Hallo Argonaut
So langsam verliere ich die Angst vor dieser Fäden. 😆
Danke für den Tipp wegen der Messung. Das war meine zweite erst und ich bin hier noch nicht 100% im Thema. Zumindest habe ich bei der zweiten Wertebestimmung nur noch halb solange gebraucht, wie beim ersten Mal 🤩
PH habe ich ca.1 Stunden nach Beginn der Beleuchtung gemessen. So gegen 10:00 Uhr. Mir war nicht Bewusst, dass der pH mit der Beleuchtung zusammen hängt.
Ich habe noch keine Fisch im Becken. Daher wahrscheinlich der niedrige Phosphat-Wert. Ich habe aber nun eine starke Putzer-Crew im Becken, und die füttere ich zu, da ich noch auf die Algenphase warte. Elisabeth hatte mir Futter für die Einsiedler empfohlen. Das Futter kommt hoffentlich morgen. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich das Futter vernünftig unter den Einsiedlerkrebsen verteilen soll. Die sind ja nicht alle an einem Fleck. Und die Futterpaletts mit 1,3 mm nicht besonders groß. Ich muss mir hier etwas überlegen.
Ich habe gelesen, dass Ammoniak nicht nachweisbar sein muss. Die Bakterien haben sich anscheinend noch nicht entsprechend ausgebildet. Ich habe eben erst das dritte Mal Starter-Bakterien ins Becken dosiert. Aber es tut sich langsam was...
Viele Grüße
Michael
PS: Was gebe ich meinen zwei Olivenschnecken zu essen?