Hallo Community,
der Erfolg der Zwergseepferdchenhaltung hängt bekanntlich von der Versorgung mit hochwertigem Futter ab. Meine Ponies bekamen in den vergangenen 4 Jahren abwechselnd mit Selco S.parkle gefütterte Artemianauplien und 'Marine Copepoden' wie sie im Handel in den 90 ml Portionsbeuteln angeboten wurden. Von denen stammen die meisten aus polnischen Aquakulturen von Uwe Schatz. Dass diese Teiche im Winter einfrieren und deshalb eine Ernte nicht möglich ist, liegt auf der Hand.
Aus diesem Grund hab ich seit 2012 Copepoden vor allem im Winter bei Poseidon gekauft. Deren Anlage im Westen Deutschlands war über die Jahre eine verlässliche Quelle.
Seit November ist sie leider versiegt. Laut Auskunft des Firmeninhabers sind die Kulturen zusammengebrochen, und es wird auf unbestimmte Zeit keine Copepoden von Poseidon geben.
Gestern war wieder einmal Liefertermin bei meinem hiesigen Dealer für den Seepferdchenhafer. Schatz hat neuerlich keine Copepoden geliefert Nächster Termin in 14 Tagen.
Die Suche im Web war auch nicht erfolgreich: Weder Gunnar Krug (fischfutterhandel.de) noch sonst ein mir bekannter Anbieter hat derzeit Copepoden im Stock. Vermutlich beziehen die aber ohnehin alle bei Schatz ...
Hat jemand aus der Community einen Tipp für mich, wo ich's noch versuchen könnte?
Liebe Grüße
Linda