Hi Stefan,
also nach dem ersten Schwung Röhren am Pfingstwochenende hat nun am vergangenen Wochenende der zweite Schwung Röhren den Weg in die Lampen gefunden. Ich muss sagen, das Licht gefällt mir sehr gut. Es ist auch, anders als erwartet, nicht ansatzweise rotstichig. Hier dachte ich, drei Purple Plus könnten zu viel werden.
Die Kombi aus 1x Blue Plus und 2x Coral Plus trifft meinen Geschmack ganz gut.
Zu deiner Frage bezüglich der Actinic kann ich dir nur sagen, dass ich diese Röhren nicht mehr berücksichtige (Kokott empfiehlt diese auch nicht!) und es bei mir auch gar keine typische Blauphase mehr gibt. Wenn es dir darum geht, die Acans vor dem Schlafen nochmal richtig leuchten zu sehen, würde ich mit einem LED-Streifen arbeiten und den Platz der Actinic für eine Coral oder Blue verwenden.
Norbert: Das mit den lila- oder fliederfarbenen Acrospitzen kann ich so unterschreiben. Ich habe auch eine Acro, die in der Morgensonne so schon kräftig leuchtet, dass einem dass Lila fast anspringt und wenn das Licht angeht, ist sie nur blau-violett. Ich dachte, dass die drei Purple Plus hier etwas besser wirken, aber leider ging die Rechnung nicht auf. Noch weniger Blauanteile möchte ich dann aber auch nicht haben.
Viele Grüße
Andreas