Hallo
Habe die Glasrosenschnecke als 2 mm großes Tier eingesetzt , und so sieht sie heute aus.
Fast sind alle Glasrosen aufgegessen.
Was mach ich wenn keine Glasrosen mehr drin sind?
Hallo
Habe die Glasrosenschnecke als 2 mm großes Tier eingesetzt , und so sieht sie heute aus.
Fast sind alle Glasrosen aufgegessen.
Was mach ich wenn keine Glasrosen mehr drin sind?
Rausfangen und weitergeben
okay...rausfangen 😐
okay...rausfangen 😐
... ich nehme die Schnecke ...
okay, im Moment brauche ich die noch
Wie alt werden die?
😉
okay, im Moment brauche ich die noch
Wie alt werden die?
😉
Die ältesten die ich hatte waren ca 7Monate
Die ältesten die ich hatte waren ca 7Monate
Das kann hinkommen, aber die meisten verhungern lange davor elendiglich oder sie landen in den Mägen von Fischen, Garnelen und Krabben. Und dann kommen zumeist die Glasrosen wieder. Die Schnecke macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man sie
- in einer größeren Gruppe hält,
- diese so weit wie möglich nach dem Einsatz herausfängt,
- sie mit einer gesondert angelegten Glasrosenzucht
- ernährt und in gesonderten Becken weiter vermehrt.
Dann hat man beim Wiederaufflammen der Glasrosen im Riffbecken wieder Schnecken zur Verfügung, die nicht alle dem Hungertod geweiht sind. Aber der Aufwand ist dauerhaft nicht gering. Will man ihn nicht auf sich nehmen, sollte man die Schnecken nicht für den kurzfristigen und meist vergänglichen Erfolg opfern.
Gruß
Wolfgang
reicht das ?
Ja Ewald, das dürfte lange Zeit und für einige Generationen reichen.
Gruß
Wolfgang
BTW, warum stehen die GR eigentlich hier im Algen-Board ??
Weil hier mal wieder alle schlafen
Weil hier mal wieder alle schlafen
Oder längst schon resigniert haben und im Zeitalter von Handy-Befummlern sich daran gewöhnt haben, dass die Leute ihren Krempel in beliebige Boards reinpusten und es meist keinen mehr juckt, weil sie es gar nicht mehr wahrnehmen.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!