Hallo,
Eric, für mich wird da schon ein Schuh draus. In dem von Klaus verlinkten Artikel heißt es ja, dass die "Varianz der gelieferten 2k Qualität trotz sachgemäßer Anwendung zu groß" ist. Für mich heißt es: es gibt genügend Becken, da hält der 2k Kleber, aber die Ausfallrate ist halt deutlich höher als bei klassischen Silikonen.
Das passt auch ins Bild zu der Red Sea Problematik. Die verkaufen ja tatsächlich sehr viele Becken und wenn alle Becken von denen nach 2-5 Jahren undicht werden würden, gäbe es das Unternehmen nicht mehr.
Konstruktionsfehler und der Silikonkleber führen zu einer vergleichsweise hohen Ausfallrate. Die kalkulieren das halt ein und machen so weiter.
Hier ein paar Kommentare zu deren Erklärungsvideo von Red Sea auf der MACE:
"Was mir persönlich fehlt ist eine Entschuldigung gegenüber den Betroffenen statt eine Relativierung. Den Betroffenen hilft es nichts wenn sie wissen das sie zu den 1% gehören.."
"Mein Becken ist vom Aquarienbauer und ist seit 15 Jahren dicht. Sollte ich mich langsam nach einem neuen umsehen ? Sicher kein Red Sea !"
"Ein gutes beispiel für schlechtes Marketing.
Ich möchte keinen persönlich angreifen, aber sowas geht nicht. Ich kann mich doch nicht als vermeintlicher Branchen-Primus hinstellen und sagen "kollateralschäden" kommen halt vor, das ist eben so wenn man viele becken verkauft."
"Ziemlich blamables Video, ist doch nur Marketing Blabla seitens Red Sea. Kenne persönlich 4 Aquarianer denen das Reefer ausgelaufen, gerissen oder sonstwie undicht geworden ist. Hier wird nur beschönigt und kleingeredet. 5 Jahre Garantie auf Dichtigkeit? Wow, da bietet jeder gute AQ-Bauer das Doppelte. Dichtigkeit sicher auch nur auf Naht und nicht auf Verrohrung. Und beim Technikbecken reden die sich auch gerne raus."
"Mein Becken ca. 2 Monate alt Reefer G2 1000 hat eine dicke fette Luftblase am Frontglas. Oben links. Kundendienst angerufen, Bilder geschickt und und und. Antwort von Red Sea ,, ich solle mir keine Sorgen machen, es währe nur ein Schönheitsfehler“ die Blase ist ca. 2cm lang und 1cm breit. Die haben mir einen 150 Euro Gutschein auf ein Produkt von Red Sea Angeboten. Bei der Preisklasse eine Absolute Frechheit."
"Danke fürs Video. Der Nicco redet das aber so richtg schön. Was nützt dir 5 Jahre Garantie, wenn das nach drei Jahren rinnt! Die Tiere sind trotzdem alle hinüber. Meines ist dieses jahr auch undicht geworden, nach drei Jahren. Habe mich beim Kundendienst in Deutschland gemeldet, nie etwas gehört. Wenn du solche Becken herstellst, egal wie viele verkauft werden, muss die Qualität besser sein!"
"Super, dass ihr das Thema angesprochen habt. Leider war ich letztes Jahr auch betroffen und mein 425XL ist gerissen und ausgelaufen. In jeglicher Hinsicht bitter für Tier und Mensch. Der finanzielle Schaden ist enorm und es bleibt ein kleines Trauma. Wo sich Redsea dringend hinterfragen sollte/muss, ist neben dem technischen Aspekt der Kundenservice DANACH. Wie man mit einem derartigen Schaden umgeht, ist blamabel. "