Zudosierung nach ICP

  • Würde ich Rüdiger heißen,

    Da sich ja so viel User über meinen vermeintlich "harschen" Ton und meine schlechten Manieren aufregen:

    würde ich jetzt sagen, wer in Mathe aufgepasst hat, ist klar im Vorteil.


    Theoretisch könntest du Recht haben, dein Wasser ist weich und damit die Ausbeute entsprechend hoch. Ist aber nicht bei allen so.

    Bei dir fallen 35 EUR und auch eine Menge Chemikalien an, die bei der Aufbereitung benötigt werden (ich weiß....) was ich nicht sehe und weiß, macht mich nicht heiß.............), dem stehen rund 6m³ Abwasser gegenüber, welches kaum belastet ist (Leute mit einem Garten fangen sowas übrigens auf und nutzen das zum Giesen).

    Ökologisch wäre das Wasser sogar als Abwasser sinnvoll, viele Kläranlagen leiden heute unter extremen Wassermangel.

    Aber ich heiße ja nicht so. Insofern, wenn es schnell gehen muss, ist deine Lösung wirklich perfekt, ökologisch aber kaum.

    LG
    Daniel

  • Wenn die Dinger mit normalem Mischbettharz befüllt werden, reinigt ein Liter Harz 1500 Liter Wasser mit 1 dKH. Wie haben hier 14 dKH, d.h. ich käme auf 107 Liter Reinstwasser pro Liter Mischbettharz. Bei 8,8 Liter Füllvolumen käme ich auf 941 Liter Reinstwasser.

  • moin, wir hatten auch auf einer neuen Osmose rumüberlegt, aufgrund der Dauer. Unsere braucht einfach recht lange. Da wir aber die Anlage draussen stehen lassen können, dort einen Abfluss und wasseranschluss haben, ist auch paralleles Arbeiten gehen möglich. Aus diesem Grund gibt es immer noch die alte Anlage, die treu ihren Dienst verrichtet. Im Winter bei Minusgraden, läuft sie nicht nachts, im Sommer aber gerne auch mal durchgehend. Dann sind früh knapp 150-200l Liter fertig.

    Wenn ich dieses Gerät in der Wohnung betreiben müsste, würde ich auch direkt auf eine wesentlich schnellere Anlage wechseln.

    Angemixt und abgesaugt wird dann aber in Eimern, nicht in der Tonne. Finde ich persönlich handlicher.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!