Hallo zusammen,
kürzlich wurde eine neue Zwergseepferdchen-Art beschrieben, Hippocampus japapigu. National Geographic stellt es in einem Video als "Japan pig" seahorse vor.
Grüße
Hans-Werner
Hallo zusammen,
kürzlich wurde eine neue Zwergseepferdchen-Art beschrieben, Hippocampus japapigu. National Geographic stellt es in einem Video als "Japan pig" seahorse vor.
Grüße
Hans-Werner
Danke, Hans-Werner, für den Link zu dem Video. Einen Hinweis auf die Neuentdeckung habe ich vor kurzem von Johannes aus den Riffaquaristikforum bekommen, aber in seinen links hatte ich das angekündigte Video nicht gefunden.
Die Art find ich sehr hübsch, und es gefällt mir, dass sich die Tiere ausgerechnet im Hydroidendickicht aufhalten ☺
Liebe Grüße
Linda
Hallo Linda,
das hat mich auch gewundert, dass es sich als Lebensraum die Hydroiden, die eigentlich ja für ihr Nesselvermögen bekannt sind, ausgesucht hat. Dabei gelten Seepferdchen doch als empfindlich gegen Vernesselung.
Gruß
Hans-Werner
Hallo Ihr Beiden,
vielleicht hat das Seepferdchen auf der Flucht vor dem Kameramann nur kurz an den Hydroiden zwischengepark. Wobei ich die Pferdchen, welche NICHT in Gorgonien leben schön öfters zwischen kleinen Nesseltieren gesehen habe.
Gleiches habe ich schon beim fotografieren eines H. colemani beobachtet. ( es gibt ja nicht so Viele Fotos von dem Hippo)
LG Dietmar
Sehr schönes Foto, Dietmar. Die Hydroiden scheint es nicht zu stören.
Gruß
Hans-Werner
ich habe noch ein bis zwei schönere Fotos und bestimmt 70 Unbrauchbare. Der kleine Kerl kletterte bei recht starker Strömung an einem Korallenblock. Für mich war es nicht möglich gegen die Strömung zu schwimmen. Aber Hippo hüpfte gemütlich gegen die Strömung und ich musste mich immer wieder neu positionieren.
Hätte der zweite Blitz funktioniert, wären auch die Schattenbereiche am Kopf nicht entstanden.
LG Dietmar
Hallo Hans-Werner, Hallo Diddi,
der Aufenthalt der Pferdchen zwischen den Hydroiden hat mich nicht wegen der Vernesselung gewundert, sondern wegen der Nahrungskonkurrenz.
Cladonema-Hydroiden sind bei meinen Seegrasponyaquarien meist ein Grund für den Neuansatz, weil sie sich so rasch ausbreiten und mitunter dann die halbe Futterration draufgeht.
Es kann aber auch sein, das die neu beschriebenen Zwerge den Hydroiden das Futter aus den Tentakeln klauen. Das tun meine Ponies nämlich nicht, aber gelesen hab ich ähnliches schon von H. bargibanti.
Liebe Grüße
Linda
Ich kann das Video nicht sehen
Hallo Stefan
Danke, die Kleinen sind wirklich putzig
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!