• hi

Oftmals zeigt die Analyse ja einen iod Mangel auch beim all for reef.

Daher die Frage, um bei der genialen ein Flaschen Lösung zu bleiben, könnte man dem Produkt zusätzlich die TM lugolische Lösung zugeben? Oder besser kaliumjodid..oder doch separat?

Gruß

Ralf

• Hallo Ralf

wenn du von TM Antwort bekommst, bitte hier berichten.

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

• Hallo,

da ja Ca-Ionen in dem Produkt enthalten sind, ist eine Zugabe von Halogenen wie Jod nicht möglich.

Es käme zum Ausfallen von Ca-Jodid.

VG

Paul

• Es sind doch in dem Produkt sowohl ca als auch halogene bereits drin....das Calcium liegt in organischer Form vor, daher geht das wohl sagt Hans Werner.

Wollte nur noch mal sicher gehen ob das auch mit beigemischter lugolischer Lösung geht

• Grundsätzlich würde ich keine Lösungen selber mischen, außer der Hersteller hat eine Empfehlung ausgesprochen. Da die Rezepturen in der Regel nicht öffentlich bekannt sind, kann niemand vorhersagen, was passieren wird. Also separat dosieren.

Lugol-Lösung: effektiver als Iodid-Lösungen, aber auch gefährlicher in der Anwendung.

Iodid-Lösung (auch hier liegt ein kleiner Teil als molekulares Iod vor!): einfacherer Anwendung, bei Überdosierung hat man eine größere Sicherheit. Für Anfänger würde ich immer diese Methode empfehlen. Profis sehen sofort an den Tieren, wenn etwas nicht wirklcih in Ordnung ist.

LG Burkhard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!