daniel

  • Danke für eure Antworten, vielleicht geht auch 40*40*180, das würde von der Liternzahl auch passen und man hätte ein bisschen mehr Höhe...

    Sieht ja bei dem 4,30m Becken ja auch richtig gut aus.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!