Hallo, das Becken steht Jahre, hat nur 100l und trotzdem habe ich heute etwas neues entdeckt, das wie eine Art Muschel aussieht. Größe ca 1cm. Farbe Türkis, Mit etwas beige. Anbei ein Foto. Eine Öffnung kann ich nicht erkennen. Anbei ein paar Bilder, vielleicht kennt sie jemand von euch?
Und dann Kämpfe ich derzeit im selben Becken mit einer Art Alge die nur auf der Oberfläche schwimmt. Sie war erst wie aufgestreuter Puder der, wenn man ihn mit einem Küchentisch aufnahm, sich wie diese dickeren Cyanobeläge anfühlte. Nährstoffe sanken entsprechend.. habe po4 und no3 angehoben, zeitgleich eine uv eingesetzt. Damit verschwanden die Beläge oben binnen 2 Tagen. Nun, nach ca. 4 Tagen, tauchen sie wieder auf, wieder auf der Kahmhaut, diesmal allerdings flockig. Die Stückchen sind ca 1-2mm groß. Ich hatte jahrelang nie einen Oberflächenabzug installiert und möchte aus optischen Gründen auch keinen einsetzen. Ich schätze das diese Alge so verschwindet wie sie kam, aber vielleicht hat einer von euch eine Idee was es für eine Art ist (kein Mikroskop verfügbar)? Ggf könnte ich dann gezielter vorgehen. Das Wasser selbst ist glasklar. Das Becken verfügt über einen Miniabschäumer und eine Pumpe. Ist besetzt mit Weichen, höheren Algen und 2x sps und 2x lps, diese stören die Beläge oben nicht. Auch ph ist bei 8.3 tagsüber. Nachts bei 8.2.
Po4 liegt bei knapp unter 0.05, no3 ist gerade nachweisbar. Fische sind zwei Feuerschwerter, 2 Nemos und 5 kleine Pyjamas unterwegs.
Bilder sind leider verdreht dargestellt...
Anbei auch hier Bilder .
Viele Grüße, Tina