Hallo zusammen,
da ich immer mal wieder nach dieser Koralle gefragt werde, möchte ich mal meine Erfahrungen zum Besten geben. Ich habe die Koralle ins Becken eingesetzt, weil sie mir erstens gefällt und zweitens wollte ich so viel freie Fläche wie möglich mit Tieren besetzen. Da wo keine andere Koralle mehr wächst, auf toten Riffästen, in abgeschatteten Bereichen wie dem Technikschacht, zwischen größeren Korallen usw. findet diese Koralle immer ein Plätzchen.
Viele haben die Befürchtung, dass sich diese Koralle überall breit macht und regelrecht invasiv werden kann. Ganz so drastisch würde ich es nicht ausdrücken, aber es ist schon so, dass man das Tier nicht mehr aus dem Becken bekommt, wenn man es einmal eingesetzt hat und es sich vermehrt. Die Koralle selbst ist überaus harmlos und vernesselt keine anderen Tiere. Die Polypen sind sehr klein, so dass sie anderen Korallen von der Raumeinnahme her kaum Paroli bieten kann. In der Regel ist es so, dass die blaue Xenie von anderen Korallen verdrängt wird.
Der Schlüssel ist letztlich Konkurrenz durch andere Tiere. Zunächst mal ein Beispiel von einem Becken (nicht meins), in dem sich die blaue Xenie durch mangelnde Konkurrenz stark vermehrt hat.
Mit so einem Bewuchs muss man rechnen, wenn keine konkurrierenden Korallen vorhanden sind. Wobei ich das Becken sehr schön finde, aber das nur am Rande.
Das nächste Bild, dieses Mal aus meinem Becken, veranschaulicht die Wuchsgeschwindigkeit bei guten Verhältnissen. Der Stein war nach einem Umbau nackig, nach zwei Monaten sah das dann so aus:
Hier erkennt man sehr deutlich, dass Korallen, die nach oben wachsen, in keiner Weise negativ beeinträchtigt werden von der blauen Xenie. Weiter unten sieht man eine zweifarbige Koralle (Namen habe ich gerade nicht parat) und hier muss man es genauer betrachten. Auf dem Bild sieht man es schlecht, aber der blaute Teil wächst nach rechts weg und verdrängt die blaue Xenie etwas. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass dies wesentlich schneller geschehen würde, wenn da die blaue Xenie nicht wachsen würde.
Auf dem nächsten Bild sieht man das etwas besser.
Rechts ist der Fuß einer Millepora zu sehen, links eine flachwachsende Montipora. Die blaue Xenie bildet eine Barriere und man sieht vor allem links, wie sie einen kleinen Bereich abschattet. Da wächst die Monti nicht so wirklich weiter, die Millepora rechts dehnt ihren Fuß sehr langsam Richtung blauer Xenie aus. Beide bevorzugen aber den Weg nach unten, wo der Platz frei ist.
Ist nicht wirklich ein Problem, man kann es sogar als Barriere nutzen.
Alles was flach wächst, kommt etwas in Bedrängnis, wenn die blaue Xenie im Becken ist. Die nächsten beiden Bilder zeigen Krustenanemonen, die es teilweise schwer haben, sich im dichten Teppich der blauen Xenien zu vermehren.
Da wo sich die blaue Xenie ausgebreitet hat, haben es die Krusten schwer. Einzelne Polypen haben kein Problem, aber unter dem Teppich ist halt alles abgeschattet, so dass die Krusten sich in diesem Bereich nicht richtig vermehren können.
Wenn man die blauen Xenien zurückdrängen möchte, kann man einfach Ablegersteine drüber kleben. Aber man muss sich bewusst sein, dass flachwachsende, niedrige Tiere wie die Krusten sich nicht ideal entwickeln, wenn man blaue Xenien hält.
Hier noch ein paar Bilder, diese blauen Farbtupfer sind einfach schön. Selbst auf dem Boden wachsen sie, wenn man sie lässt.
Auf dem nächsten Bild sieht man sehr schön, was ich mit dem Konkurrenzgedanken in Bezug auf freie Flächen meinte. Ein Teil der Millepora ist abgestorben, Cyanos machen sich breit. Aber man sieht, wie die blaue Xenie sich einen Teil des Raumes holt und Ziel ist es, dass die Xenien nach und nach die Cyanos verdrängen. Sie stören die Millepora nicht und bleiben auf dem abgestorbenen Teil.
Und abschließend noch eine Gesamtansicht des Beckens. Wie man sieht, nehmen die blauen Xenien schon ihren Raum ein, stellen aber für mich in keinster Weise ein Problem dar.
Viele Grüße
Chris