Hallo,
habe mir gestern bei Euch einen Beutel Phosphat-Adsorber von Aqua biotica gekauft und auch gleich abends 100g davon mit Socken in den Tunze Comeline gehängt, der in meinem TB läuft.
Der Phosphatwert lag gemessen mit einem frischen Test der Marke Tropic Marin bei 0,3 mg/l, bevor ich die 100 g Granulat in den Filter gehängt habe.
Nach nun 24 Stunden habe ich erneut mit dem Test das Wasser gemessen und bin etwas irritiert von dem Ergebnis. Leider sind ausgerechnet die beiden Farbtöne von 0,1 und 0,01 mg/l sehr ähnlich und ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, welches der Beiden Ergebnisse mir nun vorliegt.
Daher würde ich gerne wissen, was denn überhaupt möglich ist? Wie viel Phosphat kann denn durch 100 g dieses Granulats, innerhalb von 24 Stunden, aus ca. 110 l Aquarienwasser herausgefiltert werden???
Ist ein Sprung von 0,3 auf 0,01 mg/l innerhalb von 24 Stunden überhaupt möglich???
Ich habe auch gelesen, daß Korallen einen plötzlichen, starken Abfall von Phosphat nicht mögen und ggf. Schaden nehmen. Stimmt das?
Falls ja, wie verhält sich das mit diesem Adsorber? Fällt der Wert nicht auch zu schnell?
Ist das Granulat in meinem Filter erschöpft, wenn nach z.B. 2-3 Tagen der Phosphatwert von 0,3 auf 0,01 gesenkt wurde?
Kann man sagen, wie viel Phosphat pro g Granulat aufgenommen werden kann?
Über eine schnellst mögliche Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gruß Axel Dreier