Nachteile von UV-Klärern

• Gibt es eine Daumenregel, wie sehr sich jeder Röhrenstart auf die Betriebsstunden/Lebensdauer auswirkt?

(Sinngemäß wie beim Automotor, dass ein Kaltstart etwa einem Verschleiß von 500 km entspricht.)

Generell wirkt sich jedes Ein- und Ausschalten negativ auf die Lebensdauer aus.

Es wird von minus 0,5 - 4 Std. pro Schaltvorgang berichtet. Je nach Fabrikat.

Genaueres würde ich beim Hersteller erfragen.

Vielleicht hat Burkhard exakte Daten?

Gruß

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Ich gehe davon aus, dass jeder Hersteller seine eigenen Daten hat. Wichtig ist die Art des Vorschaltgerätes: Die elektronischen sind erheblich röhrenschonender als die alten, die immer flackernd anspringen. Die Temperatur ist auch ein nicht zu vernachlässigener Faktor.

Auf jeden Fall gilt, die Röhren nicht nach dem Lebensende zu tauschen, sondern spätestens nach 12 Monaten. Bei einem akuten Krankheitsausbruch würde ich schon nach 6 Monaten tauschen. - Und immer schön das Quarzrohr sauber halten.

LG Burkhard

• N'Abend Strahlungstechniker,

inzwischen sind wieder reichlich 'Neue' eingezogen, und ich sehe weder Pünktchen noch Graubelag.

Was mir allerdings auffällt, das ist das Verschwinden der nächtlichen Zooplanktonwolken. Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass Phytoplankton weitgehend abgetötet wird?

Meine These ist daher, den Strahler nur noch tagsüber laufen zu lassen.

Gegen- oder Pro-Ideen?

Dankeschöns!

Grüße vom Aachener Land,
    Werner

Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    6 Turbellen, Rundströmung mit Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

• Hi,

also ich würde das nicht machen. ein UVC soll schon durchgängig laufen, da er einige Zeit braucht um die Keime nach und nach zu reduzieren. Schaltest du ihn zeitweise ab, haben die Keime wieder Zeit sich zu vermehren, ergo steigt die Keimdichte rapide an. Google mal wie schnell sich bestimmte Keime vermehren können! Somit wird es für den UVC schwierig, die Keimdichte durchgehend niedrig zu halten.

Zudem denke ich, dass dieses hin und her mit der Keimbelastung weniger förderlich für die Gesundheit der Tiere und die Stabilität des Systems ist. Entweder du arbeitest ohne UVC oder der UVC muss permanent laufen.

Gruß Fabi

• Hallo Werner

läuft deine UVC im CL oder im TB mit der Rückförderung ?

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

• Fabian,

ich habe den Strahler nach acht problemlosen Meerwasserjahren lediglich wegen eines aufgetretenen Krankheitsbefalles angeschafft. Der erhebliche Rückgang des Zooplanktons ist unübersehbar.

Ewald,

die Absaugung erfolgt hinter den Filtertüten, der Rücklauf in die Nachfolgekammer direkt vor dem Abschäumereingang.

Grüße vom Aachener Land,
    Werner

6 Turbellen, Rundströmung mit Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    15 % Wasserwechsel/Woche

• Ewald,

die Absaugung erfolgt hinter den Filtertüten, der Rücklauf in die Nachfolgekammer direkt vor dem Abschäumereingang.

was kann ich mir unter Filtertüten vorstellen, Filtersocken oder ähnliches?

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

• N'Abend Mitstrahler,

gemäß meinem Beitrag # 43 läuft der UV-Strahler seitdem nur noch tagsüber. Und siehe da, nach nun drei Wochen sehe ich wieder die reichlichen Wolken aus Zooplankton, die nach dem Abschalten des Lichtes durch's Becken schweben.

Grüße vom Aachener Land,
    Werner

15 % Wasserwechsel/Woche

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!