Guten Morgen und schöne Feiertage euch Allen,
ich wende mich an euch bezüglich meiner ersten Quarantäne. Es geht um einen Chelmon, den wir vor 8 Tagen gekauft haben. Dieser wurde in ein separates Becken gesetzt. Mit rein kamen ein Stein aus dem alten Becken (Glasrosen + Würmer), sowie ein geklebter Unterstand aus Reefrocks.
Vermutlich war das der erste grobe Schnitzer, im Gestein würde sich ein Medikament anlagern und eine etwaige Behandlung verkomplizieren.
Für die nächste Quarantäne werden PVC Rohre besorgt, keine HT Rohre da ein Antischimmel Mittel enthalten ist welches giftig sein könnte für MW Bewohner.
Unser Chelmon zeigt keine Pünktchen oder hat sichtbare Verletzungen.
Vom Verhalten ist er aufmerksam und pickt in den Steinen und steht oft in der Ecke emtgegen der Tunze Nanostream. Ich vermute das macht er primär weil da ein Futtergitter für Würmchen hängt und durch die Strömung da immermal wieder das vermeintliche Futter vorbei kommt. Vermeintlich, da er ca nur 10% der weißen Mückenlarven als fressbar ansieht. Kleine braune Würmchen ("Mini Bloodworms"?) Hingegen werden zu 70% vernascht.
Easyreef Masstick wird verschmäht. Artemia adult und lebendig werden gepuckt und mehrmals ausgespuckt (etwa 20%). Alles in allem ein wie oft beschrieben sehr wählerischer Fisch.
Meine Hoffnung ist, dass er im Hauptbecken von den anderen lernt bzw. Futterneid mit reinspielt.
Was meint ihr, wann darf er umziehen?