Hallo Garnelenfreunde,
vor zwei Tagen habe ich von einem Freund 3 Lysmata wurdemanni bekommen, weil sie haben ihre Arbeit gemacht und die Glasrosen sind weg. Es sind mindestens noch 5 im Aquarium meines Freudes vorhanden und sorgen weiter für Glasrosenfreiheit.
Aber zurück zu meinen 3 Lysmata wurdemanni, alle 3 hatten einen Laichansatz der gelblich war. Ich habe sie erst einmal in ein kleines Becken gesteckt und gestern sowie auch heute vormittag und jetzt vor ca. 30 Minuten nochmals, hatte ich dann einen Schwung Garnelenlarven schwimmen. Die erwachsenen Garnelen haben keine Anstalten unternommen ihren Nachwuchs zu jagen bzw. zu fressen.
Ich habe jetzt die Larven abgesaugt und in einen kleinen Aquarium schwimmen die 3-4 mm großen Larven, gefüttert wird mit täglich frisch geschlüpften Artemianauplien. Temperatur ist bei 26-27°C und zwei Luft-Blubber in den gegenüber liegenden Ecken, damit es zu keinen strömungsfreien Stellen kommt.
Mal sehen ob es mit den minimalsten Utensilien gelingt, das aus den Larven kleine Garnelen werden.
Wer züchtet derzeit noch Lysmata Garnelen? Da wäre ich an einem Austausch interessiert.
Viele Grüße
Klaus