Indikator färbt sich nicht - normal?

  • Moin,
    Ich bin gerade dabei, meine Dihydrinatlösung zu mischen. Da ich das Salz von privat habe und es nicht beschriftet ist wollte ich vorher noch einen Test machen ob es auch wirklich Calcium ist und nicht irgendein anderes Salz. Ich verwende den Calcium Test von ATI, bei dem ein körniger Indikator zugefügt wird, der sich sonst immer sofort löst und eine kräftige rötliche Farbe ergibt. In der Hydrinatlösung löst er sich kaum auf und entwickelt nur sehr wenig Farbe. Ist das bei dieser konzentrierten Lösung ( 800gr. / Liter ) normal oder handelt es sich doch um ein anderes Salz?


    Edith sacht noch: Ich habe es einfach mal probiert und es war Calcium. Allerdings haute die Dosierung von Armin irgendwie nicht hin. Laut Anleitung hätte der Calciumwert um 20 mg/L ansteigen sollen ( 270 auf 290 ). Als ich aber nach der Zugabe gemessen habe war der Wert bei 350. Ich hoffe das schadet nicht und ich werde morgen deutlich weniger dosieren.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    Edited 2 times, last by muschelschubser ().

  • Calciumchloriddihydrat, war ein Schreibfehler

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    Ja, es handelt sich um die Stammlösung C nach A. Glaser. Danke für die Info :thumbs_up: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!