Hallo, kann mir jemand helfen, wie man ein Aquabee UP 8000 Electronic zerlegen kann um die Rotor zu reinigen? Das kriege ich einfach nicht hin. Danke!
Aquabee UP 8000 Electronic
-
-
Hi Stephan,
1. Kreiselgehäuse festhalten und Überwurfring in Richting "open" losschrauben
2. Kreiselgehäuse abnehmen
3. Abdeckeplatte am Läufer vorsichtig lockern. Wenn verkalkt, dann mit verdünnte Säure einweichen
4. Abdeckplatte mit Pumpenkreisel herausziehen
5. alles säubern, Kalkablagerungen nicht abkratzen, sondern mit verdünnter Säure entfernen (Schutzbrille, Handschuhe und nicht den Sontagsanzug dabei tragen); sind Schäden an Rotor oder im Inneren der Motoreineinheit vorhanden, müssen diese ersetzt werden. Ansonsten droht eine schleichende Schwermetallvergiftung.
6. Beim Wiederzusammenbau den Rotor mit Abdeckplatte VORSICHTIG einsetzen - der Magnet wird sehr stark in das Gehäuse gezogen!LG Burkhard
-
Ich hätte noch ein Frage, will ich aber dazu keine neue Thema starten.
Kann man zu Cove i-130 Ozon anschließen? Wenn ja, wie?
-
Am Luftansaugschlauch des Abschäumers das Ozongerät anschließen. Nur aufpassen, dass nie Wasser zurück in das Ozongerät fließen kann - also Ozongerät deutlich über dem Abschäumer installieren.
LG Burkhard
-
Ich würde ihn mit einem T-Stück am Luftschlauch anschließen.
-
Hallo Burkhard,
Von die Rotor ist ein Stück ausgebrochen. Wo kann ich ein neues kaufen? Danke!
-
https://www.shop-meeresaquaristik.de/Pumpen-und-Pum…vjdvcihiuq69v67
Notfalls direkt nachfragen. Jeder andere Händler hat das aber auch bzw. kann das besorgen.
LG
Daniel -
Notfalls direkt nachfragen. Jeder andere Händler hat das aber auch bzw. kann das besorgen.
LG
DanielHallo Daniel,
Beim Mrutzek habe ich nur mit Nadelrad gefunden...
-
Zuerst mal nachhaken, ob dies nicht von der Garantie abgedeckt ist.
Aquabee ist keine China-Billigpumpe, da würde ich erst über Händler/Hersteller gehen, je nach Alter der Pumpe. -
Zuerst mal nachhaken, ob dies nicht von der Garantie abgedeckt ist.
Aquabee ist keine China-Billigpumpe, da würde ich erst über Händler/Hersteller gehen, je nach Alter der Pumpe.Hallo, die Pumpe hat schon keine Garantie mehr...
-
Dann würde ich trotzdem beim Hersteller anfragen, ob dies vielleicht auf Kulanz geht, wenn der Schaden nicht durch Fahrlässigkeit entstanden ist. Wenn ein Stück vom Flügelrad des Rotors abbricht, weil eine Schnecke oder Steinchen in die Pumpe gekommen ist, ist das eine Sache. Wenn jedoch Teile des Magneten sich vom Läufer lösen deutet das eher auf einen Materialfehler hin. Da sind Hersteller schon eher geneigt, Kulanz zu zeigen. Eine kleine Anfrage ist es wert.
Immer vorausgesetzt, dass der Rotor beim Einsetzen nach dem Reinigen nicht aus der Hand flutschte und ungebremst reinknallte und der Fehler so provoziert wurde.
-
Dann würde ich trotzdem beim Hersteller anfragen, ob dies vielleicht auf Kulanz geht, wenn der Schaden nicht durch Fahrlässigkeit entstanden ist. Wenn ein Stück vom Flügelrad des Rotors abbricht, weil eine Schnecke oder Steinchen in die Pumpe gekommen ist, ist das eine Sache. Wenn jedoch Teile des Magneten sich vom Läufer lösen deutet das eher auf einen Materialfehler hin. Da sind Hersteller schon eher geneigt, Kulanz zu zeigen. Eine kleine Anfrage ist es wert.
Immer vorausgesetzt, dass der Rotor beim Einsetzen nach dem Reinigen nicht aus der Hand flutschte und ungebremst reinknallte und der Fehler so provoziert wurde.
Danke für die Tipps! Die Pumpe hat plötzlich gestanden. Ich habe zerlegt und habe ich diese Fehler gefunden. Keine Schnecke oder Stein ins Technikbecken zum Pumpen Abteil geladen da das Wasser an 2 Filtersack durch fließt (RE Dreambox). Das ist hier ja der Hersteller Bereich also wenn Aquabee was anbieten kann würde ich dafür sehr dankbar sein
-
Probiere es lieber hier: aquabee@t-online.de
auf der Homepage von Aquabee
oder bei einem Händler: z.B. (http://www.aquacare-shop.de/epages/7965459…tzteile/aquabee)
LG
Daniel -
Probiere es lieber hier: aquabee@t-online.de
auf der Homepage von Aquabee
oder bei einem Händler: z.B. (http://www.aquacare-shop.de/epages/7965459…tzteile/aquabee)
LG
DanielHabe ich schon probiert. Hier gibt's auch nur diese. Soll das auch passen? Sieht anders aus...
-
Dort FRAGEN kostet nichts . Wenn es das noch gibt, besorgen sie es dir.
LG
Daniel -
Dort FRAGEN kostet nichts . Wenn es das noch gibt, besorgen sie es dir.
LG
DanielDas ist aber seltsam, dass diese Läufer gar nicht gibt. Ja, kann ich das fragen kein Thema. Das ist aber ein hochwertige deutsche Pumpe und kein Zubehör in Deutschland bestellbar ist...
-
Hallo,
vielleicht gab es ja (wegen des Problems?) eine Modelländerung? Die hier sollte doch passen.
Gruß
Wolfgang
-
Hallo,
vielleicht gab es ja (wegen des Problems?) eine Modelländerung? Die hier sollte doch passen.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Ja, das kann sein. Diese Läufer sieht aber ganz anders aus. Ich will keine 100+€ für nichts vergolden... Wenn jemand mir sagen kann, ob diese Läufer mit meine Pumpe kompatibel ist, dann würde ich kaufen.
Kann jemanden von Aquabee das bestätigen? -
Das könnte hier leider dauern, deswegen hatte ich dir die E-Mail zur Kontaktaufnahme genannt.
Ich denke Toni kann dir das ganz genau beantworten, außerdem haben die oft Dinge auf Lager, die es im Handel nicht gibt.LG
Daniel -
Vielleicht geht anrufen (Tel.: +49 (0)3923 2925) am schnellsten?
Gruß
Wolfgang
-
Alles klar. Danke für Eure Hilfe!
-
Hallo Stephan, hallo zusammen,
die Ursache könnte ein Fehler am Spritzteil sein. Wir hatten ja heut früh schon per Email geschrieben. Ich hab Dir heute einen neuen Läufer kostenfrei zugesendet. Er sollte dann spätestens Montag bei dir eintreffen.
Bei Mrutzek Meeresaquaristik muss ich Montag mal anrufen dass das Bild vom Läufer geändert wird. Der Artikel hätte aber gestimmt.
Grüße zum Wochenende
aquabee Aquarientechnik
Toni Friedrich -
Hallo Stephan, hallo zusammen,
die Ursache könnte ein Fehler am Spritzteil sein. Wir hatten ja heut früh schon per Email geschrieben. Ich hab Dir heute einen neuen Läufer kostenfrei zugesendet. Er sollte dann spätestens Montag bei dir eintreffen.
Bei Mrutzek Meeresaquaristik muss ich Montag mal anrufen dass das Bild vom Läufer geändert wird. Der Artikel hätte aber gestimmt.
Grüße zum Wochenende
aquabee Aquarientechnik
Toni FriedrichHallo Toni,
Ja, genau! Vielen Dank für die rasche Antwort und die kostenlose Zusendung der neue Läufereinheit! Das ist ein hochwertige Kundenservice wie die Aquabee Produkte selbst! Daumen hoch!
Ein schönes Wochenende!
-
Hallo Toni,
Die neue Läufereinheit ist heute angekommen. Die Pumpe läuft wieder absolute lautlos! Ich bin mehr als zufrieden!
Vielen Dank nochmal!
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!