Mit geschlossenen Filtersystem wie mit unserer PMMA-Reihe können alle Filteraufgaben gelöst werden. Oft genug reichen aber einfache Systeme aus, wenn z.B. kurzfristig Aktivkohle eingesetzt werden soll. Der AquaCare Mediacup ist ein solches preisgünstiges System für Technikbecken.
Dieser Becher kann mit den unterschiedlichsten Filtermaterialien bestückt werden. Grobe Materialien können direkt eingefüllt werden, für feinen Materialien bis ca. 5 mm wird ein Filterschwamm mitgeliefert. Für sehr feine Materialien kleiner 5 mm empfehlen wir die Verwendung eines Filterstrumpfes.
Dieser Filtermaterialbecher kann auf unterschiedliche Weise installiert werden:
- Er wird einfach auf die unteren Stege des Filterbeckens Basic in die 1. Kammer gehängt. Die Wasserversorgung geschieht mit dem zulaufenden Wasser zum Basic-System.
- Der Cup wird auf die oberen Stege des Filterbeckens Basic gehängt und ein Wasserzulauf mit dem mitgelieferten Wasserversorgungshalter hergestellt. Mit dieser Methode kann eine definierte Durchströmung eingestellt werden, wenn z.B. mit Phosphatentfernern die Konzentration langsam und definiert gesenkt werden soll. Das ermöglicht Korallen, sich langsam auf die fallenden Werte anzupassen.
- Der MediaCup wird mit den mitgelieferten Flügelschrauben an einer beliebigen Stelle auf den Steg der 3. Kammer des Basic-Filtersystems geschraubt und wie bei der vorherigen Möglichkeit mit Wasser versorgt.
- Der MediaCup kann in jedes beliebige Filterbecken gestellt werden. Es muss lediglich ein Zulauf gestaltet werden.
Der Service ist denkbar einfach: Wasserversorgungshalter zur Seite schieben und den Filtercup aus seinem Halter ziehen. Schon kann das Filtermaterial gewechselt werden.
Den Mediacup gibt es in den Größen 90 und 50 mm und in 2x50 mm.