Koumansetta - Grundeln

• Hallo Koumansetta-Besitzer,

wie sind eure Erfahrungen mit der Haltung von Koumansetta - Grundeln?

Koumansetta rainfordi
    Koumansetta hoesei
    Koumansetta hectori

Wieviele/welche Arten schwimmen in eurem Becken?

Ist Gruppenhaltung 3-5 auch möglich?
    Sind die Koumansetta - Grundeln Geschlechtswechsler wie die Anemonenfische?

Die Haltung wird wahrscheinlich bei allen Arten gleich sein oder?

Über eure hier geteilten Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Klaus

• Hi,
    habe....leider nur eine....rainfordi.
    Ich liebe sie/ihn !
    Trockenfutter ist ein No-Go aber Frostfutter nimmt sie inzwischen.
    Hab sie relativ ahnungslos gekauft und sie ernährt sich von Anfang an aus meinem 160l Becken selbstständig.
    Sand lutschen und Steine bepicken, ist, was sie den ganzen Tag macht.
    Gegenüber den Mitbewohnern ist sie neutral, lediglich mit dem Ecsenius stigmatura connected sie gelegentlich.
    Mein Händler behauptet, Gruppenhaltung wâre kein Thema, bin mir da aber nicht so sicher....
    Werde es trotzdem bei nächster Gelegenheit ausprobieren... Außer, hier kommen Erfahrungen, dir dagegen sprechen.
    Grüße Steffen

• Hallo Grundelfreunde,

jetzt hat es geklappt, ich habe jetzt seit ca. 4 Wochen ein Paar Koumansetta rainfordi (Wildfang), so hoffe ich doch. Die beiden sind zu einander nicht aggressiv. Sie schwimmen noch im Quarantänebecken, weil die ersten 2-3 Wochen zickten sie ganz schön beim Futter rum. Beim Kauf waren die beiden max. 30 mm groß und noch sehr dünn. Mittlerweile sind sie schon knapp 40 mm groß und sehr gut genährt, sie fressen mittlerweile Frostmysis und Frostartemia und ab und zu gibt es auch noch Frostplankton. Mit dem Frostplankton und den Tigriopus californicus ging auch die Umstellung auf kleine Mysis (keine Ganzen) und dann die anderen Frostfuttersorten.

Anfangs gab wie fast bei allen meinen kleinen Grundeln Tigriopus californicus und die wurden sofort genommen.

Viele Grüße
    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!