Hallo,
ich habe ein 800 l SPS / LPS Becken (Standzeit ist jetzt 7 Monate). Ich habe aber schon über 15 Jahre Meerwasserbeckenerfahrung, musste nur neu anfangen weil mein Becken letztes Jahr geborsten ist. Dieses Problem hatte ich bisher aber noch nie.
Ich habe vorletzten Freitag 7 Juwelenfahnenbarsche und 4 Chromis gekauft und ins Becken gesetzt. Die ersten Tage war alles gut. Nach 4 Tagen ist mir ein Fahnenbarsch gestorben. Am nächsten Tag ein Chromi und eine Lysmata Putzergarnele (war aber 2 Tage nach dem Häuten, vielleicht hat es auch damit zusammengehangen und hat möglicherweise nichts mit dem Fischsterben zu tun). In den nächsten Tagen ist nach und nach ein Fahnenbarsch oder Chromi gestorben. Inzwischen sind 4 Fahnenbarsche und 3 Chromis gestorben.
Die anderen Fische, Tomini Doktorfisch, 3 unterschiedliche Zwergkaiser, Juwelenfelsenhüpfer, 2 Puellaris Baggergrundel meine andere Lysmata Garnele, Einsiedlerkrebse, Seeigel und Acropora Krabben sind alle wohlauf. Auch meine SPS, LPS Korallen, Blasenkoralle und meine Mördermuschel sind in top Zustand. Wasserwerte habe ich vor 2 Wochen ICP gemacht war auch sehr gut. Also daran liegt es meiner Meinung nach nicht.
Was auffällig war, die ersten Fische sind alle immer tagsüber gestorben. Normal ist meine Erfahrung, dass dann mal ein Fisch über Nacht verschwindet, aber die Fische sind alle noch fleißig ans Futter gekommen und dann meist am späten Nachmittag tot im Becken gelegen. Allen war gleich, dass das Maul weit aufgerissen war. Die letzten 2 Tage ist ein Chromi und ein Fahnenbarsch dann auch über Nacht gestorben.
Weil man Fahnenbarsche ja öfters füttern soll, habe ich das Fütterungsintervall von 2 auf 3 mal täglich erhöht. Ich hatte den Eindruck, dass die Fahnenbarsche das Futter zwar annehmen, aber immer wieder auch zuerst ausspucken und dann erst nochmal fressen. Die Chromis haben das Futter gleich gefressen. Ich füttere eine Mischung aus Artemien, Cyclops und Lobstereiern.
Was könnte es sein? Samtkrankheit? Aber dann müssten die Fische ja Atemnot zeigen. Das konnte ich bisher nur bei einem Chromi mal feststellen.
Bei mir läuft dauerhaft ein 36 W UV-C Klärer.
Was ich bei einem Chromi und einem Fahnenbarsch mal gesehen habe, dass aus dem After ein längerer (2-3 cm) weißer Faden raushing.
Ist das Futter schlecht? War aber immer im Tiefkühlfach und müssten dann die anderen Fische nicht auch Probleme haben?
Vielleicht hat ja jemand mal die selben Erfahrungen gemacht oder hat eine gute Idee.
P.S: bevor die Händlerdiskussion aufkommt. Ich habe die Fische bei einem größeren Geschäft im Nürnberger Raum gekauft, wo ich aber auch in der Vergangenheit immer wieder Fische gekauft habe und noch nie Probleme hatte.
Im Anhang auch noch ein Bild nach dem Einsetzen und 2 Bilder von 2 toten Fahnenbarschen