Red Sea ReefRun fällt während Internetfehler dauernd aus ???

  • Moin, kurze Frage zur ReefRun von RedSea. Beim Becken meiner Tochter ist fast die komplette Technik von RedSea.

    Die Appsteuerung ist ja an sich eine tolle Sache. Nun ist ihr heute aber ihre Fritzbox für ca 2 Std ausgefallen, Netzkabel defekt.

    Während dieser Zeit ist ihre Rückförderpumpe alle 15-20 min für ca 10 Sekunden ausgefallen, dann von alleine wieder angelaufen. So ging das dann die ganze Zeit, bis ich das defekte Kabel ausgetauscht habe. Zum Glück hatte ich im Büro noch eine verpackte Fritzbox liegen.

    Während dieser Zeit ist dann natürlich aber das Technikbecken immer wieder voll gelaufen und das Wasser ging hoch und runter.

    Seitdem die Fritzbox wieder am Strom ist, läuft die Pumpe wieder als wenn nix gewesen ist.

    So und an diesem Punkt frage ich mich natürlich, was passiert, wenn das nächste Mal das Internet ausfällt???

    Haben wir dann wieder dieses Theater? Ich könnte es natürlich einfach nochmal testen. Aber ganz ehrlich, da habe ich kein Bock drauf.

    Ich bin ja jetzt mal sehr gespannt auf die ganz bestimmt sehr hilfreiche Antwort von Herrn M. vom RedSea Support.

    Als kleine Nebendemonstration haben wir dann gesehen, dass der tolle Sensor vom RS Abschäumer in solchem Fall auch fürn Arsch ist. Der ganze Dreck vom Abschäumer kam durch alle Ritzen ausgespritzt wie sonst was. Irgendwann danach hat das System dann mal die Leistung vom AS gedrosselt,super.

    Dieses ganze Theater von heute plus die enorme Geräuschkulisse ALLER RedSea Geräte sagt mir eigentlich, dass alles rausfliegen müsste. Ok, die ATO könnte erstmal bleiben.

  • Hallo

    Deshalb mag ich nichts was über App oder WLan gesteuert wird.

    Gruß Ewald

    _______________________________________________________________________________________________________________________________

    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Oli,

    da ja Red Sea Geräte eh schon keinen guten Ruf haben, sollte man fairerweise vielleicht erwähnen, dass ihr ja bislang total zufrieden wart mit dem sensorgesteuerten Abschäumer und den Benachrichtigungen bei Problemen. Wenn er jetzt nicht funktioniert hat, kann es vielleicht daran liegen, dass der Sensor zu sehr verdreckt oder nicht vernünftig gewartet war? Und die ATO und Dosieranlage von Red Sea läuft ja nach wie vor reibungslos, oder?

    Gruß, Kai

  • Da ich auch ein Red Sea Becken mit deren gesamter Technik habe, ein kurzer Kommentar von mir - ich hatte bis jetzt keine ernsthaften Probleme.

    Die Verbindung einzelner Geräte mit der App ist am Anfang (vor ca.5 Monaten) immer wieder abgerissen - nervig aber kein Drama.

    Meine Fritzbox ist allerdings noch nicht verstorben - gut zu wissen, dass es da Probleme geben kann.

    Die Abschäumer Sensoren habe ich gleich zu Beginn abgeschaltet, das funktioniert überhaupt nicht.

    Genau dein Problem, entweder High Level erkannt und gedrosselt, obwohl die Wassersäule weit weg war, oder kein Überschäumen erkannt und fröhlich durch die Gegend gespritzt.

    Ohne Sensoren läuft der Skimmer aber völlig problemlos.

    Die Förderpumpe könnte leiser sein, aber ansonsten kann ich nichts wirklich negatives berichten.

    Liebe Grüße,

    Oli

    ohne Salz sind Überschwemmungen langweilig :grinning_squinting_face:

  • Das Problem bei Meerwasser-Produkten ist doch, dass sie so zuverlässig wie möglich arbeiten müssen.

    Dieser ganze Cloud- / App-Bullshit führt doch bloß dazu, dass man sich weitere Fehlerquellen ins Becken holt, die nicht notwendig wären.

    Alles Hersteller hat meiner Meinung nach die PFLICHT, seine Systeme so sicher zu machen wie möglich. Das schließt für mich auch ein, dass die Geräte auch ohne Internetverbindung fehlerfrei weiter funktionieren.

    Wir haben zum Teil seltene / geschützte / teure LEBEWESEN im Aquarium.

    Deren Überleben sollte oberste Priorität haben und nicht, ob die Geräte nutzlose Funktionen in der Cloud haben oder alles über eine App steuerbar ist.

    Das impliziert nämlich auch, dass der Hersteller dir diktieren kann, wann du neue Hardware kaufen musst - keine Updates mehr für dein Gerät? Geräte nicht mehr durch die App unterstützt? Tja, Pech gehabt, kauf dir ein neues Gerät, egal, ob das alte Gerät noch perfekt funktioniert.

    Das können andere Hersteller besser. Meine erste Tunze Pumpe von 2008 funktioniert immer noch!

    Der ganze Schrott von Red Sea liegt schon lange im Elektro-Müll!

  • Ich bin ja sehr glücklich mit meinem RE Bubble King mit der externen Pumpe und auch mit der RFP von denen. Vielleicht sollte meine Tochter da mal drauf sparen. Wobei die X40 als RFP ja gar nicht mal so teuer ist. Als Abschäumer hätte ich sogar noch meinen alten Nyos stehen.

  • Die ganzen App Funktionen lassen sich ja abschalten..

    Was ich aber schon erwartet hätte, ist eine Notlauf Funktion, falls die Steuerung (App,Internet,..) versagt.

    Einfach auf 50% weiterlaufen...

    Das kann ja nicht so schwer sein :smiling_face:

    ohne Salz sind Überschwemmungen langweilig :grinning_squinting_face:

  • Also ich bin mit meiner Red Sea Dose zufrieden. Ohne Internet läuft das gewohnte Programm weiter. Verbindung wird nur für Änderungen benötigt. Seit der neue Fritzbox verliert die Dose alle paar Wochen das WLAN, nervt etwas, aber nicht wirklich schlimm

    VG

    Chris

  • Mein Red Sea Dosierer, der Vlieser und die ATO tun was sie sollen, egal ob WLAN funktioniert oder nicht. Natürlich braucht es WLAN wenn man die Einstellungen verändern will. Aber das macht man ja eher selten. Super finde ich, dass man von unterwegs nachsehen kann was, wieviel und wann dosiert wurde. Und ändern kann man es theoretisch auch von unterwegs falls das mal nötig sein sollte.

    Die Red Sea LEDs und Pumpen möchte ich nicht mehr haben. Die haben bei mir zwar auch tadellos funktioniert, aber da habe ich inzwischen Geräte, die mir deutlich besser gefallen.

    Gruß, Kai

  • Wenn die Geräte offline genauso funktionieren dann stell sie doch um.

    Ich habe auch genau deshlab nur Steinzeit Geräte hier. Wie Rüdiger schon sagte, Tunze macht was es soll. Einen alten, per Knopf bedienbaren, Dosierer (dann überlegt man sich auch 3x vorab ob man was verändern will..) . Nur die LED Lampen laufen nun über App, ich meine aber das diese bei Internet Ausfall das Programm eingespeichert haben (wie war das als bei Redsea alles ausfiel? Waren die Lampen auch dabei?)

    Auch bei der RFP habe ich mich extra für die billige Variante ohne App entschieden. Ich finde Stecker in die Steckdose verbunden mit einem einfachen Controller wesentlich weniger fehleranfällig.

    Ich würde das schon noch einmal testen, einfach um zu wissen was wie im Notfall reagiert. Gleich aussortieren würde ich nicht

  • Wenn du etwas günstiges suchst das unhörbar ist, kann ich dir die Jebao RFP empfehlen. Läuft bei uns seit 2 Jahren. Man hört sie überhaupt nicht und sie ist total stabil in der Leistung bei uns. Preislich wie ich finde unschlagbar.

  • Ich habe an meinem Becken ja schon die X40 laufen. Als AS den Bubble King Double Cone 150. Hätte nicht gedacht, dass es so leise geht. Der kostet aber halt auch ne Stange Geld. Die x40 kriegt man für ca 200 Euro. Das finde ich in Ordnung.

    Mir wird immer noch ganz anders, wenn ich dran denke, dass ich meine Red Dragon Mini Speedy 3 für kleines Geld zu meinem Süßwasserbecken dazugegeben habe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!